PERSONALquarterly 04 / 23 26 SCHWERPUNKT_NEW WORK Unsere Arbeitswelt ist zunehmend charakterisiert durch Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit (englisches Akronym: VUCA). Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen: Es ist notwendig, schnell Veränderungen wahrzunehmen und darauf adäquat zu reagieren – sie müssen agil sein (Alt et al., 2020). Um mit dieser Situation erfolgreich umzugehen, implementieren immer mehr Unternehmen, wie z. B. der Audio-Streaming-Dienst Spotify, die Internet-Suchmaschine Google oder der Landmaschinen-Hersteller John Deere, agile Arbeitsweisen. Doch der Weg hin zu einem agilen Unternehmen ist für viele mit Hürden verbunden. Während agile Strukturen („doing agile“), wie sie durch agile Methoden und Rahmenwerke wie bspw. in Scrum beschrieben werden, verhältnismäßig klar definiert und dadurch leichter implementiert werden können, straucheln die Unternehmen scheinbar bei der Entwicklung einer entsprechenden Kultur – dem „being agile“ (Peters et al., 2019). Eine Vielzahl an wissenschaftlichen Studien hat sich bereits mit agilen Methoden und Rahmenwerken auseinandergesetzt. Mehr und mehr rückt nun dabei auch der Bereich „being agile“, also der Mensch mit seinen Einstellungen, internen Strukturen, Verhaltensweisen und Teamdynamiken in den Fokus. Als ein besonderer Erfolgsfaktor wird dabei in der Praxis das agile Mindset betrachtet (z. B. Miler/Gaida, 2019). Jedoch besteht bislang nur stark begrenztes Wissen darüber, was das agile Mindset ist. Als nicht direkt beobachtbares Konstrukt ist agiles Mindset damit nur schwer zu fassen und besprechbar. Dies zieht weitere Schwierigkeiten für Unternehmen nach sich, denn es ist damit auch nicht messbar und eine gezielte Förderung bislang nur auf Basis eines Bauchgefühls möglich. Darüber hinaus gilt es zu eruieren, wie Unternehmen das agile Mindset messen und weiterentwickeln können, sodass es zu einem Erfolgsfaktor für höhere Unternehmensleistung werden kann. Die folgenden drei Fragen gilt es deshalb in unserer Studie zu beantworten: 1. Was ist das agile Mindset? 2. Wie kann das agile Mindset gemessen werden? 3. Wie steht das agile Mindset mit der Unternehmensleistung in Verbindung? Das agile Mindset: Definition, Relevanz und Messbarkeit Von Karen Eilers (Institut für Transformation, Hamburg) und PD Dr. Christoph Peters (Universität St. Gallen/Universität Leipzig) Bisherige Forschung zur Konzeptualisierung des agilen Mindsets Bislang wurde das agile Mindset wissenschaftlich nur begrenzt untersucht. Während sich viel Praxisliteratur damit beschäftigt, sind wissenschaftliche Erkenntnisse noch selten. In der Praktikerliteratur wird häufig als Definition für das agile Mindset auf „das Leben agiler Werte und Prinzipien“ verwiesen (Peters et al., 2019), die im agilen Manifest dokumentiert sind. Wie Mordi und Schoop (2020) jedoch bereits festgestellt haben, dient diese Definition nur bedingt einer klaren Konzeptualisierung von agilem Mindset. Zwar scheint es Überlappungen zwischen dem agilen Manifest und dem agilen Mindset zu geben, doch ist das agile Manifest auf die Softwareentwicklung zugeschnitten und erwähnt das agile Mindset nicht. Frühere Studien, die sich darauf konzentrieren, agiles Mindset greifbarer zu machen, finden sich in den Arbeiten von Senapathi und Srinivasan (2013), van Manen und van Vliet (2014), Denning (2016), Miler und Gaida (2019), Mordi und Schoop (2020) und Ozkan et al. (2020). Abbildung 1 bietet eine Übersicht über die jeweiligen Ansätze. Auf Basis dieser vorherigen Arbeit können bereits wichtige Erkenntnisse und Überlappungen im Verständnis identifiziert werden. Keine dieser Studien operationalisiert das agile Mindset jedoch dahingehend, dass es messbar gemacht werden könnte. Es bedarf deshalb einer neuen Konzeptualisierung, welche bisherige Erkenntnisse integriert und dabei Kriterien für die Entwicklung von Messinstrumenten (z. B. MacKenzie et al., 2011) erfüllt. Beschreibung des empirischen Vorgehens Um die drei Forschungsfragen zu beantworten, bedienen wir uns eines Vorgehens zur Messinstrumenteentwicklung nach MacKenzie et al. (2011). Hierbei werden unterschiedliche Methoden kombiniert, wie bspw. Interviews und Fragebogenumfragen. Um die erste Forschungsfrage „Was ist das agile Mindset?“ zu beantworten, haben wir aufbauend auf den bereits bestehenden Erkenntnissen aus den vorherigen Studien 15 weitere Interviews mit Expertinnen und Experten aus dem Agilitätskontext geführt. In Abbildung 2 können die Charakteristika der Interviewteilnehmenden eingesehen werden.
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