Personal quarterly 4/2022

PERSONALquarterly 04 / 22 20 SCHWERPUNKT_PEOPLE MANAGEMENT reotypisierung bieten, hat sich die bisherige Entrepreneurship Literatur vorwiegend auf Geschlechterstereotypen konzentriert. Indem wir zeigen, dass das Alter der Gründerinnen und Gründer einen Einfluss auf den Rekrutierungserfolg in Startups haben kann, geben wir dem Einflussfaktor „Alter“, der bislang eher als Kontrollvariable berücksichtigt wurde, mehr (wissenschaftliche) Aufmerksamkeit. Damit möchten wir neue Diskussionen in der aktuellen Entrepreneurship-Forschung und -Praxis entfachen. Praktische Implikation Mitarbeitende für ihr Start-up zu gewinnen, ist eine zentrale Aufgabe für Gründerinnen und Gründer. Ob sie in der Lage sind, erfolgreich zu rekrutieren, beeinflusst sowohl Unternehmenswachstum als auch Wettbewerbsfähigkeit – nicht nur in Bezug auf andere Start-ups, sondern auch im Vergleich zu nationalen und internationalen Großunternehmen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein unternehmerischer Führungsstil die Attraktivität von Start-ups als Arbeitgeber erhöhen kann. Nun stellt sich die Frage, welche Strategien Gründerinnen und Gründer anwenden können, um diesen Vorteil bei der Personalgewinnung für sich zu nutzen. Gründungsteams sollten vor Beginn ihrer Rekrutierungsaktivitäten gezielt entscheiden, ob sie ihren Führungsstil oder ihre demografischen Merkmale explizit zeigen bzw. betonen wollen und wer in ihrem Team für die Rekrutierung neuer Mitarbeitenden zuständig sein soll. Bei dieser Entscheidung sollten sie überlegen, wer aus dem Gründungsteam die besten Rekrutierungserfolge erzielen kann und wie diese Person auftreten und sich verhalten sollte. Unsere Ergebnisse zeigen, dass das Signalisieren unternehmerischer Führung die Wahrnehmung der Authentizität und dadurch die organisationale Attraktivität des Start-ups beeinflussen kann. Unternehmerische Führung zu zeigen, verursacht keine direkten Kosten, was diese Ergebnisse für Start-ups besonders interessant macht, denn sie verfügen in der Regel über geringe Ressourcen. Wenn eine Person aus dem Gründungsteam einen unternehmerischen Führungsstil hat oder erlernen kann und dadurch als authentische unternehmerische Führungskraft wahrgenommen wird, kann sie dadurch die Rekrutierungserfolge steigern. Wichtig an dieser Stelle ist, dass unternehmerische Führung zahlreiche weitere positive Auswirkungen haben kann, nicht nur bei der Rekrutierung. Bspw. kann die Innovationskraft eines Unternehmens gefördert werden, wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermutigt werden, unternehmerische Chancen zu erkennen und zu nutzen. Es kann sich also in mehrerlei Hinsicht lohnen, unternehmerisches Führungsverhalten durch gezielte Trainings und Coachings weiterzuentwickeln. Gründungsteams sollten sich aber bewusst sein, dass die individuellen Verhaltensweisen und Eigenschaften der Person, die rekrutiert, von bestimmten Erwartungen der Bewerberinnen und Bewerber abhängig sein können. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Gründerinnen und Gründer mehr als andere davon profitieren, unternehmerisches Führungsverhalten zu zeigen. Gründerinnen und Gründer, die dem „Gründerstereotyp“ in Bezug auf Führungsverhalten und Alter entsprechen, scheinen aber bessere Chancen bei der Gewinnung von Mitarbeitenden zu haben, da sie eher als authentisch wahrgenommen werden. Dennoch können auch diejenigen, die nicht dem jugendlichen Stereotyp entsprechen, reagieren. Die bisherige Literatur über Strategien für Personen, die nicht dem Stereotyp entsprechen, konzentrierte sich auf Strategien für weibliche Führungskräfte und Gründerinnen. Hier hat sich bspw. gezeigt, dass Frauen von einem teamorientierten bzw. fürsorglichen Kommunikationsstil profitieren, der ihrem Stereotyp entspricht (Carli et al., 1995). Ähnliche Strategien könnten für ältere Gründerinnen und Gründer vorteilhaft sein, die, wie wir herausgefunden haben, nicht so sehr davon profitieren, einen unternehmerischen Führungsstil zu zeigen wie jüngere Gründerinnen und Gründer. Ältere Gründerinnen und Gründer könnten versuchen, jugendliche Verhaltensweisen mit Verhaltensweisen zu kombinieren, die zu ihrem höheren Alter passen. Außerdem könnte ein besonders jugendliches Auftreten (z. B. durch geeignete Kleidung) eine Strategie sein, um als jünger wahrgenommen zu werden. Unsere Ergebnisse heben aber hervor, dass Authentizität im Rekrutierungsprozess eine wichtige Rolle spielt. Gründerinnen und Gründer sollten also unbedingt darauf achten, dass sie authentisch auftreten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gründerinnen und Gründer im Rekrutierungsprozess von einem unternehmerischen Führungsstil profitieren können und sie sich bewusst sein sollten, dass Stereotype ihre Authentizitätswahrnehmung und damit ihren Rekrutierungserfolg beeinflussen können.

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