Personal Quarterly 1/2021

PERSONALquarterly 01/21 56 NEUE FORSCHUNG _ENTSENDUNG Chance, die Loyalität der Kandidaten zu fördern und diese auch längerfristig an das Unternehmen zu binden. Implikationen für die Praxis Die Rekrutierung von Hochschulabsolventen, die sich als SIEs um eine Stelle direkt im Ausland bemühen, birgt für Unterneh- men ein großes Potenzial. Allerdings stellen die spezifischen Charakteristika und Erwartungen der Kandidaten Unterneh- men vor Herausforderungen. Was können Unternehmen tun, umHochschulabsolventen als SIEs für das eigene Unternehmen zu gewinnen, gerade auch solche, die noch nicht sicher sind, ob sie sich eine SIE vorstellen können? Wenn Unternehmen einen gewissen Grad an Unterstützung anbieten, erhöhen sich die Chancen der Gewinnung und Bindung der Kandidaten. Die Ergebnisse unserer Studie legen verschiedene Empfehlungen für Unternehmen nahe: 3 Die Sicherung eines Gehalts, das klar ausreichend ist, um die Kosten im Ausland zu decken, ist eine Grundvoraussetzung. Allerdings muss das Unternehmen kein attraktives Zulagen- paket wie für traditionelle Expats anbieten. 3 Häufige Bedenken potenzieller Kandidaten betreffen die Sorge um Familie und Freunde. Das Angebot zusätzlicher Möglichkeiten, ummit diesen in Kontakt zu bleiben (z. B. Ex- traurlaub für Heimatreisen) kann daher eine wichtige Maß- nahme sein, um unschlüssige Kandidaten zu überzeugen. 3 Organisatorische Unterstützung ist ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium für Kandidaten. Dieser Aspekt wurde mit als einer der wichtigsten Ablehnungsgründe von Kandidaten genannt, die sich eine SIE nicht oder eher nicht vorstellen können. Dazu zählt bspw. die Unterstützung bei der Erlangung eines Visums, bei Versicherungen und Arbeitsgenehmigung sowie die Unterstützung bei der Woh- nungssuche. 3 Es kann helfen, potenzielle Kandidaten zu überzeugen, wenn das Unternehmen einen lokalen Mentor oder Tutor bereit- stellt, der die SIEs auch über Formalia hinaus unterstützt. 3 Selbst wenn die Hochschulabsolventen vor der Entsendung keine Reintegrationszusicherung erwarten, ist es für die län- gerfristige Bindung der Kandidaten von Vorteil, eine Per- spektive nach der SIE imUnternehmen in Aussicht zu stellen. 3 SIEs haben gemäß unserer Studie ein großes Bedürfnis da- nach, neue Kulturen kennenzulernen und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Viele können sich auch nach der SIE eine weitere Karriere im Ausland vorstellen. Entsprechend kann die Aussicht auf eine internationale Karriere im Un- ternehmen die Attraktivität des Unternehmens für die Kan- didaten steigern. 3 Auch die Ermöglichung anderer Grenzüberschreitungen innerhalb des Unternehmens (z. B. über Funktionsgrenzen hinweg) kann dazu beitragen, die Kandidaten längerfristig an das Unternehmen zu binden. Wenn Unternehmen gezielte Unterstützungsmaßnahmen für SIEs anbieten, bringen sie sich in eine bessere Position, um das Potenzial, das in der hohen Motivation, der guten Anpas- sung und der großen Autonomie junger SIEs liegt, erfolgreich auszuschöpfen, auch zögerliche Kandidaten zu gewinnen und die Kandidaten ggf. sogar längerfristig ans Unternehmen zu binden.

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