PERSONALquarterly 4/2020
25 04/20 PERSONALquarterly Geschichten über erfolgreiche, narzisstische CEOs während der letzten zwei Jahrzehnte, wie z. B. Steve Jobs von Apple, der als produktiver Narzisst beschrieben wird, zu der Annahme, dass darüber hinaus narzisstische Kandidaten als „Wunder- waffen“ betrachtet werden. Studie 2 zeigt jedoch, dass narziss- tische CEOs in der Regel nicht eingestellt werden sollten, um unternehmerisch orientierte Firmen zu leiten, da die negativen Auswirkungen dieser CEOs auf die Leistung in der Regel ihre positiven Auswirkungen überwiegen. Zweitens ist das Umfeld eines Unternehmens ein wichtiger Einflussfaktor bei der Entscheidung über die Auswahl von zukünftigen CEOs. So gibt es seltene Situationen, in denen Firmen von den narzisstischen Zügen des CEOs profitieren können, insbesondere wenn die Marktkonzentration oder Marktdynamik stark ausgeprägt ist. In diesen Umgebungen gleichen die Vorteile des Narzissmus seine Nachteile aus. Es mag kein Zufall sein, dass Steve Jobs oder Jeff Bezos als erfolg- reiche, narzisstische CEOs in vergleichsweise konzentrierten und dynamischen Märkten tätig waren und sind. Auch Hybris hat in dynamischen Märkten einen noch positiveren Effekt. Entscheider sollten sich also nicht von Hybris oder Narziss- mus blenden lassen, sondern ggf. in bestimmten Situationen CEOs mit extremen Eigenschaften einsetzen. Dabei ist es wichtig, dass sie nicht nur die Persönlichkeit der Kandidaten, sondern auch die spezifischen Marktgegebenheiten berück- sichtigen. Denn manchmal braucht es eben einen Elon Musk, Steve Jobs oder Jeff Bezos, um CE zu schaffen, um in neuen Dimensionen zu denken und um die Welt, wie sie ist, auf den Kopf zu stellen. begrenzte Stichprobengröße und die Beschränkung auf US- amerikanische Unternehmen. In den Vereinigten Staaten sind Individualismus stärker und Unsicherheitsvermeidung weni- ger stark ausgeprägt als in anderen Ländern (Hofstede 2001), was sich auf die Handlungen des CEOs auswirken kann. Daher müssen verallgemeinernde Aussagen insbesondere für CEOs in Ländern mit konträrer Kultur, wie bspw. Südkorea, mit Vor- sicht getroffen werden. Die vorliegenden Studien geben denjenigen, die CEOs aus- wählen, zwei Empfehlungen mit auf den Weg. Erstens: Neben Faktoren wie Erfahrung oder Ausbildung ist auch ein Verständ- nis der Persönlichkeitseigenschaften potenzieller Kandidaten wichtig. Hybris ist eine CEO-Eigenschaft, die CE in Unter- nehmen sehr positiv beeinflusst und somit zum Unterneh- menserfolg beitragen kann. Allerdings verleiten prominente Quelle: Eigene Darstellung Abb. 3: Einfluss von Narzissmus abhängig vom Markt Corporate Entrepreneurship CEO Narzissmus Unternehmens performance – + Niedrige Marktdynamik oder niedrige Marktkonzentration Corporate Entrepreneurship CEO Narzissmus Unternehmens performance + + Hohe Marktdynamik oder hohe Marktkonzentration
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