PERSONALquarterly 4/2019
15 04/19 PERSONALquarterly SUMMARY Research question: How can the HR function promote entrepreneu- rial thinking and meet challenges such as pressure to innovate? Methodology: A conceptual development of the widespread HR Busi- ness Partner Model is carried out. Practical implications: Practically relevant HR roles are set in relation to an increasingly entrepreneurial way of thinking. The HR function can thus position itself as an innovation-friendly department. In addition, a positive influence on the overall organizational success is expected. LITERATURVERZEICHNIS Barney, J. B. (1991): Firm Resources and Sustained Competitive Advantage. Journal of Management, 17(1), 99–120. https://doi. org/10.1177/014920639101700108 Barney, J. B./Wright, P. M. (1998): On Becoming a Strategic Partner: The Role of Human Resources in Gaining Competitive Advantage. Human Resource Management, 37(1), 31–46. https://doi.org/10.1002/(sic i)1099- 050x(199821)37:1<31::aid-hrm4 >3.0.co; 2-w Caldwell, R. (2003): The Changing Roles of Personnel Managers: Old Ambi- guities, New Uncertainties. Journal of Management Studies, 40(4), 983–1004. https://doi.org/10.1111/1467-6486.00367 Covin, J. G./Miles, M. P. (1999): Corporate Entrepreneurship and the Pursuit of Competitive Advantage. Entrepreneurship Theory and Practice, 23(3), 47–63. Dany, F./Guedri, Z./Hatt, F. (2008): New Insights into the Link Between HRM Integration and Organizational Performance: The Moderating Role of In- fluence Distribution between HRM Specialists and Line Managers. International Journal of Human Resource Management, 19(11), 2095–2112. https://doi. org/10.1080/09585190802404320 Hayton, J. C. (2005): Promoting Corporate Entrepreneurship through Human Resource Management Practices: A Review of Empirical Research. Human Resource Management Review, 15(1), 21–41. https://doi.org/10.1016/j. hrmr.2005.01.003 Kuipers, B. S./Giurge, L. M. (2017): Does Alignment Matter? The Perfor- mance Implications of HR Roles Connected to Organizational Strategy. Interna- tional Journal of Human Resource Management, 28(22), 3179–3201. https:// doi.org/10.1080/09585192.2016.1155162 Naqvi, I. H./Bokhari, S. H./Aziz, S./Rehman, K. (2011): The Impact of Human Resource (HR) Performance Management on Project Outcome. African Journal of Business Management, 5(21), 8491–8499. https://doi. org/10.5897/AJBM11.665 Rauterberg, H./Krebs, B. (2017): Aktueller Handlungsbedarf in Deutschland. Personalführung, (5), 28–33. RBL Group. (2019): HR Competency Study Round 7. Retrieved from https:// rbl.net/strategic-hr/hr-competency-assessments Ulrich, D. (1997): Human Resource Champions: The Next Agenda for Adding Value and Delivering Results. Boston, MA: Harvard Business School Press. Ulrich, D./Brockbank, W. (2005): The HR Value Proposition. Boston: Harvard Business School Press. Ulrich, D./Younger, J./Brockbank, W./Ulrich, M. (2012): HR Talent and the New HR Competencies. Strategic HR Review, 11(4), 217–222. https://doi. org/10.1108/14754391211234940 Wright, P. M./McMahan, G. C./McCormick, B./Sherman, W. S. (1998): Stra- tegy, Core Competence and HR Involvement as Determinants of HR Effectiveness and Refinery Performance. Human Resource Management, 37(1), 17–29. des Angebots in Talent-Management-Programmen, allerdings ist auch die Durchführung von Sensibilisierungsveranstaltungen für andere Zielgruppen denkbar. Grundlegende Intention ist die Vermittlung von unternehmerischen Werten im Rahmen eines systematischen entwicklungsorientierten Coachings, das über den Anspruch eines begleitenden Mentorings hinausgeht. Zudem sind durch den Development Coach organisierte Entsen dungen in Spin-offs, Start-ups oder entsprechende Gründer zentren (Inkubatoren, Akzeleratoren etc.) denkbar, um somit einen Austausch sowie praxisorientierte Lernerfahrungen zu ermöglichen. Das HR-Busines-Partner-Modell der Zukunft Aufbauend auf der hohen Relevanz und der Anschlussfähig keit, die durch die weite Verbreitung des originären Modells in der Praxis resultiert, bietet das weiterentwickelte HR-Business- Partner-Modell einen passenden Orientierungsrahmen für das Personalwesen, der auch in der Zukunft Bestand hat. Aufga benfragmente der neuen Rollen wurden zwar bereits durch Ulrich im Rahmen seiner Modellevolution aufgebracht, aller dings ließ dieser Ansatz eine systematische Weiterentwick lung vermissen, zumal sinnvolle Rollenmodelle teilweise durch neue Rollen überlagert oder gänzlich ausgespart wurden. Das HR-Business-Partner-Modell ist jedoch keineswegs überholt. Es bedarf vielmehr der sorgsamen und systematischen Wei terentwicklung im Kontext des unternehmerischen Denkens, um jüngsten Anforderungen gerecht zu werden. Allerdings wird sich die Implementierung des Modells an länder- und branchenspezifischen Besonderheiten orientieren müssen. Der Trend, dass auch größere Unternehmen zunehmend Start- up-Konzepte und agile Arbeitsmethoden nutzen, bietet für die Personalfunktion eine passende Gelegenheit, sich neu zu po sitionieren. Nachdem sich die Personalfunktion in Teilen im Rahmen der Einführung des originären HR-Business-Partner- Modells Anfang des neuen Jahrtausends emanzipieren konnte, sollte nun eine zweite Evolutionsstufe beginnen, die sich den Trend zu unternehmerischem Denken zu eigen macht. DR. BERNHARD WACH Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für International Business Universität Paderborn E-Mail: bernhard.wach@upb.de https://www.uni-paderborn.de/per- son/54128/
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==