PersonalQuarterly 2/2022

68 ESSENTIALS_REZENSIONEN PERSONALquarterly 02 / 22 Auch wenn es in der Regel keine angenehme Erfahrung ist, kann negatives Feedback von der Führungskraft eine wertvolle Ressource sein. Negatives Feedback erleichtert die Anpassung des eigenen Verhaltens und kann so zur Aufgabenerfüllung und Zielerreichung beitragen. Die Auswirkungen von negativem Feedback auf den Empfänger sind mittlerweile gut untersucht. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass negatives Feedback die Leistung des Empfängers verbessern kann. Über die Auswirkungen auf die Führungskraft als Feedbackgeber ist hingegen sehr wenig bekannt. Vieles spricht dafür, dass negatives Feedback auch für die Führungskraft eine zwiespältige Erfahrung ist. Einerseits ist das Geben von negativem Feedback eine wichtige Führungsaufgabe, die der Führungskraft die Möglichkeit bietet, die eigene Kompetenz zu demonstrieren, Einfluss zu nehmen und die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verbessern. Anderseits kann negatives Feedback auch für Führungskräfte eine unangenehme Erfahrung sein, weil es womöglich zu zwischenmenschlichen Konflikten kommt und die Beziehungen zu den Mitarbeitern beeinträchtigt werden. Eine aktuelle Studie hat sich genauer mit der Frage beschäftigt, welche Auswirkungen sich für Führungskräfte ergeben, wenn sie ihren Mitarbeitern negatives Feedback geben. Lauren S. Simon und ihre Kollegen von der University of Arkansas und der Florida International University vermuteten, dass Führungskräfte in Abhängigkeit von ihrer Empathie unterschiedlich reagieren. Führungskräfte, denen es gut gelingt, sich in ihre Mitarbeiter einzufühlen, könnten besonders anfällig für die möglichen Nachteile des Gebens von negativem Feedback (z. B. Schädigung der Beziehung, Verletzung der Gefühle eines Mitarbeiters) und weniger empfänglich für die möglichen Vorteile (z. B. Demonstration von Kompetenz, Ausübung von Einfluss, Beseitigung eines Leistungsproblems) sein. Umgekehrt könnten weniger empathische Führungskräfte nicht so sehr von den emotionalen Kosten/Folgen negativen Feedbacks für den Empfänger betroffen sein und mehr von den persönlichen Vorteilen profitieren, weil sie weniger auf andere und stärker auf sich selbst fokussiert sind. Diese Annahmen wurden in einer zehntägigen Tagebuchstudiemit 53 Führungskräften untersucht. Die Ergebnisse zeigten, Was negatives Feedback Führungskräfte kostet Simon, L. S.; Rosen, C. C.; Gajendran, R. S.; Ozgen, S.; Corwin, E. S.: Pain or gain? Understanding how trait empathy impacts leader effectiveness following the provision of negative feedback. Journal of Applied Psychology, 2021. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/apl0000882 dass Führungskräfte mit höherer Empathie, die am Vormittag negatives Feedback an ihre Mitarbeiter gegeben hatten, nach der Arbeit über eine geringere Munterkeit und eine höhere Bekümmertheit berichteten. Bei Führungskräften mit einer geringeren Empathie zeigte sich hingegen ein anderes Muster. Sie wiesen nach der Arbeit eine höhere Munterkeit und weniger Bekümmertheit auf, wenn sie ihren Mitarbeitern am Vormittag negatives Feedback gegeben hatten. Zudem zeigten sich Zusammenhänge zwischen Munterkeit bzw. Bekümmertheit und der selbsteingeschätzten Effektivität der Führungskräfte. Eine höhere Munterkeit und eine geringere Bekümmertheit gingen mit einer höheren Führungseffektivität einher. Die Ergebnisse von zwei ergänzenden Studien, in denen mit verschiedenen Methoden einzelne Feedback-Episoden untersucht wurden, weisen darauf hin, dass die negativen emotionalen Reaktionen des Feedback-Empfängers in diesem Zusammenhang wichtig sein könnten. Bei Führungskräften mit höherer Empathie waren die negativen Reaktionen des Empfängers auf negatives Feedback mit Beeinträchtigungen der Handlungssteuerung und der Problemlöse- und Planungsfähigkeit der Führungskräfte verbunden. Bei weniger empathischen Führungskräften zeigten sich hingegen keine Beeinträchtigungen. Die Studie zeigt, dass es für Führungskräfte durchaus mit Kosten verbunden sein kann, ihren Mitarbeitern negatives Feedback zu geben. Das könnte erklären, warum einige Führungskräfte sehr zurückhaltend sind, wenn es darum geht, negatives Feedback zu geben. Unternehmen sollten dafür sorgen, dass Führungskräfte ausreichend Zeit und Möglichkeiten zur Erholung haben, damit negatives Feedback nicht ihre Führungseffektivität beeinträchtigt. Empathischere Führungskräfte könnten zudem von Maßnahmen profitieren, die dazu beitragen, die persönlichen Kosten von negativem Feedback zu reduzieren. Besprochen von Maie Stein, Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Universität Hamburg

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