Personal Quaterly 1/2022
31 01 / 22 PERSONALquarterly repräsentieren. Daraufhin werden diese zu übergeordneten Themen zusammengefasst. Die Häufigkeit des Auftretens der jeweiligen Codes liefert dann Rückschlüsse auf die Relevanz des zugehörigen Themas. Für diese Auswertung wurden die Kommentare gemäß der zugehörigen Bewertung in Kommentare zu einer positiven (Be- wertung mit 4 oder 5 Sternen) oder einer negativen Wahrneh- mung (Bewertung mit 1 oder 2 Sternen) der Arbeitsatmosphäre unterteilt. Die zu einer Bewertung mit 3 Sternen gehörenden Kommentare wurden nicht betrachtet. Aus den so kategori- sierten Kommentartypen wurden 1.788 Kommentare zufällig für die Analyse ausgewählt. In beiden Samples wurden alle aussagekräftigen Kommentare mit Codes belegt, je nach Inhalt sind dabei auch mehrere Codes pro Kommentar möglich. So wird bspw. der Kommentar „tolle moderne Räumlichkeiten und nette Kollegen“ mit den Codes ansprechende Bürogestaltung und Kollegialität belegt. Die resultierenden Codes werden zu aussagekräftigen Themen zusammengefasst, welche die in den Kommentaren prävalenten übergeordneten Konstrukte repräsentieren. Die Themen sowie die Häufigkeit deren Auftretens – gemessen anhand der Häufigkeit der jeweils untergeordneten Codes – sind in Abbildung 5 dargestellt. Die wiederkehrenden The- men bei positiven Bewertungen sind der Zusammenhalt unter Kollegen, eine emotionale Verbundenheit mit dem Unterneh- men, die Bürogestaltung, gute Führungskräfte, eine moderne Arbeitsorganisation und die Unternehmenskultur. Besonders auffällig ist die Häufigkeit des Themas Zusammenhalt unter Kollegen, welches insbesondere Codes bezüglich Hilfsbereit- schaft, Teamwork, Freundlichkeit und Offenheit umfasst. Eine positive Wahrnehmung der Arbeitsatmosphäre kann somit an- scheinend gefördert werden, indem der Zusammenhalt unter Kollegen insbesondere in Hinblick auf diese Aspekte bestärkt wird, z. B. durch eine „Du-Kultur“ oder Teamevents, welche in diesem Kontext in den Kommentaren genannt wurden. Das häufig vorkommende Thema gute Führungskräfte wird maßgeblich von der durch den Vorgesetzten erfahrenen Wert- schätzung und dessen Offenheit bestimmt. Emotionale Verbun- denheit äußert sich darin, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen, Spaß an der Arbeit haben und sich mit dem Unternehmen identifizieren. Das Thema der Bürogestaltung umfasst ein ansprechendes Bürodesign sowie angemessene Ausstattung, während die moderne Arbeitsorganisation Flexibilität, Auto- nomie und flache Hierarchien repräsentiert. Das Thema der Unternehmenskultur hingegen tritt so selten auf, dass es nicht aussagekräftig ist. Insgesamt sind somit vor allem weiche Fak- toren wie Kollegialität und das Verhalten des Vorgesetzten für eine positive Arbeitsatmosphäre relevant. Ein ähnlich vielschichtiges Bild ergibt sich für die negati- ve Wahrnehmung der Arbeitsatmosphäre. Hier wurden die Konstrukte schlechte Unternehmensführung/Organisation, schlechte direkte Führungskräfte, physische und emotionale Überlastung und fehlender Kollegenzusammenhalt identifi- ziert. Interessanter Weise sind somit die zwei relevantesten Konstrukte der positiven Bewertungen in ihrer negativen Ausprägung vertreten. Wurden in den positiven Bewertungen Hilfsbereitschaft, Teamwork und Offenheit der Kollegen gelobt, so repräsentiert in den negativen Bewertungen das Thema fehlender Kollegenzusammenhalt einen mangelnden Teamgeist, Konkurrenzdenken sowie Mobbing und Ausgren- zung. In ähnlicher Weise wird in Hinblick auf die schlechten direkten Führungskräfte insbesondere die mangelnde Wert- schätzung erwähnt. Dieses Ergebnis betont nochmals die be- sondere Bedeutung sozialer Aspekte für die Wahrnehmung der Arbeitsatmosphäre. Interessant ist in dem Kontext zudem, dass in den negativen Kommentaren auch das Thema nette Kollegen vertreten ist. Dieses umfasst mehrere Kommentare, in denen geäußert wurde, dass trotz der ansonsten schlechten Atmosphäre wenigstens der Zusammenhalt unter den Kolle- gen gut ist. Insgesamt überwiegt in Hinblick auf eine negative Wahr- nehmung der Atmosphäre jedoch das Thema der physischen und emotionalen Belastung. Diese äußert sich insbesondere im Sinne von Überlastung, Druck und durch Entlassungen und Veränderungen entstehende Unsicherheit. Belastungen durch den Arbeitsplatz wie Lärm in Großraumbüros, mangelhaftes Equipment oder unergonomische Stühle spielen dabei eben- falls eine nicht zu vernachlässigende Rolle, wenn auch nicht in dem Maß wie die eher emotionalen Konstrukte wie Druck oder Unsicherheit. Ebenfalls relativ häufig genannt wird das Thema der schlechten Unternehmensführung, welches bspw. Ungleich- behandlungen, mangelnde Einsatzbereitschaft vonseiten des Arbeitgebers und Ausnutzung der Mitarbeiter umfasst. Sowohl das Thema der schlechten Unternehmensführung als auch die physischen und emotionalen Belastungen sind in den positiven Kommentaren anders als die anderen Themen nicht in posi- tiver Ausprägung vertreten, was darauf schließen lässt, dass es sich hierbei um Hygienefaktoren in Hinblick auf die Arbeits atmosphäre handelt: Falls diese beiden Konstrukte vorhanden sind wird die Arbeitsatmosphäre negativ beeinträchtigt, das Nichtvorhandensein dieser Konstrukte wirkt sich allerdings nicht positiv auf die Atmosphäre aus. Insgesamt bietet die Analyse der auf Kununu gegebenen Kommentare somit wertvolle Einblicke in das komplexe Kon- strukt der Arbeitsatmosphäre, welches sich aus einer Vielzahl von Faktoren ergibt. Das Verständnis dieser Vielfalt ermöglicht wichtige Erkenntnisse in Hinblick auf die praktische Umset- zung von Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsatmosphä- re. Demnach sollten Arbeitgeber eine übermäßige physische und emotionale Belastung ihrer Arbeitnehmer verhindern und sich als faires und für die Mitarbeiter engagiertes Un-
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==