Personal Quaterly 1/2022
5 INHALT 01 / 22 PERSONALquarterly SCHWERPUNKT 6 Ruth Lemmer: Ein Journalistinnenleben für Personalthemen Reiner Straub 8 Good and authentic internal employer branding will always remain most important Interview mit Prof. Dr. Greet van Hoye 12 Arbeitgeberbewertungen als empirische Datengrundlage Christoph E. Höllig 18 Elektronische Word-of-Mouth-Kommunikation: Wie Arbeitgeber damit umgehen Rouven Kollitz und Univ.-Prof. Dr. Stefan Süß 24 Erkenntnisse aus Arbeitgeberbewertungen – Potenzial von Atmosphäre und Arbeitsplätzen Dr. Katharina Radermacher und Enja Marie Herdejürgen 34 Wie Unternehmen mit Bewertungen im Internet umgehen – ein Praxisbeispiel Interview mit Dr. Saba Kascha NEUE FORSCHUNG 36 Beziehungsqualität im Homeoffice: Informelles als Schlüssel zum Erfolg? Christoph Avermeyer, Prof. Dr. Heike Schinnenburg und Prof. Dr. Nicole Böhmer STATE OF THE ART 44 Wie Teamarbeit gestaltet werden kann, um die Motivation der Teammitglieder zu stärken Prof. Dr. Torsten Biemann, Prof. Dr. Heiko Weckmüller ESSENTIALS 48 Rezensionen: Richtungsweisendes aus internationalen Top-Journals Dr. Benjamin P. Krebs, Maie Stein SERVICE 50 Die Fakten hinter der Schlagzeile: Mitarbeitende sind im Homeoffice produktiver 52 Forscher im Porträt: Prof. Dr. Florian Kunze 54 Den PERSONALquarterly-Fragebogen beantwortet Dr. Jochen Wallisch, Siemens
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==