Seite 63 - DIE_WOHNUNGSWIRTSCHAFT_2014_12

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„In der Vergangenheit hatte die Instandhaltung oft noch einen
Stellenwert, der ihr eigentlich nicht gerecht wird. Die Instandhal-
tung, also die Erhaltung der Sachwerte, gewinnt immer mehr an
existenzieller Bedeutung. Eine entsprechende Weiterbildung der
Mitarbeiter ist daher sicher der Schritt in die gewünschte Richtung.
Das besondere dieses Zertifikatslehrgang ist auch, dass er genau
daraufhin konzipiert wurden - von Praktikern für Praktiker.“
Prof. Dr. Hansjörg Bach
Lehrgang zum Instandhaltungskostenmanager
In dem Zertifikatslehrgang „Geprüfter Instandhaltungskostenmanager/in (WAF)“
werden fundierte Fachkenntnisse mit dem Ziel vermittelt, eine übergreifende
Verzahnung zwischen den Bereichen Betriebswirtschaft, Technik und Recht für
den Instandhaltungskostenbereich herzustellen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter mit technischer oder kaufmännischer Ausbildung
aus dem Gebäudemanagement
Referenten:
- Ausgewiesene Experten der Branche
- Hochschuldozenten/innen mit großer Praxis- und Lehrerfahrung
Termine:
Frühjahrseminar:
05.–07.03.2015
09.–11.04.2015
04.–06.05.2015
11.–13.06.2015
Herbstseminar
24.–26.09.2015
15.–17.10.2015
12.–14.11.2015
03.–05.12.2015
STADT UND LAND/WoBeGe
Neue Geschäftsführerin
Petra Hildebrandt
ist seit 1. Oktober 2014
neue Geschäftsführerin der WoBeGe Wohn-
bauten- und Beteiligungsgesellschaft mbH,
einer 100%igen Tochter der STADT UND LAND
Wohnbauten-Gesellschaft mbH. Die Betriebs-
wirtin und Immobilienökonomin hat das
Unternehmen seit 1998 mit aufgebaut und in
den letzten 15 Jahren maßgeblich geprägt, seit
2002 als Prokuristin. Die Veränderung ist Teil
einer Neuausrichtung der Tochtergesellschaf-
ten, die bei der WoBeGe mit einer Geschäftsausweitung mit den Schwer-
punkten Fremdverwaltung und Projektentwicklung einhergehen soll.
Quelle: STADT UND LAND
Weitere Informationen:
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt und Management
VBW/Neuland
Neuland-Geschäftsführer
wechselt zur VBW
Dr. Dieter Kraemer, langjähriger Geschäftsführer
der Bochumer VBV Bauen und Wohnen GmbH, ist
in den Ruhestand gegangen. Seine Nachfolge wird
ab dem 1. Januar 2015
Manfred Lork
antreten,
bisher Geschäftsführer der Wolfsburger Neuland
Wohnungsgesellschaft mbH. Bis dahin führt
Norbert Riffel als weiterer Geschäftsführer die
VBW alleine. Manfred Lork leitete die Neuland ab
2011; zuvor war er in verschiedenen Wohnungs-
unternehmen in führenden Positionen tätig.
Weitere Informationen:
d
ng
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt und Management
Quelle: Neuland
Marketing und Kommunikation
GESOBAU ausgezeichnet
Die Berliner GESOBAU AG erhielt Mitte Oktober 2014 in Frankfurt/ Main
für ihre Markenkommunikation zur Großsiedlung Märkisches Vier-
tel den Marken Award der Immobilienbranche 2014 in der Kategorie
„Beste Projektmarke“. Der Award wurde auch in den Kategorien „Beste
Unternehmensmarke“ und „Publikumspreis“ vergeben. Die GESOBAU
hatte ihre Markenkommunikation zum Märkischen Viertel anlässlich des
50. Geburtstags der Siedlung (siehe
DW 11/2014, S. 8) durch zahlreiche
Aktionen erweitert. Die Jury hob die
gelungene Verzahnung von Offline- und
Online-Kanälen hervor: Auf der Website
wurden Geschichten der Viertelbewohner
dargestellt, ergänzt wurde das Angebot
durch interaktive Aktionen und Veran-
staltungen vor Ort.
Zudem wurde die GESOBAU Ende Oktober
2014 in Berlin für das neue Brand Design
des Märkischen Viertels mit dem Red Dot
Award in der Kategorie „Corporate Design
& Identity“ ausgezeichnet.
Einen weiteren Erfolg konnte das kom-
munale Unternehmen Anfang September
2014 mit seinem Kundenmagazin verbuchen: Das Magazin „ Hallo Nach-
bar“ erhielt bei den Fox Awards 2014 zwei Silbermedaillen für Content
und Layout. „Diese Auszeichnung zeigt deutlich, dass wir mit unserem
Kundenmagazin auch in der immer komplexer werdenden Kommunika-
tionslandschaft unsere Leserinnen und Leser erreichen“, sagte Kirsten
Huthmann, Leiterin Unternehmenskommunikation und Marketing bei
der GESOBAU. Das klassische Medium Kundenzeitschrift habe auch heute
noch hohe Priorität, wenn es darum geht, tiefer gehende Informationen
zu vermitteln und Kundenbindung zu stärken. Dies funktioniere aber nur
mit einem visuell ansprechenden Heft, so Huthmann.
Weitere Informationen:
Neubau und Sanierung
Energie und Technik
Rechtssprechung
Haufe Gruppe
Markt und Management
Stadtbau und Stadtentwicklung
Der Marken Award der
Immobilienbranche 2014
Quelle:GESOBAU