PERSONALquarterly 4/2020
6 SCHWERPUNKT _INTERVIEW PERSONALquarterly 04/20 PERSONALquarterly: Andreas, du bist eine der aktivsten Personen im Paderborner Gründerökosystem. Du nimmst die Rollen des Investors, Business Angels und Mentors ein und bist Initiator der Partnerschaft zwischen dem Stückgutnetzwerk Cargo-Line und der Garage33. Allein wir beiden haben in dieser Koopera- tion in den letzten zwei Jahren drei erfolgreiche Innovationspro- jekte begleitet. Woher stammt deine große Begeisterung für das Thema Entrepreneurship? Andreas Hartmann: Die Begeisterung liegt einfach in meinem Naturell. Schon immer war ich Visionär, jemand der Dinge verändern muss und Langeweile bekommt bei kontinuierlich wiederkehrenden Aufgaben. Ich beobachte zukünftige Entwick- lungen mit großer Offenheit und tausche mich gern mit Leuten aus, die sich intensiv mit Innovationen beschäftigen. Das Leben ist viel zu kurz, um immer das Gleiche zu machen. Auch wenn Projekte und Initiativen erfolgreich verlaufen, widme ich mich nach einer gewissen Zeit gerne neuen Herausforderungen. Es macht mir riesig Spaß, mit den anderen Gesellschaftern ei- ne innovative DNA für die Cargo-Line zu erarbeiten. Gemeinsam entwickeln wir Innovationen und bauen bei uns und unseren Mitarbeitern neues Wissen, neue Fähigkeiten und Fertigkeiten auf. Das prägt mittlerweile auch unsere Unternehmenskultur. In dieser Kultur unterstützen wir systematisch junge Menschen, die Rolle eines Unternehmers anzunehmen und in sie hinein- zuwachsen. Mein Ansporn im Bereich Corporate Entrepreneurship war immer, mit ambitionierten Mitarbeitern gemeinsame Projekte aufzubauen und diese dann an selbstständig agierende Teams zu übergeben. So habe ich auch persönlich die Freiheit den nächsten Schritt zu gehen, neue Menschen kennenzulernen und neue Geschäftsmodelle zu gestalten. PERSONALquarterly: Was war der Auslöser für eure Corporate Entrepreneurship-Initiative und wie gestaltet ihr diese Initiative konkret aus? Andreas Hartmann: Der Auslöser für die Initiative war ein Vortrag von Professor Rüdiger Kabst, in dem er technologischen Wan- del und Wettbewerbsveränderungen in der Logistikbranche an- sprach. Er sprach genau über die Punkte, die mir durch den Kopf schwirrten, die ich aber noch nicht richtig zuordnen konnte. Wer- Erfolgreiche Intrapreneure haben Visionen Das Interview mit Andreas Hartmann führte Dr. Tim Brühn den uns die großen Player wie Amazon oder Uber irgendwann vereinnahmen? Werden wir in der Zukunft unsere Sendungen noch wie bisher transportieren oder werden sie von Drohnen verteilt? Was sind die Entwicklungen bei autonomen Fahrzeu- gen? So ist eine Verbindung entstanden und wir haben zwischen der Cargo-Line und der Garage33 zügig eine Kooperation ver- einbart. Konkret veranstalten wir gemeinsame Workshops und Umsetzungsformate für Innovationen. Ansätze, die meinen Ge- sellschafterkollegen und mir schon lange durch den Kopf gingen, wir aber nicht voll erfassen konnten, werden so für uns greifbar. PERSONALquarterly: Du hast über den Aufbau von Wissen, Fähigkei- ten und Fertigkeiten im Top-Management-Team und bei den Mitar- beitern gesprochen. Wie wird das durch Formate unterstützt? Andreas Hartmann: In den Workshops arbeiten unsere Mitarbeiter zusammen mit Studierenden zwei Tage lang an Geschäftsmodel- len in bestimmten Innovationsbereichen. Die Stoßrichtung dafür geben wir auf Ebene der Gesellschafter vor. Die Methodik und Atmosphäre in den Workshops ist teils völlig verschieden zu der Art, in der wir die letzten 30 Jahren gearbeitet haben. Es werden Teams gebildet, die dann Ideen und Geschäftsmodelle zur Um- setzung unserer Mission erarbeiten. Am Ende des Workshops pitchen die Teams vor einer Jury, bestehend aus Cargo-Line- Gesellschaftern, um zu ermitteln, welches Team bzw. welches Geschäftsmodell Budget erhalten soll, um weiterentwickelt zu werden. Alle, das heißt auch die Gesellschafter, sind beim Du und es werden gefühlt ununterbrochen Prototypen mit Kunden getes tet. Für die Mitarbeiter sind die Workshops sehr attraktiv und sie nehmen unglaublich viele Erfahrungen und Know-howmit. Nicht nur bezogen auf die Methoden wie Design Thinking oder Lean Start-up. Sie machen die konkrete Erfahrung eine eige- ne Idee schnell und effektiv umzusetzen. Die Gewinneridee aus dem ersten Workshop war die digitale Logistikplattform Cargoboard, die wir dann noch ein paar Monate in der Gara- ge33 weiterentwickelt und von Kunden auf Herz und Nieren haben prüfen lassen. Heute gewinnen wir mit diesem Projekt Marktanteile. Zurückblickend bin ich natürlich stolz, Initiator der Corporate-Entrepreneurship-Initiative von Cargo-Line ge- wesen zu sein.
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