Personal Quaterly 1/2022
33 01 / 22 PERSONALquarterly ENJA MARIE HERDEJÜRGEN Universität Paderborn Lehrstuhl für Personalwirtschaft E-Mail: enja.marie.herdejuergen@upb.de DR. KATHARINA RADERMACHER Universität Paderborn Lehrstuhl für Personalwirtschaft E-Mail: katharina.radermacher@upb.de SUMMARY Research question: Which employer and work characteristics impact employees’ willingness to recommend and what is the importance of workplace design in this context? Methodology: Analysis of data from the kununu best workplace award, applying structural equation modeling and thematic content analysis. Practical Implications: Mainly soft factors such as work atmos- phere can be leveraged to stimulate recommendations. Atmosphere is primarily based on collegiality and low physical and emotional strain. Workplace design elements show a considerable impact when considered as a whole. LITERATURVERZEICHNIS Baum, M./Kabst, R. (2013): Conjoint implications on job preferences: The moderating role of involvement, The International Journal of Human Resource Management, 24(7), 1393–1417. Been, I. de/Beijer, M. (2014): The influence of office type on satisfaction and perceived productivity support, Journal of Facilities Management, 12(2), 142-157. Boutellier, R./Ullman, F./Schreiber, J./Naef, R. (2008): Impact of office layout on communication in a science-driven business, R&d Management, 38(4), 372–391. Breaugh, J. A./Greising, L. A./Taggart, J. W./Chen, H. (2003): The relation- ship of recruiting sources and pre-hire outcomes: Examination of yield ratios and applicant quality, Journal of Applied Social Psychology, 33(11), 2267–2287. Breaugh, J. A./Starke, M. (2000): Research on employee recruitment: So many studies, so many remaining questions, Journal of Management, 26(3), 405–434. Guillot-Soulez, C./Soulez, S. (2014): On the heterogeneity of Generation Y job preferences, Employee Relations, 36(4), 319-332. 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Über diese allgemeinen Erkenntnisse zu den Treibern der Weiterempfehlungsbereitschaft hinaus liefert die qualitative Analyse der Kommentare zur Arbeitsatmosphäre wichtige Erkenntnisse zu den dahinterstehenden Konstrukten. Damit zeigt sie auch insbesondere das Potenzial, das Unternehmen aus derartigen Kommentaren konkrete Maßnahmen zur Ver- besserung der Arbeitsatmosphäre in ihrem individuellen Kontext herleiten können. So zeigt die allgemeine Analyse der Kommentare, dass Unternehmen für eine Verbesserung der Arbeitsatmosphäre insbesondere den Zusammenhalt unter Kollegen fördern sowie physische und emotionale Belastungen vermeiden sollten. Eine unternehmensspezifische Analyse könnte darüber hinaus offenbaren, welche konkreten Problem- stellen und Verbesserungspotenziale in dem jeweiligen Unter- nehmen vorliegen, sodass auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnittene Maßnahmen abgeleitet werden können. Insgesamt zeigt dieser Artikel somit, wie Arbeitgeber sich Informationen von Arbeitgeberbewertungsplattformen im Rahmen des Employer Brandings zunutze machen können. Wichtig ist dabei, ein gemischtes Methodendesign zu wählen. Da die Bewertungsitems zum Teil sehr generell formuliert sind, sind Ergebnisse aus quantitativen Zusammenhangs analysen nur begrenzt aussagekräftig. Sie können durch die qualitative Inhaltsanalyse ergänzt werden, um zu aussage- kräftigeren und unternehmensspezifischeren Schlussfolge- rungen zu gelangen.
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