Personal Quaterly 1/2022
PERSONALquarterly 01 / 22 16 SCHWERPUNKT _ARBEITGEBERBEWERTUNGEN Mehrere Studien verbanden für ihre Analyse Arbeitgeberbe- wertungsdaten zudem mit verschiedenen externen Daten, bspw. aus der Compustat-Datenbank, aus Unternehmensbe- fragungen oder von Unternehmenswebseiten. Diskussion und Implikationen Die vorliegende Untersuchung deckt drei große Forschungs- themen auf, die mit Arbeitgeberbewertungsdaten adressiert werden können. Erstens nutzen Studien Informationen aus Arbeitgeberbewertungen, um die Unternehmensperformance zu prognostizieren. Im Einzelnen gewinnen diese Studien Informationen über die Mitarbeiterzufriedenheit und Verän- derungen in der Mitarbeiterzufriedenheit, Insiderwissen und Einblicke in die Arbeitsplatzkultur aus Arbeitgeberbewer- tungen. Sie nutzen diese Informationen zur Vorhersage von bspw. Kapitalrendite, Tobin‘s Q oder Patent-Output. Zweitens erforschen Studien Faktoren der Mitarbeiterzufriedenheit. Insbesondere untersuchen sie die Rolle von Faktoren, die aus externen Daten abgeleitet werden, das heißt aus Informationen über die Unternehmensstruktur und -kultur und die finanzielle Lage des Unternehmens sowie über politische Maßnahmen. Darüber hinaus untersuchen Studien die Rolle von Faktoren, die direkt aus den Arbeitgeberbewertungen abgeleitet wer- den, insbesondere aus ihren textuellen Inhalten. Schließlich analysieren Studien den sprachlichen Stil von Arbeitgeberbe- wertungen. In den Studien wurden verschiedene Text-Mining- Techniken eingesetzt. In Bezug auf die Datenquellen wurde festgestellt, dass zumeist Glassdoor-Daten verwendet und diese häufig mit bspw. Compustat-Daten kombiniert werden. Zusam- menfassend ergibt sich ein umfassender Forschungsrahmen, auf den sich zukünftige wissenschaftliche und praktische Ar- beiten stützen können (vgl. Abbildung 1). Insbesondere zeigen sich fünf Implikationen für die unter- nehmerische Praxis im Hinblick auf den Einsatz von Arbeit- geberbewertungen als Datengrundlage. Erstens zeigen bereits zwei Studien, dass die textuellen Inhalte von Arbeitgeberbe- wertungen einen Rückschluss auf die Performance eines Un- ternehmens geben können (Corritore et al., 2020; Au et al., 2019). Während hier noch weitere Forschungsarbeiten nötig sind, deuten diese Erkenntnisse darauf hin, dass Arbeitgeber- bewertungen über die gezielte Extraktion von Einblicken in bspw. die Arbeitsplatzkultur ein wertvoller Indikator für das Monitoring der unternehmenseigenen Leistung sein können. Damit einhergehend liegt zweitens ein großer Wert für Wissenschaft und Praxis in der theoriegeleiteten und damit gezielten Analyse des textuellen Inhalts von Arbeitgeberbewer- tungen. Ein beispielhafter Anwendungsfall wäre die Entwick- lung spezifischer Inhaltswörterbücher, umunternehmenseigene Fokusthemen systematisch in Arbeitgeberbewertungen zu iden- tifizieren, um anschließend die Auswirkungen unternehmensin- terner Maßnahmen in Echtzeit analysieren zu können. Während Studien sich derzeit hauptsächlich auf finanzielle In- dikatoren der Unternehmensperformance konzentrieren, zeigen drittens mehrere experimentelle Studien, dass Arbeitgeberbe- wertungen die Einstellungen und Absichten von Arbeitssuchen- den beeinflussen können (z. B. Evertz et al., 2019). Entsprechend ist gut denkbar, dass Arbeitgeberbewertungen wertvolle Ein- blicke zur Vorhersage von Rekrutierungsindikatoren wie die Quantität und Qualität von Bewerbungen liefern können. Viertens argumentieren zwar mehrere Autoren, dass Arbeit- geberbewertungen im Vergleich zu traditionellen Umfragen einen Mehrwert bieten (Jung/Suh, 2019; Stamolampros et al. 2019 und 2020), jedoch sollten sich Praktiker bewusst sein, dass Daten von Online-Arbeitgeberbewertungen verzerrt sein können. Einmöglicher Einfluss stellt bspw. Selbstselektion dar, da sich Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer selbstständig dazu entscheiden, eine Arbeitgeberbewertungswebseite zu be- suchen und eine Bewertung abzugeben. Forschungsarbeiten, die die Inhalte von Arbeitgeberbewertungen mit den Ergeb- nissen randomisierter (Zufriedenheits-)Befragungen von Ar- beitnehmerinnen und Arbeitnehmern vergleichen und damit solche Verzerrungen aufdecken können, stehen noch aus. Fünftens ist noch wenig über die Determinanten von Ar- beitgeberbewertungen bekannt. In anderen Worten geben die untersuchten Studien nur begrenzten Aufschluss darüber, was die Inhalte von Arbeitgeberbewertungen bestimmt, und ent- sprechend auch nur wenig darüber, ob unternehmerische Maß- nahmen, wie bspw. die öffentlichkeitswirksame Rückantwort auf Bewertungen, die Inhalte von Arbeitgeberbewertungen po- sitiv oder gar negativ beeinflussen können. Vor diesem Hinter- grund sind noch weitere Forschungsarbeiten nötig, um etwa zu bestimmen, ob sich Erkenntnisse über die Determinanten von Produkt- und Dienstleistungsbewertungen auf Arbeitgeberbe- wertungen übertragen lassen. SUMMARY Research question: How do recent empirical research studies utilize data collected from employer review sites? What research topics are addressed with this data source, what information can be extracted from it, and how? Methodology: A systematic multidisciplinary literature review was conducted. Practical implications: Employer reviews are a valuable data source for a variety of research topics, such as predicting firm performance.
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