46 PERSONALquarterly 04 / 22 NEUE FORSCHUNG_HYBRIDES ARBEITEN denn hybride Meetings stellen eine Sonderform von Meetings dar und werden ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags im Kontext von New Work bleiben. Dabei kann ein Ansatzpunkt sein, dass das Training Führungskräfte dahingehend schult, dass diese den Umgang mit Online-Tools lernen, um die Interaktionsproxemik zu reduzieren. Ein anderer Ansatzpunkt kann sein, dass sie eine Reihe von „Eisbrecher“-Methoden erlernen, um die Gruppenatmosphäre positiv zu steuern. Zweitens bietet sich eine Sensibilisierung der Meeting-Leitung und aller Teilnehmenden von hybriden Meetings an. Dabei sollte der Fokus darauf gelegt werden, dass Teilnehmende für unterschiedliche Meeting-Funktionen (vgl. Abb. 3) geschult werden und sie eine gemeinsame hybride Meeting-Etikette entwickeln (z. B. remote Anwesende sprechen zuerst). Drittens sollte eine regelmäßige, standardisierte und unternehmensweite Evaluation der hybriden Meetings stattfinden, um besser einschätzen zu können, wo Verbesserungspotenziale liegen. Dafür bieten sich Kurzumfragen direkt nach einzelnen Meetings an sowie ausführlichere Umfragen zur Meeting-Praxis in größeren Intervallen. Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass hybride Meetings bereits heute ein fester Bestandteil der organisationalen Meeting-Landschaft sind und Spezifika aufweisen, die die Meeting-Leitung vor neue Herausforderungen stellt. Gleichzeitig sollten alle Teilnehmenden in hybriden Meetings ein Bewusstsein für die besonderen Merkmale hybrider Meetings und die damit verbundenen Herausforderungen entwickeln, die nur gemeinsam erfolgreich gemeistert werden können.
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