Personal quarterly 4/2022

29 04 / 22 PERSONALquarterly Sinnvoll sind daher jene Maßnahmen, die einen Wettbewerbsvorteil erbringen (Combs et al., 2006). Da klein- und mittelständische Unternehmen nur über beschränkte Ressourcen verfügen, kann ein solcher Wettbewerbsvorteil nicht mit finanziellen oder technologischen Ressourcen erreicht werden. Im Gegensatz dazu verhelfen firmenspezifische Ressourcen, speziell internes Wissen und Know-how, zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Derartige firmenspezifische Ressourcen müssen intern entwickelt werden und an den jeweiligen spezifischen Unternehmenskontext und die Unternehmensstrategie angepasst werden. Das führt dann dazu, dass firmeninternes Wissen, die Mitarbeitermotivation und deren Einsatzbereitschaft einzigartig sind und Konkurrenten nicht zur Verfügung stehen (Rauch et al., 2005). Beschreibung der empirischen Studie Den Zusammenhang zwischen Personalmanagement und Erfolg bei klein- und mittelständischen Unternehmen beleuchtet eine Metaanalyse (Rauch/Hatak, 2016). Eine Metaanalyse fasst die Ergebnisse von Primärstudien statistisch zusammen. Dies hat den Vorteil, dass man über eine große Datenbasis verfügt und daher zu verlässlicheren Ergebnissen kommt als in einzelnen Primärstudien. Die vorliegende Analyse inkludiert 58 Studien, die über 18.500 Unternehmen mit bis zu 500 Angestellten untersucht haben. Dies entspricht der US-amerikanischen Definition von klein und mittelständischen Unternehmen. Ergebnisse Die Ergebnisse der Metaanalyse zeigen, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen Personalmanagement und Unternehmenserfolg besteht, die gewichtete durchschnittliche Korrelation beträgt r = .308. Entsprechend ist die Auswirkung von Personalmanagement in klein– und mittelständischen Unternehmen relativ hoch: 65,4 % derjenigen Unternehmen, die viel Personalmanagement betreiben, sind erfolgreich. Die Erfolgsrate derjenigen, die kein Personalmanagement betreiben, ist nur 34,6%. Damit zählt Personalmanagement zu denwichtigstenErfolgsindikatorenbei klein- undmittelständischenUnternehmen (zumVergleichmit anderen Indikatoren: Rauch/Gielnik, 2020). Zur besseren Einordnung dieser Ergebnisse: Erfolg wird in den Studien sehr unterschiedlich gemessen, bspw. als Unternehmenswachstum, als bilanzbasierte Größe (z. B. Return on Investment), als Einschätzung des Unternehmers oder mit dem jeweiligen Marktanteil (für eine differenziertere Betrachtungsweise vgl. Rauch/Hatak, 2016). Interessant ist, dass Personalmanagement besonders bei den kleinsten Unternehmen wichtig ist. Abbildung 2 unterscheidet kleine Unternehmen (bis zu 10 Mitarbeiter), mittlere Unternehmen (11 bis zu 50 Mitarbeiter) und große Unternehmen (51 bis zu 500 Mitarbeiter). Insbesondere Maßnahmen, die auf Wissen und Fertigkeiten abzielen und die den Mitarbeitern vermehrt Verantwortung übertragen, scheinen gerade bei Kleinunternehmen wichtig für den Unternehmenserfolg zu sein. Im Gegensatz dazu scheinenmonetäre Anreize (Erhöhung der Motivation) gerade bei größeren Unternehmen wichtiger zu sein. Möglicherweise reflektiert dieses Ergebnis sowohl die bessere Ressourcenausstattung als auch die Erwartungen der Mitarbeiter. Ähnliche Ergebnisse zeigen sich auch hinsichtlich des Unternehmensalters (vgl. Abb. 3). Maßnahmen, die Wissen und Fähigkeiten sowie Motivation erhöhen, sind insbesondere bei jüngeren Unternehmen, die bis zu acht Jahre alt sind, wichtig für den Unternehmenserfolg. Im Einzelnen ergeben sich die höchsten Zusammenhänge mit dem Unternehmenserfolg für folgende Maßnahmen: Leistungsbeurteilung, Training, Verbindlichkeit gegenüber den Mitarbeitern und Partizipationsmöglichkeiten. Selektionsmaßnahmen und formelle Aufgabenbeschreibungen hingegen zeigen keinen Zusammenhang mit Erfolg. Implikationen Aus den Ergebnissen der Metaanalyse lassen sich folgende Praxisimplikationen ableiten: 1. Personalmanagement ist wichtig für klein- und mittelständische Unternehmen. Leider gibt es Hinweise in der Literatur, dass derartige Maßnahmen in solchen Unternehmen oft vernachlässigt werden und sehr viel weniger strukturiert sind als bei großen Unternehmen. Nach unseren Ergebnissen ist Personalmanagement sogar wichtiger als das Wissen und die Fertigkeiten der einzelnen Unternehmensgründer (Unger et al., 2011). Unternehmen werden oft in Teams gegründet und geleitet, und es werden oft schnell Mitarbeiter ABSTRACT Forschungsfrage: Personalmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen wird oft vernachlässigt. Wie aber wirken sich Personalmanagementmaßnahmen auf den Unternehmenserfolg aus? Methodik: Metaanalyse basierend auf 56 Studien mit 18.521 Unternehmen Praktische Implikationen: Die Ergebnisse zeigen, dass sich Personalmanagement lohnt: Gerade kleine und junge Unternehmen profitieren überproportional von Maßnahmen, die das Wissen, die Fertigkeiten, die Partizipationsmöglichkeiten sowie die Verantwortung von Mitarbeitern erhöhen.

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