PERSONALquarterly 4/2019

27 04/19 PERSONALquarterly ten das Feld der digitalen Transformation allein zu überlassen, kann augenscheinlich nicht die Lösung sein. Stattdessen zei- gen die Ergebnisse, dass MitarbeiterInnen in Zeiten digitalen Wandels sowohl von jungen als auch von älteren transforma- tionalen Führungskräften profitieren können: Während jun- ge „Digital Natives“ den MitarbeiterInnen die Potenziale der Digitalisierung besonders überzeugend nahebringen können, können ältere Führungskräfte den MitarbeiterInnen in die- sen unsicheren Zeiten Sicherheit und Erfahrung vermitteln. Management- und Führungsteams sollten also in Zeiten digi- taler Transformation idealerweise altersdivers besetzt werden, sodass MitarbeiterInnen inspirierende Ansprechpartner aus verschiedenen Altersklassen zur Verfügung stehen. Unsere Studie zeigt weiterhin, dass vor allem ältere Mitarbei- terInnen Vorbehalte gegenüber der digitalen Transformation empfinden. Insbesondere diesen älteren MitarbeiterInnen auf- zuzeigen, welche Chancen und Potenziale die Digitalisierung für ihre eigene Karriere bereithalten kann, ist vor diesem Hin- tergrund eine besondere Führungsherausforderung. SUMMARY Research question: How does successful leadership in the digital age look like? What role do leader and employee age play for a successful digital transformation? Methodology: Quantitative survey study with customer service em- ployees of a Swiss transportation firm undergoing a large-scale digital transformation process. Practical implications: Transformational leadership as a key to successful digital transformation, implementation of age-diverse management and leadership teams, special focus on older employees’ potentials in times of digital transformation LITERATURVERZEICHNIS Bass, B. M. (1985): Leadership and performance beyond expectations. New York, NY: Free Press. Hofmann, J./Wienken, V. (2018): Digital Leadership – Führung in der digi- talen Transformation. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisati- on. http://publica.fraunhofer.de/eprints/urn_nbn_de_0011-n-5040742.pdf Kawohl, J./Wieland, J. (2019): Unternehmergeist und Digitalkompetenz im Mittelstand – Verfügen deutsche Geschäftsführer über die Zukunftsfähigkeiten, welche die digitale Transformation erfordert? https://docs.wixstatic.com/ ugd/63eb59_d129329a60b14c1a94279243f7a5d78c.pdf Kunze, F./Menges, J. I. (2017): Younger supervisors, older subordinates: An organizational-level study of age differences, emotions, and performance. Journal of Organizational Behavior, 38(4), 461-486. Lyons, J. B./Schneider, T. R. (2009): The effects of leadership style on stress outcomes. Leadership Quarterly, 20(5), 737-748. Oreg, S.,/Berson, Y. (2011): Leadership and employees’ reactions to change: The role of leaders’ personal attributes and transformational leadership style. Personnel Psychology, 64(3), 627-659. Oreg, S./Vakola, M./Armenakis, A. (2011): Change recipients’ reactions to organizational change: A 60-year review of quantitative studies. Journal of Applied Behavioral Science, 47(4), 461-524. Posthuma, R. A./Campion, M. A. (2009): Age stereotypes in the workplace: Common stereotypes, moderators, and future research directions. Journal of Management, 35(1), 158-188. Tönnesmann, J. (2019): Digitale Anfänger: Viele Unternehmen sind auf die Digitalisierung schlecht vorbereitet, weil ihren Chefs die Erfahrung fehlt. DIE ZEIT Nr. 13/2019. https://www.zeit.de/2019/13/digitalisierung-unterneh- men-geschaeftsfuehrung-internet Van den Heuvel, M./Demerouti, E./Bakker, A. B./Schaufeli, W. B. (2013): Adapting to change: The value of change information and meaning-making. Journal of Vocational Behavior, 83(1), 11-21. Van Knippenberg, D./Dahlander, L./Haas, M. R./George, G. (2015): In- formation, attention, and decision making. Academy of Management Journal, 58(3), 649-657. Zacher, H./Heusner, S./Schmitz, M./Zwierzanska, M. M./Frese, M. (2010): Focus on opportunities as a mediator of the relationships between age, job complexity, and work performance. Journal of Vocational Behavior, 76(3), 374-386. ASS. PROF. DR. JULIA M. KENSBOCK Maastricht University, School of Business and Economics, Department of Organisation, Strategy, and Entrepreneurship E-Mail: j.kensbock@maastrichtuniversity.nl www.maastrichtuniversity.nl/research/ department-organisation-and-strategy-os PROF. DR. CHRISTOPH STÖCKMANN Professor für Innovation und Entrepreneurship, insb. Digital Business, Privatuniversität Schloss Seeburg E-Mail: christoph.stoeckmann@uni-seeburg.at https://www.uni-seeburg.at/universitaet/ personen/universitaetsleitung/prof-dr- christoph-stoeckmann/

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