DIE WOHNUNGSWIRTSCHAFT 9/2019
50 9|2019 MARKT UND MANAGEMENT Diversity-Challenge GESOBAU-Azubi-Projekt belegt 2. Platz Ein Team aus Auszubildenden der Berliner GESOBAU AG hat bei der Diversity-Challenge den 2. Platz im Feld der kleinen bis mittleren Unternehmen erreicht. „Lebt Vielfalt, wo ihr arbeitet!“ war der Leitsatz der Challenge, zu der die Charta der Vielfalt junge Beschäftigte in ganz Deutschland aufgerufen hatte. Ein Team aus sieben GESOBAU-Auszubil- denden nahm die Herausforderung an und beschäftigte sich ein Jahr lang intensiv mit einer Fülle von Fragen der Vielfalt: Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, Religion, Weltanschauung und einiges mehr. Am Ende stand ein Aktions- und Ideenplan. In einem Work- shop im Sommer 2018 setzten sich die Auszubildenden der GESOBAU mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen von Ausgrenzung auseinander und diskutierten, welche Dimensionen von Vielfalt für das städtische Wohnungsunternehmen besonders relevant sind. Sie erdachten erste Maßnahmen, wie sich Vielfalt für die GESOBAU noch besser nutzen ließe. Dabei entschieden sie, dort anzufangen, wo sie sich am besten ausken- nen: mit der Ausbildung. Das Challenge-Team „GESOchange“ durchleuchtete daraufhin Auswahl- prozesse im Unternehmen, die Besetzung von Auswahlgremien etwa im Azubi-Assessmentcenter, den Messeauftritt und das grundsätzliche Image einer Ausbildung in der Wohnungswirtschaft – und ihrer Anzie- hungskraft für bestimmte Zielgruppen. Daraus entstand ein Fotoprojekt, das Teil des Aktionsplans und des Wettbewerbsbeitrags wurde. Weitere Informationen: www.gesobau.de un d www.diversity-challenge.de u und Sanierung Energie und Technik Rechtssprechung Haufe Gruppe Markt undManagement Das Azubi-Projektteam „GESOchange“ mit ihrer Mentorin Kirsten Huthmann Quelle:GESOBAU AG/Christoph Schieder Foto Weitere Informationen: www.gewoba.de un d www.pr-preis.de u und Sanierung Energie und Technik Rechtssprechung Haufe Gruppe Markt undManagement Internationaler Deutscher PR-Preis 2019 GEWOBA ausgezeichnet Die Bremer GEWOBA AG Wohnen und Bauen hat den „Internationalen Deutschen PR-Preis 2019 der DPRG“ für ihren Tätigkeitsbericht 2017 in der Kategorie „Unternehmens-Berichterstattung“ erhalten. Das Bremer Wohnungsunternehmen setzte sich gegen Konkurrenten wie Bosch, Otto und die Merck-Group durch. Insgesamt standen im Finale 68 Wettbewerbsbeiträge in 20 Kategorien. Für die GEWOBA ist es die erste Auszeichnung beim Internationalen Deutschen PR-Preis. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Tätigkeitsbericht 2017 den PR-Preis gewon- nen haben. Eine tolle Auszeichnung und Bestätigung, dass wir Vieles richtig gemacht haben“, so Christine Dose, GEWOBA-Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing. Unter dem Motto „Bremen entfalten“ entwickelte die GEWOBA gemeinsam mit der Bremer Agentur Polarwerk die gestalterische Leitidee, die das aktive Engagement des Bremer Wohnungsunternehmens in der Stadtentwicklung verdeut- licht. „Dabei war es uns – mir und meinen Kolleginnen Sonja Busch und Emilia Naatz – wichtig, dass sich Text und Gestaltung ideal ergänzen“, so die Pressesprecherin. Der Internationale Deutsche PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. findet jährlich statt und wurde 2019 bereits zum 49. Mal verliehen. Die Jury besteht aus insgesamt 36 Vertre- In Stuttgart nah- men die GEWOBA- Mitarbeiterinnen der Unterneh- menskommunika- tion Emilia Naatz (l.) und Sonja Busch den Preis entgegen Quelle: GEWOBA tern der Kommunikationsbranche. In einem 4-stufigen Auswahlverfahren hat sie insgesamt 300 Einreichungen für die Nominierung gesichtet.
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