25 04 / 23 PERSONALquarterly im Sinne einer Organisations- und Kulturentwicklung wird diese Messung, wenn zusätzlich Austauschformate und flankierende organisationspsychologische Interventionen ergriffen werden. De Witte und van Muijen (1999, S. 500) empfehlen daher „a combination of top-down initiation with participative feedback sessions to define the new behavioural norms through dialogue with the organizational members“. Als Interventionsräume können dann z. B. der Onboarding-Prozess von neuen Organisationsmitgliedern und der alltägliche Kontakt zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden dienen. Führungskräfte sind Multiplikatoren der Organisationskultur und sollten diese vorleben und dadurch für ihre Mitarbeitenden erlebbar machen. Auch kann es sinnvoll sein, gezielt Prozesse und Praktiken zu fokussieren, die viele Mitarbeitende betreffen (z. B. Online-Meetings), um zu analysieren, ob diese die Werte für Empowerment widerspiegeln. Dürfen z. B. die Mitarbeitenden Einladungen für Online-Meetings selbstbestimmt ablehnen und wird vor einem Meeting ein Sinn kommuniziert? MATTHIAS MEIFERT Gründer und Geschäftsführer der Managementberatung HR Pepper E-Mail: meifert@hrpepper.de www.hrpepper.de LITERATURVERZEICHNIS Augner, T./Schermuly, C. C. (in press): Agile project management and emotional exhaustion: A moderated mediation process, Project Management Journal. Bergmann, F./Friedland, S. (2007): Neue Arbeit kompakt: Visionen einer selbstbestimmten Gesellschaft, Freiamt. Bergmann, F. (2017): Neue Arbeit – Neue Kultur, Freiburg. Bliblios, M. (2022): Der New Work Mindset- und Karriereratgeber für Start-ups und junge Unternehmer: Persönlichkeitsentwicklung – Neues Denken für ein innovatives Business und mehr Erfolg. Independently published. De Witte, K./Van Muijen, J. J. (1999): Organizational culture. European Journal of Work and Organizational Psychology, 8(4), 497-502. https://doi. org/10.1080/135943299398122 Enz, C. A. (1988): The role of value congruity in intraorganizational power, Administrative Science Quarterly, 33(2), S. 284-304, https://doi.org/10.2307/2393060. Schein, E. H. (2012): Organizational culture and leadership. The Jossey-Bass business & management series, Jossey-Bass. Schermuly, C. C. (2021): New Work – Gute Arbeit gestalten: Psychologisches Empowerment von Mitarbeitern, 2. Aufl., Haufe. Schermuly, C. C./Koch, J./Creon, L. E./Drazic, I. (2022, online): Developing and testing an instrument to measure the culture for psychological empowerment in organizations (IMPEC); European Journal of Psychological Assessment, https://doi. org/10.1027/1015-5759/a000708. Schermuly, C. C./Meifert, C. (2022): Auf dem Weg ins postagile Zeitalter?. Personalmagazin, 09/21, S. 24-30. Schneider, B./Ehrhart, M. G./Macey, W. H. (2013): Organizational climate and culture, Annual Review of Psychology, 64, 361–388, https://doi.org/10.1146/annurevpsych-113011-143809 Seibert, S. E./Wang, G./Courtright, S. H. (2011): Antecedents and consequences of psychological and team empowerment in organizations: A meta-analytic review, Journal of Applied Psychology, 96(5), 981-1003. https://doi.org/10.1037/a0022676. Spreitzer, G. M. (1995): Psychological Empowerment in the Workplace: Dimensions, Measurement and Validation. Academy of Management Journal, 38(5), 1442–1465, https://doi.org/10.5465/256865. Tuomivaara, S./Lindholm, H./Känsälä, M. (2017): Short-Term Physiological Strain and Recovery among Employees Working with Agile and Lean Methods in Software and Embedded ICT Systems. International Journal of Human-Computer Interaction, 33(11), S. 857–867, https://doi.org/10.1080/10447318.2017.1294336. van Dyck, C./Frese, M./Baer, M./Sonnentag, S. (2005): Organizational Error Management Culture and Its Impact on Performance: A Two-Study Replication. Journal of Applied Psychology, 90(6), S. 1228-1240, https://doi.org/10.1037/0021-9010.90.6.1228. SUMMARY Research question: Participatory and democratic approaches can be found in many methods that are understood as New Work in Germany. We postulate that these methods require not only capable employees but also a culture for psychological empowerment. Methodology: We introduce the Instrument Measuring Psychological Empowerment Culture and show how it has been developed in four studies. Practical implications: The instrument can be used to measure cultural prerequisites for New Work and to work on them in a more targeted way before implementing methods. PROF. DR. HABIL. CARSTEN C. SCHERMULY Diplompsychologe, Professor für Wirtschaftspsychologie und Vizepräsident für Forschung und Transfer an der SRH Berlin University of Applied Sciences E-Mail: carsten.schermuly@srh.de www.srh-berlin.de
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