53 03 / 22 PERSONALquarterly Große Unternehmen und Institutionen greifen meist auf mehrere professionell ausgebildete Personalverantwortliche und auf institutionalisierte Praktiken zurück, die das Rückgrat der HR-Profession bilden. Was passiert jedoch, wenn professionelle HR-Manager und Praktiken im Unternehmen fehlen? Welche Auswirkungen kann dies auf Firmen haben? Die Autoren untersuchen diese Fragen im Kontext von kleinen, schnell wachsenden Firmen in Großbritannien und nennen das Phänomen „HR-Informalität“. Die Autoren argumentieren, dass kleine und junge Unternehmen nicht genügend Ressourcen haben könnten für die Anstellung von dedizierten und ausgebildeten HR-Managern, wodurch informelle Arbeitspraktiken etabliert werden (z. B. nichtstandardisierte Selektionsprozesse und informell verhandelte Arbeitsverträge). Ein Beispiel seien Start-ups, in denen Gründer oft verschiedene professionelle Positionen gleichzeitig einnehmen (müssen). Die Relevanz des Kontexts der Studie wird deutlich, da insbesondere in Ländern wie Großbritannien und Deutschland kleinere Unternehmen den Großteil der wirtschaftlichen Wertschöpfung erbringen. Die Autoren argumentieren, diese Art von HR-Informalität führe häufiger zu unregulierten, ausbeuterischen Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende, während es aber auch positive Effekte von HRInformalität geben könnte (erhöhter, effizienter Informationsaustausch). Die Haupthypothesen der Studie argumentieren, dass HRInformalität (i. e. das Fehlen einer expliziten HR-Position) zu einer verringerten Bildung von Vertrauen zwischen Gründern und Mitarbeitenden führt („owner-manager distrust“), wodurch vermehrt Inkonsistenzen im HR-Prozess und Rechtsstreitigkeiten entstehen. Der Effekt sei verstärkt in Unternehmen mit verschiedenen Standorten (Proxy für Unternehmenswachstum). Als zweite Hypothese argumentieren die Autoren, dass es eine negative Verbindung zwischen HR-Informalität und wahrgenommenem Vertrauen der Mitarbeitenden in das gesamte Management gäbe, mediiert durch das fehlende Vertrauen des Gründers. Außerdem sei HR-Informalität indirekt über die Variable „owner-manager distrust“ positiv mit negativen Anstellungsergebnissen verbunden (erhöhte Krankheitstage, erhöhte Kündigungsquoten und freiwillige Rückzüge). Start-ups: Der Wert von HR-Professionalität Wang, W. (University of Leicester), Seifert, R. (Keele Business School, Keele University), Theodorakopoulos, N. (Aston University Business School, Birmingham): Do small firms fare better without a professional human resource manager? European Management Review, 2022, https://doi.org/10.1111/emre.12508 Die Autoren testen die Hypothesen durch einen nationalen Fragebogen (Workplace Employment Relations Survey), der in verschiedenen Wellen zwischen 1980 und 2011 in Großbritannien erhoben wurde. Für die Stichprobe wurden 548 Unternehmen und 4.827 Mitarbeitende befragt. Die Studie findet Unterstützung für die Hypothesen, wodurch HR-Informalität einen negativen Einfluss auf negative Anstellungsergebnisse ausübt, vor allem durch ein geringes Vertrauen zwischen Eignern und Mitarbeitenden. Insbesondere wenn Unternehmen wachsen (i. e. mehrere Standorte besitzen), verstärkt sich das verringerte kollektive Vertrauen der Mitarbeitenden in das Management zusätzlich. Das fehlende Vertrauen kann so überspringen auf Kooperation und negative Outcomes für Mitarbeitende wie Krankheits- und Kündigungsquoten, die wiederum das Wachstum des Unternehmens beeinträchtigen können. Folglich empfehlen die Autoren, trotz knapper Ressourcen in schnell wachsenden und jungen Unternehmen nicht auf die Schaffung von formellen HR-Managern und entsprechenden Praktiken zu verzichten. Besprochen von Johannes Brunzel Folgende internationale Zeitschriften verfolgen wir für Sie regelmäßig: 3 Academy of Management Journal 3 American Economic Review 3 Human Resource Management 3 Human Resource Management Review 3 Journal of Applied Psychology 3 Journal of Labor Economics 3 Journal of Organizational Behavior 3 Journal of International Business Studies 3 Journal of Political Economy 3 Management Science 3 Personnel Psychology 3 Quarterly Journal of Economics 3 Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie Unser Rezensenten-Team wird darüber hinaus an dieser Stelle auch richtungsweisende Veröffentlichungen aus weiteren Publikationen darstellen. Neues aus Top-Journals
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