54 PERSONALquarterly 03 / 22 SERVICE_DIE FAKTEN HINTER DER SCHLAGZEILE Seit 2021 wird in den USA die sogenannte „Great Resignation“ beobachtet: Knapp 3 Millionen amerikanische Beschäftigte haben seit Juni 2021 pro Monat1 ihren Job landesweit gewechselt oder aufgegeben. Die Ergebnisse der EY Jobstudie 2021 und der Gallup Engagement Index Studie 2021 werden als beunruhigende Zeichen in den deutschen Medien diskutiert. Droht Deutschland nun auch eine „Great Resignation“? Medien berichten über Bereitschaft zum Jobwechsel Die Personalwirtschaft titelt am 3. Januar 2022: „Rund die Hälfte der Arbeitnehmer will den Job wechseln.“2 Nach den Ergebnissen der EY Jobstudie 20213 fühlen sich nur noch 22 % der Beschäftigten ihrem Arbeitgeber sehr eng verbunden (neues Rekordtief), bessere Bezahlung und interessantere Arbeitsinhalte verlockten zu Jobwechsel und besonders Frauen sowie Beschäftigte im Dienstleistungssektor seien wechselbereit. Außerdem werden die Gallup Engagement Index 2021 Ergebnisse der seit 2001 jährlich durchgeführten Studie vermehrt in den Medien aufgegriffen und mit der „Great Resignation“ in Verbindung gebracht. Am 5. April 2022 titelt die WirtschaftsWoche: „Jobwechsel? Ja gern! Die Great Resignation erreicht Deutschland.“4 Die Jobwechselbereitschaft sei der Gallup Studie zur Folge 4 % höher als in den USA, mehr als ein Drittel der Befragten fühle sich durch Stress in den vergangenen 30 Tagen ausgebrannt, 83 % der Befragten seien empfänglich für Jobangebote von der Konkurrenz und Beschäftigte über 50 seien besonders daran interessiert, früher in Rente zu gehen. Als stärkste Unternehmenshebel werden neben Geld die Mitarbeiterführung festgestellt. Ebenfalls am 5. April 2022 titelt die Frankfurter Allgemeine Zeitung: „Viele Deutsche stellen ihre Arbeit infrage.“5 Auch in diesem Beitrag werden die zentralen Ergebnisse der Gallup Engagement Index Studie 2021 aufgegriffen. Betont wird, dass sich zwar 69 % nur gering zur eigenen Organisation gebunden fühlen; diese Zahl sei allerdings seit Jahren hoch und unterliege nur kleinen Schwankungen: Zu Beginn der Pandemie sei die Bindung der Beschäftigten sogar zunächst gestiegen. Auch hier wird gute Führung als entscheidender Hebel für Unternehmen herausgestellt, um das Engagement zu steigern. Da stellt sich die Frage, ob Mitarbeiterbindungsstrategien, die höheres Engagement bewirken, tatsächlich die Jobwechselbereitschaft reduzieren können? Der Forschungskontext 3 Internationale Forschungsergebnisse zum Thema Mitarbeiterbindung sind überwiegend unter den Begriffen Employee Retention, Talent Retention und Job Retention zu finden. Mitarbeiterbindungwird hier als strategische Human-ResourcesMethode begriffen, um Jobwechsel möglichst zu vermeiden. 3 Besonders viele Studien zur Mitarbeiterbindung wurden in der Gastronomie durchgeführt – motiviert durch die allgemein hohe Jobwechselrate in der Branche. 3 (Work) Engagement wurde bislang vor allem im Zusammenhang mit Turnover Intention (Jobwechselbereitschaft) untersucht. Die Forschungslage Frisch veröffentlicht wurde ein Literaturreview von Ghani et al. (2022)6, in dem 48 Studien herangezogen wurden, um wirkungsvolle Mitarbeiterbindungsstrategien in der Gastronomie zu identifizieren. In dem Review wird Arbeitszufriedenheit als entscheidende Variable erkannt, die Mitarbeiterbindung steigert. Engagement, das die Arbeitszufriedenheit steigern kann, wird nur beiläufig erwähnt. Folgende vier wirkungsvolle Mitarbeiterbindungsstrategien wurden in der Studie herausgearbeitet: 1. Nachhaltige und positive Arbeitsbedingungen (z. B. WorkLife Balance berücksichtigen) 2. Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Karriereentwicklungsprogramm) 3. Offene Kommunikation (z. B. regelmäßiges Feedback) 4. Effektive Personalauswahl (z. B. formalisierter Prozess) Außerdem haben Mazzetti et al. (2021)7 eine Metaanalyse 94 querschnittlicher Studien mit einer Gesamtstichprobe von 119.420 Teilnehmern zu Engagement veröffentlicht. Basierend auf Daten von 24 der 94 Studien zeigt sich, dass Engagement und Jobwechselbereitschaft (Turnover Intention) lediglich mitIn den Medien wird viel über die „Great Resignation“ berichtet. PERSONALquarterly überprüft die Empfehlungen auf ihre empirische Evidenz. Was beugt der Jobwechselbereitschaft vor? Dr. Christina Guthier, Wirtschaftspsychologin in Düsseldorf
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