Personal quarterly 4/2022

17 04 / 22 PERSONALquarterly cen erkennen und nutzen. Bspw. fordern Gründerinnen und Gründer, die einen unternehmerischen Führungsstil haben, ihre Mitarbeitenden häufig auf, in einer innovativeren Art und Weise zu denken und zu handeln und gegenwärtige Arbeitsweisen im Unternehmen infrage zu stellen. Auch zeigen diejenigen mit einem unternehmerischen Führungsstil Leidenschaft für ihren Job, sind bereit, geschäftliche Risiken einzugehen und finden kreative Lösungen für auftretende Probleme und Verbesserungsideen für Geschäftsprozesse. Es hat sich gezeigt, dass Bewerberinnen und Bewerber erwarten, dass Gründerinnen und Gründer ein solches unternehmerisches Führungsverhalten zeigen (Rudic et al., 2021). Bewerberinnen und Bewerber haben also ein Stereotyp, das sie glauben lässt, dass typische Gründerinnen und Gründer unternehmerisches Führungsverhalten zeigen. Da eine Passung zu diesem Stereotyp die Authentizitätswahrnehmung erhöhen kann, kann davon ausgegangen werden, dass Gründerinnen und Gründer authentischer wahrgenommen werden, wenn sie der Erwartung potenzieller Bewerberinnen und Bewerber entsprechen. Es ist also wahrscheinlicher, dass Gründerinnen und Gründer als authentisch wahrgenommen werden, wenn sie im Rekrutierungsprozess, bspw. im Vorstellungsgespräch, ein unternehmerisches Führungsverhalten zeigen, oder wenn Bewerberinnen und Bewerber von Teammitgliedern erfahren, dass sie unternehmerisch führen. Und wenn sie als authentischer wahrgenommen werden, kann das wiederum die Attraktivität des Start-ups als Arbeitgeber steigern. Wir nehmen also an, dass unternehmerisches Führungsverhalten die Authentizitätswahrnehmung und dadurch die Attraktivität des Start-ups als Arbeitgeber steigert (Hypothese 1). ABSTRACT Forschungsfrage: Aus der Sicht potenzieller Bewerberinnen und Bewerbern: Welchen Einfluss hat der Führungsstil des Gründers/der Gründerin im Rekrutierungsprozess? Welche Rolle spielen dabei die Wahrnehmung der Authentizität und Stereotype, die mit Alter und Geschlecht zusammenhängen? Methodik: Um diese Fragen zu beantworten, haben wir eine Vignettenstudie mit potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern durchgeführt. Praktische Implikationen: Ein unternehmerischer Führungsstil kann die Arbeitgeberattraktivität eines Start-ups erhöhen, insbesondere dann, wenn die Führungskraft dem Stereotyp entspricht, jung zu sein. Abb. 1: Zusammenhänge zwischen Führung, wahrgenommener Authentizität und organisationaler Attraktivität Quelle: Eigene Darstellung Unternehmerisches Führungsverhalten Alter des Gründers/ der Gründerin (jung) H2 (+) Wahrgenommene Authentizität Organisationale Attraktivität Geschlecht des Gründers (männlich) H1 (+) H3 (+) H: Hypothese; (+) bzw. (-) bedeutet: ein positiver bzw. negativer Zusammenhang wird vermutet

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==