38 PERSONALquarterly 03 / 22 NEUE FORSCHUNG_REKRUTIERUNG Bindungsmaßnahmen dafür, dass – wenn Unternehmen Kontakt halten wollen – sie tendenziell mehrere Maßnahmen als „Bündel“ einsetzen, um Ehemalige zu erreichen. Die Verbindung zwischen ehemaligen Auszubildenden und ihremAusbildungsunternehmen scheint dabei geringer zu sein als zwischen ehemaligen Praktikanten und ihrem Praktikumsbetrieb. Dies zeigt sich darin, dass das unternehmensseitige Angebot an Bindungsmaßnahmen für Auszubildende insgesamt als weniger ausgeprägt beschrieben wurde (t = 3,14; p < 0,05). Gleichzeitig berichten ehemalige Auszubildende eine geringere Rückkehrintention (t = 6,64; p < 0,01) sowie eine geringere Weiterempfehlungsbereitschaft (t = 4,33; p < 0,01). Bspw. beantworten nur 23 % der ehemaligen Auszubildenden die Aussage „Ich würde ein Stellenangebot des Unternehmens auf jeden Fall annehmen“ mit „trifft zu“ oder „trifft eher zu“; bei den ehemaligen Praktikanten sind dies mit 54 % sogar die Mehrheit der Befragten. Umgekehrt beantworten 61 % der ehemaligen Auszubildenden und nur 17 % der ehemaligen Praktikanten die gleiche Aussage mit „trifft nicht zu“ oder „trifft eher nicht zu“. Ergebnisse Teil 2: Wirkung der Bindungsmaßnahmen Bisherige Forschungsergebnisse lassen erwarten, dass durch eine gezielte Nutzung von Bindungsmaßnahmen die Rückkehrintention und die Weiterempfehlungsbereitschaft gesteigert werden können. Um dies zu überprüfen, wurden in einem multiplen Regressionsmodell zunächst verschiedene Kontrollvariablen berücksichtigt, um den Einfluss weiterer Faktoren auf die Rückkehrbereitschaft abhängigen Variablen abzubilden. Die Daten zeigen keine Geschlechtsunterschiede hinsichtlich Rückkehrintention und Weiterempfehlungsbereitschaft (p > 0,1). Es bestätigen sich allerdings signifikant positive Einflüsse der Zufriedenheit mit dem Praktikum bzw. Maßnahmen M SD % „trifft (eher) zu“ Informationen Informationen zu Neuigkeiten aus dem Unternehmen 2,19 1,40 22% Informationen über aktuelle Stellenangebote 1,73 1,20 13% Kontaktangebote Einladung zu Firmenevents 2,02 1,51 22% Einladung zu Workshops oder Trainings 1,54 1,12 10% Möglichkeit, Mitarbeitende des Unternehmens persönlich zu sprechen 3,31 1,57 56% Ansprechbarkeit bei Firmenkontaktmessen und Hochschulevents 2,66 1,64 37% Einladung zu einer firmenspezifischen Talent Community 1,63 1,29 13% Förderung des Austausches zwischen ehemaligen Auszubildenden/Praktikanten 1,72 1,19 13% Beschäftigungsangebote Angebote von weiteren Praktika oder Werksstudententätigkeiten 3,17 1,54 47% Möglichkeit von kooperativen Abschlussarbeiten 2,29 1,57 26% Finanzielle Förderung und Aufmerksamkeiten Finanzielle Förderung (z. B. Stipendien, Preise) 1,49 1,15 10% Persönliche Grußkarten oder kleinere Geschenke 1,54 1,14 11% Abb. 3: Mittelwerte und Standardabweichungen der vom ehemaligen Arbeitgeber angebotenen Bindungsmaßnahmen Quelle: Eigene Darstellung
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