Personal Quarterly 3/2022

PERSONALquarterly 03 / 22 10 SCHWERPUNKT_HR-KOMMUNIKATION Kommunikation ist ein wichtiger Mechanismus, um arbeitsteiliges Handeln in Organisationen zu koordinieren. Dies gilt nicht nur in dyadischen Interaktionen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, sondern vor allem auch in größeren Zusammenhängen, wenn organisatorische Teileinheiten (z. B. Abteilungen) oder die Unternehmensführung die Mitglieder der Organisation mit Informationen versorgen wollen. Da sich diese Form der Kommunikation an bestehende Mitarbeitende und Führungskräfte richtet, wird sie häufig als interne Kommunikation bezeichnet (Einwiller et. al., 2021). HR-Kommunikation ist ein Teilbereich der internen Kommunikation. Von HR-Kommunikation ist zu sprechen, wenn es inhaltlich um Themen des Personalmanagements geht und die Kommunikation von hierfür mandatierten Organisationsbereichen – dies kann der Personalbereich, aber auch die interne Kommunikationsabteilung sein – ausgeht. Ausgeblendet wird in diesem Beitrag das Thema der externen PerProfessionalisierung der HR-Kommunikation Von Prof. Dr. Stephan Kaiser (Universität der Bundeswehr München) und Patrick Maloney (Finsbury Glover Hering Europe GmbH) sonalkommunikation, etwa im Rahmen des Employer Branding. Für die interne HR-Kommunikation wie auch allgemein für die Mitarbeiterkommunikation (Kaiser, 2021) ist zu fordern, dass sie professionell sein sollte. Das heißt, sie sollte zielgerichtet und strategisch den Erfolg des Personalmanagements unterstützen, hierfür spezifische Kompetenzen einsetzen und über geeignete organisatorische Strukturen verfügen. Zielsetzung dieses Beitrags ist es, sich systematisch mit der Professionalisierung der HR-Kommunikation auseinanderzusetzen. Hierzu gehören zunächst Überlegungen zum Professionalisierungsbedarf, der nur vorliegt, wenn die HR-Kommunikation als ausreichend komplex und anspruchsvoll gilt und wenn sie potenziell einen Erfolgsbeitrag für das Personalmanagement und die Gesamtorganisation liefern kann. Der Anspruch der HRKommunikation gibt wiederum Hinweise darauf, dass für die HR-Kommunikation spezifisches Wissen vorhanden sein muss – und das sowohl für die Domäne des Personalmanagements Abb. 1: Überblick zur Professionalisierung der HR-Kommunikation Quelle: Eigene Darstellung Beitrag der HR-Kommunikation zum organisationalen Erfolg von HR-Praktiken Professionalisierung der HR-Kommunikation Organisation der HR-Kommunikation Herausforderungen und Komplexität der HR-Kommunikation Ausgangspunkte Theoretische und praktische Aspekte der Professionalisierung + Kompetenzen für die HR-Kommunikation · Organisationale Verankerung · Interne Aufgabenverteilung Schnittstellenmanagement · HR-bezogenes Wissen · Kommunikationskompetenzen Strategien zum Kompetenzaufbau

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