Personal quarterly 4/2023

27 04 / 23 PERSONALquarterly Den Interviewteilnehmenden wurden dabei in einem ersten Schritt Fragen zu Agilität selbst sowie zu wichtigen Erfolgs-/Risikofaktoren in agilen Transformationen gestellt. Darauf aufbauend ist umfassendes Wissen um das agile Mindset erfragt worden (z. B. Verwendung des Begriffs, Bedeutung, Beobachtungskriterien und Zuschreibung sowie mögliche Entwicklungsmöglichkeiten etc.). Die Interviewdaten wurden dann mit einem Ansatz nach Gioia et al. (2013) ausgewertet. Die Ergebnisse können im folgenden Abschnitt „Ergebnisse der Studie: Was ist das agile Mindset?“ eingesehen werden. Anhand der Interviewdaten konnten wir aufzeigen, dass das agile Mindset Überlappungen zu bereits definierten Konstrukten, wie z. B. psychologischem Empowerment, Kundenorientierung oder Offenheit, aufweist. Dieser Umstand kann für den nächsten Schritt, die Entwicklung von Items1, um ein Messinstrument zu entwickeln, positiv genutzt werden. Da für die anderen Konstrukte (wie z. B. Offenheit) bereits validierte ABSTRACT Forschungsfrage: In agilen Transformationen berichten Verantwortliche häufig von Schwierigkeiten mit dem agilen Mindset. Doch was genau ist das? Wie kann man das messen? Und steht es im Zusammenhang mit der Unternehmensleistung? Methodik: Mittels Experteninterviews und Umfragen operationalisieren wir das agile Mindset, machen es messbar und zeigen den Zusammenhang zur Unternehmensleistung auf. Praktische Implikationen: Auf Basis unserer Ergebnisse können Betroffene ihr agiles Mindset reflektieren, aber auch passgenaue Rahmenbedingungen für dessen Entwicklung geschaffen werden. Abb. 1: Bisherige Definitionsansätze des agilen Mindsets aus der Forschung Quelle Definition des agilen Mindsets Forschungsmethode Ozkan et al. (2020) „Effective agile individuals, teams and organizations require a particular attitude, way of thinking and behavior so called as agile mindset, beyond the given set of procedures, techniques and rituals.“ (Miler/Gaida, 2019, in: Ozkan et al., 2020, S. 721) - Literatur-Review - 2 Experteninterviews zur Evaluation Mordi & Schoop (2020) „Agile mindset is a mindset based on the values and principles of the agile manifesto, whose main characteristics are trust, responsibility and ownership, continuous improvement, a willingness to learn, openness and a willingness to continually adapt and grow. It is underpinned by specific personal attributes on the individual level and an enabling environment on the organizational level, which allows autonomy of people and teams, managing uncertainty and a focus on customer value, with the goal of achieving a state of being agile instead of merely doing agile.“ (Mordi/Schoop, 2020, S. 9) - Literatur-Review - 12 halbstrukturierte Interviews mit Praktikerinnen und Praktikern - 5 unstrukturierte Interviews mit Praktikerinnen und Praktikern Miler & Gaida (2019) „Agile team requires not only a given set of procedures, techniques and rituals, but, above all, a particular attitude, way of thinking and behavior of both the individuals and the entire team – a so called ‘agile mindset’.“ (Miler/Gaida, 2019, S. 841) „Specific attitude towards the team and other people as well as proactive and open mind of the individuals.” (Miler/Gaida, 2019, S. 848) - Literatur-Review - 5 Interviews - Evaluation mit 52 Praktikerinnen und Praktikern Denning (2016) „Agile was seen as a different way of understanding and acting in the world. The successful firms were ‘being agile,’ not merely ‘doing agile’ within their existing management framework.“ (Denning, 2016, S. 13) - Fallstudie van Manen & van Vliet (2014) „In this analysis three issues emerged, which form an important part of the agile mindset. These are ‘collaboration,’ ‘trust,’ and ‘continuous improvement.’ In other words, if there is no collaboration, trust or wish for continuous improvement, then there exists no agile mindset within an organization.“ (van Manen/van Vliet, 2014, S. 54) - Fallstudie mit 2 Organisationen Senapathi & Srinivasan (2013) „An attitude that equates failure and problems with opportunities for learning, a belief that we can all improve over time that our abilities are not fixed but evolve with effort.“ (Rising, 2011, in: Senapathi/Srinivasan, 2013, S. 122) - Literatur-Review Quelle: Eilers et al. (2022) 1 Items sind einzelne Fragen eines Fragebogenmessinstruments.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==