DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 8/2019
Zwischennutzung und Quartiersentwicklung Pop-up-Store-Kampagne Springflut Mit kreativer Stadtteilentwicklung kann man beschreiben, was die Städ- tische Wohnungsgesellschaft Bremerhaven mbH (STÄWOG) im Stadtteil Lehe macht. So hat sie z. B. vor Jahren eine Schrottimmobilie aus der Gründerzeit in der Goethestraße übernommen, saniert und in Kooperation mit soziokulturellen Trägern zum Stadtteil-, Kunst- und Kulturzentrum „Goethe45“ umgestaltet. In Zusammenarbeit mit der BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH richtete sie hier zudem die sog. Werketage ein, die Innovationen und Existenzgrün- dung fördert sowie einen Co-Working-Space bietet. In einem benachbarten Neubau etablierte die STÄWOG ferner studentisches Wohnen und initiierte einen spürbaren Aufschwung im Goethequartier. Einen kreativen Ansatz der Stadtteilentwicklung und Revitalisierung verfolgt die STÄWOG ebenfalls mit ihrer Ende 2016 ins Leben gerufenen Initiative „Springflut Bremerhaven“. Dahinter steckt eine Pop-up-Store- Kampagne, die Zwischennutzern, Do-it-yourself-Initiativen, Gründern, Kleinunternehmern, Verkaufsgemeinschaften oder Events einen Raum geben möchte. Damit soll die Stadt mit neuen Ideen „geflutet“ sowie alte Vorurteile und Klischees „weggespült“ werden. Nach dem Start in fünf nah beieinander liegenden Ladengeschäften der STÄWOG hat das Unter- nehmen anlässlich des zweiten Geburtstags der Kampagne eine 24-Stun- den-Challenge ausgerufen: Unter dem Motto „von Null auf Hundert“ entwickelten hierbei im Frühsommer 2019 Studenten des Studiengangs GIF (Gründung, Innovation, Führung) der Hochschule Bremerhaven durch innovative Lernmethoden, Ausprobieren und selbständiges Konzipieren innerhalb eines Tages umsetzungsreife Geschäftsideen – allesamt maßge- schneidert auf zwei Pop-up-Stores in den Stadtteilen Mitte und Lehe, die die STÄWOG den Gewinnern der Challenge ab Mitte Juni für zwei Wochen kostenfrei überließ. Die Pop-up-Store-Kampagne „Spring- flut“ und die Zusammenarbeit mit den Studenten sieht STÄWOG-Pressespre- cherin Janine Wübben als „starke Kom- bination, denn hinter beidem steckt eine innovative Strategie, die sich posi- tiv auf die Stadtentwicklung auswirkt.“ Sie zeigten, dass Stadtentwicklung, Kultur und unternehmerisches Handeln im Zusammenspiel erfolgreich seien. Im Rahmen der Initiative Springflut Bremerhaven, die Impulse für die Statteil- entwicklung geben soll, initiierte die STÄWOG eine Pop-up-Store-Challenge. Studierende entwarfen dafür Geschäftskonzepte Quelle: STÄWOG, Foto: Heiko Sandelmann Quelle: STÄWOG/Bigbenreklamebuero Weitere Informationen: www.staewog.de un d www.springflut-bremerhaven.de Neubau und Sanierung Energie und Technik Rechtssprechung Haufe Gruppe Markt undManagement Stadtbauund Stadtentwicklung Eines der Motive der Kampagne
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