PERSONALquarterly 04 / 22 30 SCHWERPUNKT_PEOPLE MANAGEMENT ment erst wichtig wird, wenn ein Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht hat. Im Gegenteil, unsere Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass sog. Imprinting-Effekte eine wichtige Rolle spielen: Frühe Personalentscheidungen haben langfristige Konsequenzen. Solche frühzeitigen Entscheidungen haben mehr als eine rein symbolische Bedeutung, weil sie auch Festlegungen darüber beinhalten, welche zukünftigen Fähigkeiten und Fertigkeiten gebraucht werden und wo zukünftige Entwicklungen und Investitionen zu erwarten sind. Bspw. signalisiert und sichert die frühzeitige Einführung eines Finanzvorstands zukünftige Wachstumsstrategien. 4. Eine differenzierte Betrachtung von einzelnen Personalmanagementmaßnahmen (Rauch/Hatak, 2016) zeigt, dass insbesondere Maßnahmen, die die Mitarbeiter trainieren und befähigen, selbstständig und kompetent zu handeln, bei benötigt. Personalmanagement ist also für klein- und mittelständische Unternehmen extrem wichtig und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. 2. Unsere Vergleiche mit großen Unternehmen zeigen außerdem, dass Personalmanagement gerade bei sehr kleinen und jungen Unternehmen wichtig ist. Durch Personalmanagement werden Ressourcen geschaffen, die im Vergleich mit technologischen und finanziellen Ressourcen (z. B. Branding) kostengünstig sind und daher gerade für solche Unternehmen attraktiv sind, die keinen Zugang zu kostenintensiven Ressourcen haben. 3. Nach unseren Untersuchungsergebnissen sollten Personalmanagementmaßnahmen unmittelbar bei der Unternehmensgründung und auch in sehr kleinen Unternehmen berücksichtigt werden. Unsere Ergebnisse bestätigen damit nicht den Lebenszyklusansatz, nachdem PersonalmanageAbb. 3: Personalmanagement und Erfolg in Abhängigkeit vom Unternehmensalter Quelle: Eigene Darstellung Wissen Neugründungen Etablierte Unternehmen Motivation Neugründungen Etablierte Unternehmen Verantwortung Neugründungen Etablierte Unternehmen Abb. 2: Personalmanagement und Erfolg in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße Quelle: Eigene Darstellung Wissen Klein Mittel Groß Motivation Klein Mittel Groß Verantwortung Klein Mittel Groß
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