DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 8/2019

39 8|2019 16. DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft Auszeichnung für die Innovationskraft in der Wohnungwirtschaft Wie groß ist die Bedeutung von Innovationen für die Immobilienwirtschaft? Hierbei sind Mut und praktische Beispiele mit Vorbildcharakter wichtig. Mit dem Thema 2019 „Digitale Arbeitswelten“ ging der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft auf ein hochaktuelles Thema in der Branche ein. Aareon unterstützt seit mehr als 15 Jahren den DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft und fördert damit innovative Ideen und Konzepte. Durch die öffentlichkeitswirksame Kommu- nikation der als vorbildlich ausgezeichneten Maßnahmen werden auch andere Unternehmen der Branche ermutigt, innovativ zu agieren und damit ihre Zukunftspotenziale zu realisieren. Das ist uns als zukunftsorientierter IT-Dienstleister für die Immobilienwirtschaft ein besonderes Anliegen, denn wir alle können gemeinsam die Branche voranbringen. Zusammen mit der Fach- zeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft kreier- ten wir bereits 2004 mit dem DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft einen Wettbewerb, der aktuelle Themen der Immobilienbranche voran- treibt. Bei der Auszeichnung der Ideen legt die Jury Wert auf neue Branchenentwicklungen und Innovationen „für morgen“. Themen greifen Zukunftstrends auf Die Themensetzung des alljährlichen DW-Zu- kunftspreises der Immobilienwirtschaft ist die Gelegenheit, die Richtung der Innovationen transparent zu machen. Von Jahr zu Jahr werden die Themen der Aktualität und Relevanz der Ent- wicklungen in der Immobilienbranche angepasst. Dabei ist es wichtig, den Blick auf die Verbesserung der Zukunft zu fokussieren. Auf die Gegenwart aufbauend, sollen praxisnahe und umsetzbare Konzepte entwickelt werden, die das Leben in Dr. Manfred Alflen Vorstandsvorsitzender Aareon AG Mainz THEMA DES MONATS Im Jahr 2004, als der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft erstmalig präsentiert wurde, waren hohe Mietnebenkosten das Thema. Unter dem Stichwort „Contra 2. Miete“ ging es darum, intelligente Konzepte zur Senkung der Betriebskosten vorzustellen. Es folgten Themen wie „Wohnen im Wandel – Nachbarschaften, Kundenorientierung, Dienst- leistung/Service“, „Profession fürs Wohnen“ und „Nachhaltigkeit – mehr als Modebegriff und Energieeinsparung“. Bereits vor mehr als fünf Jahren im Jahr 2013 ging es um die „Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft“, ein Jahr später um die „Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter“. Rückblickend unterstreicht die damalige Themensetzung, wie früh- zeitig sich der DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft mit relevanten Zukunftsthe- men auseinandergesetzt hat. Es folgten weitere Branchenthemen, wie z. B. „Innovativer bauen – nachhaltig, effektiv und effizient“, „Gegen die Klimaplanwirtschaft: intelligente Lösungen statt noch mehr Regulierung“ und in diesem Jahr „Digitale Arbeitswelten“. STETS DIE ZUKUNFT IM BLICK – THEMEN IM LAUFE DER JAHRE der Zukunft nachhaltig verbessern und vereinfa- chen. Die Auszeichnung der jeweils drei Preisträ- ger erfolgt im feierlichen Rahmen auf demAareon Kongress. Die Best-Practice-Beispiele werden in Videos vorgestellt, die u. a. im Rahmen der Kom- munikationsarbeit der Preisträger genutzt werden und somit hohe Reichweiten generieren. Thema 2019: Digitale Arbeitswelten BeimDW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2019 ging es um „Digitale Arbeitswelten“: Das Leben der Menschen verändert sich durch die Di- gitalisierung wesentlich – man bedenke nur den Wandel unseres Kommunikationsverhaltens, vor allem aber auch denWandel in Bezug auf Wohnen und Arbeiten. Gerade deswegen war das diesjäh- rige Thema „Digitale Arbeitswelten“ von hoher aktueller Bedeutung. Denn letztlich funktioniert die Digitalisierung nur mit den Menschen – Nut- zerorientierung spielt dabei eine große Rolle. „Digitale Arbeitswelten“ sollen das Arbeiten der Mitarbeiter vereinfachen, verändern und span- nender gestalten. Ein abwechslungsreiches und digitales Arbeitsumfeld führt zu innovativer so- wie kreativer Entwicklung neuer Konzepte. Unter demdiesjährigen Leitthema wurden Unternehmen dazu angeregt, über einen Wandel ihrer Unter- nehmenskultur nachzudenken, damit die agilen Formen der Zusammenarbeit innerhalb eines Unternehmens sowie die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg unterstützt wer- den können. Die Digitalisierung ist eine Herausforderung und zugleich eine Chance. Durch innovative, nutzer- orientierte Entwicklungen und Konzepte, wie sie beimDW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft präsentiert wurden, können Vorteile für die Immo- bilienbranche und das Leben der Menschen ent- stehen. Daher ist es für Aareon auch in Zukunft wichtig, diesen Preis nachhaltig zu unterstützen und damit einenweiteren Beitrag zur Innovations- tätigkeit der Immobilienbranche zu leisten.

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