PERSONALquarterly 4/2020

PERSONALquarterly 04/20 22 SCHWERPUNKT _CORPORATE ENTREPRENEURSHIP C orporate Entrepreneurship (CE) ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen. Es hat nicht nur einen positiven Ein- fluss auf die Unternehmensperformance (Rauch et al., 2009), sondern auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit. E oder systematisches unternehmerisches Management be- schreibt die Fähigkeit eines Unternehmens, sich ständig neu zu erfinden (McGrath, 2013), innovativ zu sein und so Wettbewerbs- vorteile zu generieren (Burns, 2013). Bleibt dies aus, wird es für Unternehmen langfristig keine erfolgreiche Zukunft geben. Es ist eine Herausforderung, große und etablierte Unterneh- men zu Orten zu transformieren, an denen CE möglich ist. Denn gerade in diesen Unternehmen sind Faktoren, die einer- seits das Bestehen sichern, also Routinen, Spezialisierung als Wettbewerbsvorteil oder feste Prozesse und Strukturen, ande- rerseits Hindernisse für erfolgreiches CE. Dort ein Umfeld zu schaffen, in demMitarbeiter innovativ sein können, ein Umfeld in dem Ideen erkannt, gefördert und zur Marktreife gebracht werden, ist schwierig. Eine Transformation hin zu mehr Un- ternehmertum ist daher Aufgabe des CEO. Der „richtige“ CEO beeinflusst, ob unternehmerisches Handeln in Unternehmen funktioniert oder blockiert wird. CEOs und Corporate Entrepreneurship: Der Einfluss von Hybris und Narzissmus Von Anna Gründler und Prof. Dr. Andreas Engelen (Heinrich-Heine Universität Düsseldorf) Warum ist Tesla mit Elon Musk als CEO zu einem Vorreiter in Elektromobilität geworden und nicht Daimler mit Dieter Zet- sche an der Spitze? Um den Zusammenhang zwischen bestimm- ten Persönlichkeitseigenschaften des CEOs und CE näher zu beleuchten, werden im Folgenden zwei Studien vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, welcher besondere Typ CEO benö- tigt wird, um CE zu ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Hybris CE positiv beeinflusst (Studie 1: Engelen et al., 2015) und Narzissmus unter bestimmten Marktgegebenheiten den Zusammenhang zwischen CE und Unternehmensperformance ebenfalls positiv beeinflussen kann (Studie 2: Engelen et al., 2016). Hybris und Narzissmus sind auch als sog. „dunkle“ Per- sönlichkeitseigenschaften bekannt, denn sie zeichnen sich in ihrer extremen Form durch einen eingeschränkten Wirklich- keitsbezug aus – in Maßen können aber genau diese Persönlich- keitseigenschaften CE in Unternehmen ermöglichen. Hybris und Narzissmus im Kontext von CE Studie 1 Hybris: Hybris beschreibt einen Charakter mit besonders stark ausge- prägtem Selbstbewusstsein bis hin zur Selbstüberschätzung. Durch übermäßig ausgeprägtes Selbstbewusstsein misst eine Person sich selbst eine hohe Bedeutung bei. Dies beeinflusst vor allem die Entscheidungsfreude von Personen. So wer- den bspw. bei Unsicherheit bestimmte Möglichkeiten eher ergriffen. Hybris ist insbesondere in Hinblick auf CEOs eine relevante Eigenschaft, da tendenziell Menschen mit übermä- ßigem Selbstbewusstsein eher in diese Rolle gelangen (Goel/ Thakor, 2008). Studie 1 (Engelen et al., 2015) zeigt, dass der Grad an Hy- bris von CEOs positiv auf unternehmerische Aktivitäten des Unternehmens wirkt. In besonders dynamischen Märkten, das heißt Märkten, in denen sich Kundenpräferenzen und Kundenverhalten schnell und häufig ändern, verstärkt sich der Einfluss von Hybris weiter (vgl. Abb. 1). Diese Ergeb- nisse basieren auf einer empirischen Analyse von 61 CEOs in US-amerikanischen High-tech-Unternehmen. CE wurde durch das Konstrukt unternehmerische Orientierung gemes- sen, eine Kombination aus Innovationskraft, Proaktivität und Risikofreude (Miller, 1983). Durch die Auswertung der Texte Quelle: Eigene Darstellung Abb. 1: Einfluss von Hybris (Studie 1) CEO Hybris Marktdynamik Corporate Entrepreneurship + +

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==