DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 8/2019
MARKT UND MANAGEMENT 42 8|2019 nicht beispielsweise jede Buchhaltungskraft zu einemguten Kundenbetreuer umschulen können. Aber wir wollen diesen Änderungsprozess sozial- verträglich gestalten.“ Großen Wert legt die Joseph-Stiftung zudem da- rauf, ein attraktives Arbeitsumfeld zu bieten. Ein Beispiel: Ein erheblicher Teil der Mitarbeiter hat das Recht, auch im Home Office, im Café oder an irgend einem anderen Ort zu arbeiten – Hauptsa- che, die Aufgaben werden erledigt. „Der Anteil dieser Arbeitsverträge nimmt weiter zu“, sagt Pfeuffer. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Beschäftigten von überallher Zugriff auf die Daten haben. Dabei hilft, dass rund 55 Tablets für den ortsunabhängigen Einsatz zur Verfügung stehen. Auch softwaremäßig sind die Vorausset- zungen für eine umfassende Zusammenarbeit erfüllt; so hat das Unternehmen z. B. Microsoft SharePoint als multifunktionale Arbeitsplattform implementiert. Eine weitere Maßnahme, die dazu beiträgt, das Arbeiten bei der Joseph-Stiftung attraktiv zuma- chen, ist der Digital Co-Worker. „Dabei handelt es sich um ein am Markt verfügbares Software- programm, das sich gut für das Massengeschäft eignet“, erläutert Pfeuffer. Das zahlt sich etwa dann aus, wenn ein Mieter eine andere Bankver- bindung bekommt und das SEPA-Mandat in allen relevanten Dokumenten geändert werden muss. „Während einMitarbeiter für eine solche Aufgabe vielleicht 15 bis 20 Minuten benötigt, hat es der Digital Co-Worker in zwei Minuten geschafft“, sagt er. Neben den bisherigen Beschäftigten hat das Un- ternehmen auch zukünftige Mitarbeiter im Blick. Insofern sei die Digitalisierungsstrategie „auch ein Mittel der Mitarbeitergewinnung“, betont der Vor- standssprecher. „Wir setzen auf junge Leute, die eine neue Denkemitbringen und ein hohes Maß an digitaler Affinität aufweisen.“ Bei diesen jungen Leuten muss es sich nicht zwingend um Immobi- lienkaufleute handeln: Auch Diplom-Politologen, BWL-Absolventen und andere Fachleute hat die Joseph-Stiftung für sich gewonnen. Neue Ideen gefragt Bei alledem strebt die Joseph-Stiftung das an, was immer einen zentralen Teil der Digitalisierung aus- macht: Die Belegschaft soll sich aktiv einbringen und nicht bloß vorgegebene Aufträge abarbeiten. „Wir wollen erreichen, dass die Mitarbeiter ihre Tätigkeit hinterfragen und Vorschläge für bessere Lösungen unterbreiten“, sagt Pfeuffer. „Deshalb sindwir dabei, ein innerbetriebliches Vorschlags- wesen aufzubauen.“ Stellt sich die Frage, was Wohnungsunternehmen, die sich bisher nicht intensiv mit den Herausfor- derungen der Digitalisierung befasst haben, vom kirchlichenWohnungsunternehmen aus Oberfran- ken lernen können. Darauf hat Pfeuffer, der auch den Arbeitskreis Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen beim VdW Bayern leitet, ebenfalls eine Antwort: Er empfiehlt, zunächst die tiefhängenden Früchte zu pflücken, also die wenig komplizierten Aufgaben anzugehen. „Ganz wichtig“ sei es dabei, „ein digitales Archiv als Grundlage für die weiteren Digitalisierungs- schritte anzulegen“. Weitere Informationen: www.joseph-stiftung.de Neubau und Sanierung Energie und Technik Rechtssprechung Haufe Gruppe Markt undManagement Stadtbauund Stadtentwicklung INNOVATIVE AUS- UND WEITERBILDUNG Vorteile für das Unternehmen Vorteile für die Mitarbeiter • Lernen „on the job“ und „on demand“. Wissen steht zur Verfügung in dem Moment, in dem es gebraucht wird • Mitarbeiter bestimmen selbst, welches Wissen zu welchem Zeitpunkt gebraucht wird • Sicherung der erarbeiteten Inhalte • Aufbereitung in kostengünstiger Form: Mitarbeiter lernen „on the job“ ohne Ausfallzeiten/Abwesenheiten • Kostenreduktion & Wissenskonsolidierung Präsenzlernen für gesetzlich vorgeschriebene Schulungen • An gebot eigener Seminare mit eigenen Trainern, soweit möglich und sinnvoll • Nut zung externer Fortbildungen, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen Zielgruppe: alle Mitarbeiter, die gesetzliche Auflagen durch Schulungen erbringen und nachweisen müssen Online für alle Mitarbeiter in AGG, Arbeitssicherheit, Datenschutz Zielgruppe: alle Mitarbeiter der Joseph- Stiftung, an jedem Ort, zu jeder Zeit • Interaktive Webinare mit Reportingtool • Überprüfbarkeit der Teilnahme • Wiederholung, um Lernerfolg zu sichern und zu dokumentieren • Zertifikat zum Ausdrucken als Bestätigung • Dokumentation für den Arbeitgeber „Learning Nuggets“ für bisherige Lerninhalte Zielgruppe: alle Mitarbeiter der Joseph- Stiftung, an jedem Ort, zu jeder Zeit • Kurze Filmsequenzen zeigen dem Lerner, wie er das neue Wissen direkt am Arbeits- platz anwendet • Eigene Herstellung für das individuelle Lernen „on demand“ • Geringe Kosten und maximale Verfügbar- keit unabhängig von Ort und Zeit Schulungskonzept 2019
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