36 PERSONALquarterly 03 / 22 NEUE FORSCHUNG_REKRUTIERUNG zahlreiche Vorschläge für Bindungsmaßnahmen gegenüber Studierenden. In seiner Übersicht führt er bspw. die Betreuung wissenschaftlicher (Abschluss-)Arbeiten, Wertschätzung durch Grußkarten oder kleine persönliche Geschenke, Ferienjobs, Werkstudententätigkeiten oder auch Workshops, Firmenevents und Kaminabende auf. Eine umfassende empirische Untersuchung, in der die Verbreitung der unterschiedlichen Bindungsmaßnahmen an Hochschulen erfasst und hinsichtlich ihrer Wirkung untersucht werden, lässt sich in der Literatur bislang allerdings nicht finden. Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher zunächst eine deskriptive Darstellung, wie hoch die Rückkehrbereitschaft und die Weiterempfehlungsbereitschaft auf Studierendenseite sind und welche Maßnahmen Unternehmen zur Bindung Ehemaliger einsetzen (Teil 1 der Studie). Zudem soll untersucht werden, wie Rückkehrabsicht und Weiterempfehlungsbereitschaft durch Bindungsmaßnahmen gezielt gesteigert werden können (Teil 2 der Studie). Empirische Studie Mithilfe eines Onlinefragebogens wurden Bachelor-Studierende der Fakultät Betriebswirtschaft an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg zu ihrem Kontakt mit ihren ehemaligen Arbeitgebern befragt. Insgesamt wurden 252 Fragebögen vollständig ausgefüllt. Als ehemaliger Arbeitgeber wurde dabei bei Studierendenmit vorheriger Berufsausbildung ihr ehemaliger Ausbildungsbetrieb (124 Fälle), für die übrigen Studierenden ihr ehemaliger Praktikumsbetrieb festgelegt (128 Fälle). Die Art der Berufserfahrung spielt insofern eine Rolle, als dass sie verschiedene weitere Faktoren beeinflussen kann: So sind Dauer und Umfang der Berufserfahrung bei ehemaligen Auszubildenden länger, allerdings besteht auch eine größere zeitliche Distanz zwischen der Berufserfahrung und dem Studium. Zudem kann die Aufnahme eines Studiums für Auszubildende, nicht aber für Praktikanten, als mögliches Zeichen von Unzufriedenheit mit der vorherigen Berufserfahrung interpretiert werden. Im weiteren Verlauf werden die Ergebnisse daher auch für die beiden Gruppen differenziert dargestellt. Variablen Trotz der Bedeutung eines systematischen Bindungsmanagements für die Rückgewinnung ehemaliger Praktikanten und Auszubildender existiert bislang kein systematischer Katalog von Bindungsmaßnahmen, auf die Unternehmen im Talent Relationship Management zurückgreifen könnten. Aus diesem Grund wurde ein ausführliches Studium transferorientierter sowie wissenschaftlicher Literatur durchgeführt, um mögliche Bindungsmaßnahmen gegenüber ehemaligen Praktikanten und Auszubildenden zu identifizieren. Die daraus resultierende Liste an Bindungsmaßnahmen wurde anschließend in Fokusgruppen mit Studierenden diskutiert. Dabei wurde auch besprochen, welche Angebote diese selbst imKontakt mit ihren ehemaligen Arbeitgebern erfahren haben. Im Ergebnis wurde eine Zusammenstellung von zwölf relevanten Maßnahmen entwickelt. Für eine bessere Übersichtlichkeit wurden diese in die vier Kategorien Informationen, Kontaktangebote, Beschäftigungsangebote sowie finanzielle Förderung untergliedert (vgl. Abb. 1). Die Bindungsmaßnahmen wurden für die Befragung in unternehmensseitige HR-Praktiken übersetzt (z. B. „Das Unternehmen informiert mich regelmäßig über aktuelle Stellenangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten.“), sodass die Studienteilnehmenden deren Anwendung bewerten konnten (1 = „trifft nicht zu“ bis 5 = „trifft zu“). In einem nächsten Schritt wurde per Mittelwertbildung ein Index aus den einzelnen Bindungsmaßnahmen Kategorie Bindungsmaßnahmen Informationen Weitergabe von aktuellen Informationen zum Unternehmen · Regelmäßige Informationen zu Neuigkeiten aus dem Unternehmen/Unternehmensumfeld (z. B. Newsletter, Firmenzeitschriften) · Regelmäßige Informationen über aktuelle Stellenangebote und Beschäftigungsmöglichkeiten Kontaktangebote Einladungen und Angebote, um persönlich mit dem Unternehmen in Verbindung zu bleiben · Einladung zu Firmenevents (z. B. Weihnachtsfeier, Betriebsausflüge) · Einladung zu Workshops, Trainings oder sonstigen Weiterbildungsveranstaltungen · Möglichkeit, Mitarbeitende des Unternehmens persönlich zu sprechen (z. B. Personalabteilung, Führungskräfte, Kollegen) · Ansprechbarkeit bei Firmenkontaktmessen und Hochschulevents · Einladung zu einer firmenspezifischen Talent Community oder anderen firmenspezifischen Netzwerken · Förderung des Austauschs zwischen ehemaligen Auszubildenden/Praktikanten Beschäftigungsangebote Unterschiedliche Formen einer weiterführenden Anstellung · Angebote von weiteren Praktika, Werksstudententätigkeiten, Ferienjobs · Möglichkeit von kooperativen Abschlussarbeiten Finanzielle Förderungen und Aufmerksamkeiten Monetär ausgerichtete Angebote · Finanzielle Förderung während des Studiums (z. B. Stipendien, Preise) · Versand von persönlichen Grußkarten oder kleineren Geschenken Abb. 1: Bindungsmaßnahmen im Kontakt mit ehemaligen Praktikanten und Auszubildenden
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