Personal quarterly 4/2023

29 04 / 23 PERSONALquarterly Die „Einstellung zur Kunden-Ko-Kreation“ beschreibt das Ausmaß, inwieweit eine Person in einem VUCA-Umfeld es positiv bewertet, sich kontinuierlich am Wert für die Kundinnen und Kunden zu orientieren und in direktem Kontakt mit diesen zu stehen. Die Person sucht gerne kontinuierlich nach Feedback von direkten Kunden, auch bereits zu leichtgewichtigen Lösungen. Sie hält es für wichtig, sich immer am Kunden auszurichten, um Veränderungen schnell zu erkennen und darauf zu reagieren. Die vierte Dimension ist die „Einstellung zur eigenverantwortlichen Selbstführung“. Personen mit einer hohen Ausprägung dieser Dimension macht es Spaß, proaktiv selbst zu entscheiden, wie sie bei ihrer Arbeit vorgehen, um ein Ziel zu erreichen. Wie auch im agilen Manifest zum Ausdruck kommt, schätzen Personen mit einer hohen Ausprägung dieser Dimension die Zielerreichung höher ein als das Festhalten an einem genauen Plan, um dorthin zu gelangen. Dabei ist es für sie unerlässlich, die Verantwortung für die Zielerreichung zu übernehmen und sich selbstorganisiert an Veränderungen in der Arbeit anzupassen. Auch die Übernahme von Verantwortung für sich selbst spielt eine Rolle. Da Personen in agilen Kontexten in der Regel mehr Freiheit und Verantwortung haben, um schnell Entscheidungen zu treffen und ihr Fachwissen auf Veränderungen anzuwenden, unterstützt diese Dimension die Person. Ergebnisse der Studie: Wie kann das agile Mindset gemessen werden? Zur Überprüfung der entwickelten Items, welche als Instrument zur Messung des agilen Mindsets dienen, wurden diverse Reliabilitäts- und Validitätswerte überprüft. Hierzu gehören bspw. Cronbachs Alpha, Faktorenwerte, McDonald’s Omega oder die durchschnittliche Varianz4. Nach Abschluss der Analysen haben wir ein Messinstrument für agiles Mindset mit 20 Items entwickelt. Die Reliabilität der finalen Datenstruktur ist sehr zufriedenstellend (Cronbachs Alpha aller Subskalen ≥.71), und die deskriptiven Analysen zeigen keine Auffälligkeiten. Auch die Überprüfung der Faktorenladungen5 ergab mit Ausnahme des Items („I like supporting other people in my team“) ein sehr akzeptables Ergebnis. Das auffällige Item zeigt dabei Kreuzladungen6 zu einer anderen Dimension, welche jedoch theoriegeleitet begründbar sind. Die Länge der Skala deckt alle vier Dimensionen ab, erlaubt aber auch eine ökonomische Handhabung. Die Items sind in Abbildung 4 zu sehen. Ergebnisse der Studie: Wie steht das agile Mindset mit der Unternehmensleistung in Verbindung? In unserem Forschungsmodell haben wir das agile Mindset als indirekte Einflussvariable auf die Unternehmensleistung postuliert. Die Regressionsanalyse zeigt, dass Pfad a, nämlich die Beziehung zwischen agilem Mindset und der organisationalen Agilität, mit .80** signifikant ist. Pfad b zeigt eine signifikante Beziehung 2 Eine Skala ist ein Set von Items, um ein bestimmtes Konstrukt zu messen. 3 V gl. Eilers et al. (2022) für die detaillierte Erhebung, Auswertung, Skalenmesswerte und Ableitung der Hypothesen. 4 Vgl. Eilers et al. (2022) für detaillierte Angaben. 5 F aktorladungen beschreiben, wie stark der Zusammenhang eines Variablen-Items (hier z. B.: „I come up with new ideas to better complete my tasks“) mit einem Faktor (hier z. B. kontinuierliche Lernorientierung) ist. Damit lässt sich u. a. überprüfen, wie gut das Item zu diesem Faktor passt. 6 B ei einer Kreuzladung hat das Item bei mehr als einem Faktor einen hohen Zusammenhang. Es lässt sich also nicht nur einem Faktor zuordnen. Abb. 3: Überblick über die vier Kerndimensionen des agilen Mindsets Quelle: In Anlehnung an Eilers et al. (2022) - nach Lernmöglichkeiten suchen - mit unerwarteten/neuen Dingen umgehen - einen direkten Austausch mit den Kunden haben - den Wert für Kunden reflektieren - Kunden einbeziehen - transparent sein/offen sprechen - Herausforderungen gemeinsam lösen - Freiheitsgrade nutzen - sich selbst organisieren - Verantwortungsübernahme Eine positive Einstellung hinsichtlich: 1 Kontinuierlicher Lernorientierung 3 Kunden- Ko- Kreation 2 Kollaborativem Austausch 4Eigenverantwortlicher Selbstführung

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