PERSONALquarterly 4/2020
11 04/20 PERSONALquarterly Beobachtungen und Erfahrungen der beteiligten Forscher und Gespräche mit den Akteuren des Formats. Als methodischer Rahmen dient das Konzept der Action Research (Burns, 2007). Die Methodik der Aktionsforschung ist prozessorientiert mit einer Beteiligung der Forschenden, die sich in einen Dialog mit Praxisakteuren begeben und durch ihre Einbettung in den For- schungskontext die Möglichkeit haben, die Situation intensiver zu durchdringen. Zudem besteht für die Forschungsseite die Möglichkeit, Handlungen auf experimentellem Weg vorzuneh- men, umAuswirkungen zu erkennenund imForschungskreis zu reflektieren. Durch Beobachtungen und Befragungen während einesmehrjährigen Prozesses konnten umfangreiche Eindrücke generiert, interpretiert, reflektiert und verdichtet werden. Inso- fern scheint die Aktionsforschung geeignet, um der Komplexität des Formats Rechnung zu tragen. Der Erhebung des Materials für die Einzelfallstudie ist eine Benchmark-Studie vorausgegan- gen, die geeignete Intrapreneurship-Formate zu identifizieren suchte. Als Kriterien zur Eignungsprüfung fanden – gestützt auf regionale Entwicklungsziele des Landes Bremen – Eingang: (i) Beitrag zur Förderung der digitalen Transformation in der Region; (ii) Nutzung einer breiten Wissensbasis spezifischer Expertise in den digitalisierungsrelevanten Bereichen sowie im Business Development; (iii) Beteiligungsmöglichkeit einer Mehrzahl regional ansässiger Betriebe; (iv) einfaches Hand- ling der Intrapreneurship-Projekte zur Begrenzung des Koor- dinationsaufwands. Auf dieser Basis wurde als Benchmark der finnische Demola-Ansatz ausgewählt und mit den bremischen Anforderungen zur Förderung der regionalen Aktivitäten im Bereich der digitalen Transformation zu Zwecken der Konzept- entwicklung abgeglichen. Aus dieser Benchmark-Studie ist die auf dem Tripel-Helix-Ansatz basierende Konzeption der Future Concepts Bremen (FCB) entstanden. Entlang der konstitutiven Merkmale des Formats wurden auf experimentellem Weg im Laufe der Implementierung Erfahrungen zur Erreichung der formatbezogenen Ziele gesammelt. Das Benchmark und der FCB-Prototyp Der Demola-Ansatz als Benchmark wurde 2011 in Tampere etabliert und wird inzwischen in 18 Ländern praktiziert. Das Innovationsformat Demola widmet sich laufenden Trends und Zukunftsthemen, die von Studierenden für Unternehmen be- arbeitet werden. Koordiniert vom jeweiligen Demola-Team vor Ort, arbeiten die Studierenden als Teil ihres Studiums in in- terdisziplinären Teams und befinden sich im Austausch mit Fachexperten aus den zugeordneten Betrieben. Dadurch er- halten sie intensive Einblick in die Praxis und knüpfen enge Beziehungen. Die Praxispartner haben durch die Zusammen- arbeit mit den Studierenden die Möglichkeit, ihre Kapazität für Intrapreneurship-Vorhaben temporär auszuweiten und möglicherweise Recruiting zu betreiben. An allen Arbeitser- gebnissen erhalten die Studierenden die intellektuellen Ver- ABSTRACT Forschungsfrage: Welches sind Dimensionen von Intrapreneurship-Formaten und welche Ausprägungen sind erfolgsrelevant? Methodik: Single-Case-basierte Aktionsforschung auf Benchmark-Basis Praktische Implikationen: Das plattformbasierte Format erfordert eine flexible, personali- sierte Steuerung durch den Host, ein filigranes Matching, eine Vielzahl wohldosierter Support- Services für die arbeitenden Teams und ein sich anschließendes Inkubationssystem. Abb. 1: Untersuchungsrelevante Intrapreneurship- Formate in Gegenüberstellung Kriterien Demola Future Concepts Bremen Dauer 8 Wochen 100-Tage-Rennen Beteiligte am Bearbeitungsprozess Praxis-Experten und Studierende Praxisexperten, Studieren- de und Akademiker Gegenleistung der Projektgeber Gebühr und Personal einsatz zur Mitsteuerung des Bearbeitungs prozesses Nur Personaleinsatz für Feedback im Bearbeitungsprozess Eigentum an entstehenden Ideen Studierende als Projektbearbeiter Abhängig von der Ent- stehung Ergebnis der Arbeit im Erfolgsfall Deal/Transaktion der intellektuellen Verfügungsrechte Transaktion oder gemein- same Implementierung, auch als weiteres 100-Ta- ge-Rennen möglich " Konstellation Doppel-Helix-Struktur aus Privatwirtschaft und Wissenschaft Dreifach-Helix-Struktur aus Privatwirtschaft, öffentlicher Hand und Wissenschaft Einbindung der Studierenden In laufenden Kursen, Anrechnung von Kreditpunkten In laufenden Kursen, Anrechnung von Kredit punkten Quelle: in Anlehnung an Freiling et al., 2020
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