PERSONALquarterly 4/2020

7 04/20 PERSONALquarterly PERSONALquarterly: Alle Innovationsaktivitäten werden getragen von den Mitarbeitern der Cargo-Line-Gesellschafterbetriebe. Was sind für dich die wesentlichen Eigenschaften erfolgreicher Intrapreneure? Andreas Hartmann: Zunächst sind es Neugierde, Veränderungswil- le und Hartnäckigkeit. Jemand, der permanent in der Organisa- tion verharrt und diese optimiert, wird meiner Meinung nach irgendwann an Grenzen stoßen. Erfolgreiche Intrapreneure haben Visionen. Sie verharren nicht in ihren Aufgaben, son- dern stellen relativ früh Fragen über die Zukunft und wie sie die Zukunft gestalten können. Es sind Typen, die unter Unsi- cherheit aufblühen und diese Projekte als Abenteuer begreifen, statt Angst zu haben. Und natürlich braucht jede erfolgreiche Gründerpersönlichkeit Empathie und Überzeugungskraft, um Menschen für das eigene Projekt zu gewinnen. PERSONALquarterly: Von welchen Stereotypen hast du dich rückbli- ckend verabschiedet? Andreas Hartmann: Gute Frage. Zu Beginn unserer Corporate-Entre- preneurship-Aktivitäten habe ich das Verhalten der Teilnehmer erstmal auf mich wirken lassen. In unserenWorkshops nahmen neben internen Mitarbeitern auch Studierende teil. Nachdem die ersten Ideen herausgearbeitet und vielversprechende Ge- schäftsmodelle gepitched wurden, wuchsen natürlich meine Erwartungen an die Teammitglieder. Meine anfängliche Vor- stellung, dass erfolgreiche Teams durch ambitionierte Kreative und Nerds getrieben werden, musste ich über Bord werfen. Es waren vor allem die neugierigen Menschen, die auf der Suche nach Chancen und Erfahrungen waren und leidenschaftlich ihre eigene Idee verfolgten. Diese Leute beeindruckten mich. Im weiteren Projektverlauf war es neben der Teamfähigkeit die Ruhe im Umgang mit Risiken, die ich als Erfolgsfaktor speziell für Innovationsprojekte so nicht auf dem Schirm gehabt hatte. PERSONALquarterly: Würdest du diese Fähigkeiten und Persönlich- keitsmerkmale bei deinen Mitarbeitern fördern? Wieso sind sie so wichtig für die Cargo-Line? Andreas Hartmann: Empathische und experimentierfreudige Men- schen sind wichtig, weil sie mit neuen Impulsen das Unterneh- men entwickeln. Und die Menschen, die hartnäckig sind, helfen uns, Ziele zu erreichen. Trotzdem muss ich dabei immer die gesamte Belegschaft im Auge behalten. Ich kann keine Mann- schaft gebrauchen, bei der jeder an dem anderen vorbei will. PERSONALquarterly: In unseren Innovationsprojekten hast du es häufig mit jüngeren Entrepreneuren zu tun. Du als Veteran bist eine Vertrauensperson und geschätzter Austauschpartner. Wie führst du diese Menschen? Andreas Hartmann: In den Projekten war Führung im klassischen Sinne nicht sehr relevant, da die jungen Menschen regelrecht gierig nach Erfahrungsaustausch waren. Die haben uns ein- ANDREAS HARTMANN Geschäftsführender Gesellschafter Hartmann International Gesellschafter im Stückgutnetzwerk CargoLine www.hartmann-international.de/unternehmen/ Andreas Hartmann ist Familienunternehmer in der fünften Ge- neration und geschäftsführender Gesellschafter eines mittel- ständischen Logistikunternehmens. Er hat den „Entrepreneurial Spirit“. Mit Self-Storage-Geschäftsmodellen wagte er sich aus der Deckung des Kerngeschäfts hervor. Als Business Angel tätigte er mehrere signifikante Venture Capital Investments. In seiner Position als Beirat des Stückgutnetzwerks Cargo-Line ist er Ini­ tiator der Partnerschaft mit dem Innovationsquartier Garage33 in Paderborn. fach alles gefragt. Egal, ob es um rechtliche Aspekte ging, um organisatorische Herausforderungen oder den Umgang mit Menschen. Die Fragen waren für mich sehr interessant. Es waren viele Dinge, die ich im Alltag lebe und über die ich nicht mehr bewusst nachgedacht habe. PERSONALquarterly: Was benötigen die Cargo-Line-Innovations- teams im Laufe ihrer Entwicklung. Was ist das Wichtigste, was du den Teams mitgibst?

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