PERSONALquarterly 4/2020

38 SCHWERPUNKT _INTRAPRENEURSHIP PERSONALquarterly 04/20 neue Arbeitsprozesse erdacht werden. Dafür ist seitens der Mit- arbeiter ein Verständnis notwendig, was mit den verwendeten Technologien möglich ist und wie der eigene Arbeitsbereich mit Kollegen und den Vorstellungen der Kunden vernetzt ist. Ein weiterer Aspekt eines solchen fehlenden Verständnisses liegt in der Digitalisierung selbst. Je mehr Bereiche digitalisiert wer- den, desto mehr werden die Steuerung der Prozesse und auch einfacher Tätigkeiten übernommen. Wenn diese nicht mehr von Mitarbeitern ausgeführt werden, fehlt das durch diese Routinen gewachsene Verständnis von Zusammenhängen, was allerdings essenziell für die Bildung von Veränderungsideen ist (Leyer/ Strohhecker, 2019). Daher wird es im Verlauf der Digitalisie- rung sogar immer schwieriger, die benötigte Vorstellungskraft bei Mitarbeitern anzuregen. Die mangelnde Vorstellungskraft führt wiederum zu Überforderung und erneut zu Ängsten vor der weiteren Digitalisierung. Zusammengefasst führen sowohl das Können als auch das kurzfristige wie prinzipielle Wollen bei jeweils zu geringer Ausprägung zu Angst vor Digitalisierung. Was genau diese Angst ausmacht, haben wir in einer Studie in der Finanzbran- che untersucht. Studie: Digitality Concerns in der Finanzbranche An der Studie in deutschen Banken haben 48 Mitarbeiter (38,3 % weiblich) von unterschiedlichen Banken (Großbanken, Spar- kassen sowie Volksbanken) teilgenommen. Die Teilnehmer waren sowohl im Front- als auch im Backoffice tätig und hat- ten keine Führungserfahrung. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmer lag bei 25,8 Jahren (Spanne zwischen 22 und 37 Jahren). Wir haben uns auf junge Mitarbeiter als homogene Zielgruppe fokussiert, da diese aus demografischen Gesichts- punkten relativ offen gegenüber Digitalisierung sein sollten. Quelle: Eigene Darstellung Abb. 3: Dimensionen der Angst vor Digitalisierung und die Häufigkeit ihrer Nennung n = 48 Verlust des Arbeitsplatzes Verlust der Kontrolle über die eigene Tätigkeiten, sodass man Fehlern von Software ausgeliefert ist mehr fremdgesteuert wird Überforderung mit der Thematik und damit Unsicherheit, wie man damit umgeht Zeit, die in Mitarbeit bei Digitalisierungspro- jekten gesteckt wird, ist verschwendet, da andere blockieren und es zu langsam vorangeht 18 16 15 10 6 5 5 3 Zeit, die in Mitarbeit bei Digitalisierungspro- jekten gesteckt wird, ist verschwendet, da es für das Unternehmen sowieso zu spät ist Verlust des Kundenkontakts, unpersönlich Langeweile Weniger Zwischenmenschlichkeit

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