53 04 / 22 PERSONALquarterly Folgende internationale Zeitschriften verfolgen wir für Sie regelmäßig: 3 Academy of Management Journal 3 American Economic Review 3 Human Resource Management 3 Human Resource Management Review 3 Journal of Applied Psychology 3 Journal of Labor Economics 3 Journal of Organizational Behavior 3 Journal of International Business Studies 3 Journal of Political Economy 3 Management Science 3 Personnel Psychology 3 Quarterly Journal of Economics 3 Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie Unser Rezensenten-Team wird darüber hinaus an dieser Stelle auch richtungsweisende Veröffentlichungen aus weiteren Publikationen darstellen. Neues aus Top-Journals Charisma nimmt seit Jahrzehnten eine Schlüsselfunktion in der Soziologie, Psychologie oder Politikwissenschaft ein. Auch in der Praxis kann oft beobachtet werden, dass charismatische Führungskräfte in der Wirtschaft und Politik entscheidend sind. Trotz der Wichtigkeit des Konstrukts in Wissenschaft und Gesellschaft, so argumentieren die Autoren, existieren nur wenige gesicherte Auswirkungen des Konstrukts auf ökonomische Ergebnisse. Die Autoren füllen diese Lücke durch insgesamt vier experimentelle Messungen von charismatischen Effekten bei Führungskräften (Leader) und Folgern innerhalb von Motivationsreden. Dafür engagieren die Autoren professionelle Schauspieler und lassen diese Elemente charismatischer Sprache wie Metaphern und Anekdoten über konstant gehaltene Themen in Form von Transkripten/Videos variieren und aufnehmen. Das Setting für das Feldexperiment bestand aus einer Spendenaktion für ein Kinderkrankenhaus in Birmingham im Jahr 2013. Für die Durchführung der Spendenaktion waren eine Vielzahl manueller Arbeitsschritte nötig. Die Arbeitsergebnisse wie das Verpacken von Briefumschlägen durch angestellte Arbeiter waren objektiv überprüfbar. Die Mitarbeitenden erhielten jeweils Instruktionen über die Spendenaktion in Form von charismatischen Mitteln (Treatment) sowie ohne charismatische Mittel (Baseline). Nach der Kontrolle von anderen Variablen (z. B. Vergütung) erhöht die Charisma-Bedingung (Treatment) die Produktivität der Arbeiter um bis zu 17,4 % im Vergleich zu der Kontrollgruppe, während die Qualität der Arbeitsergebnisse gleich zu bleiben schien. Die restlichen drei Laborexperimente nutzen Experimente mit öffentlichen Gütern, um das Kooperationsverhalten der Teilnehmer zu testen. Entsprechend erhalten Teilnehmer Videos über die Bedeutung von öffentlichen Gütern mit charismatischen Signalen oder ohne diese Elemente. Teilnehmer, die den charismatischen Signalen ausgesetzt waren (Treatment), tragen mehr zur Bereitstellung der öffentlichen Güter bei und Kann charismatische Führung einen Effekt auf die Produktivität von Geführten haben? Antonakis, J. (University of Lausanne), d’Adda, G. (Politecnico di Milano), Weber, R. A. (University of Zurich), Zehnder, C. (University of Lausanne): Just words? Just speeches? On the economic value of charismatic leadership. Management Science, 2021, https://doi.org/10.1287/mnsc.2021.4219 die Effekte sind größer, wenn die Charisma-Signale als Gruppe und nicht individuell konsumiert werden. Da es sich um einen begrenzten Zeithorizont handelt, die Arbeitsaufgaben einfach und sehr spezifisch sind, es sich um bestimmte Populationen handelt, die „Kosten“ von Charisma-Signalen vernachlässigt werden sowie Signale von der wahren Persönlichkeit der Führungskräfte entkoppelt sind, besteht weiterer Forschungsbedarf. Jedoch gehört der Artikel zu den wenigen Studien, die eine kausale Auswirkung eines bedeutenden (jedoch schwer zu messenden) Konstrukts auf ökonomische Ergebnisgrößen unternehmen. Damit scheint Charisma den „mystischen“ Auswirkungen entzogen und impliziert messbare, signifikante Auswirkungen, die vergleichbar mit klassischen Variablen (z. B. Vergütung) sind. Besprochen von Johannes Brunzel
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