Controller Magazin Special 6/2021

42 Die analytischen Fähig- keiten eines intelligenten Unternehmens Intelligente Unternehmen nutzen Daten vor allem als Grundlage für Dashboards und Scorecards, unter Gebrauch von Technologi- en wie „online analytical processing (OLAP)“, um Korrelationen und Verbindungen zwi- schen Daten herzustellen und diese zu ana- lysieren. Auf dieser Basis können Führungs- kräfte, Analysten und Controller verschie- dene Metriken messen und somit mehr Erkenntnisse über die Unternehmung gene- rieren. Dies ermöglicht es außerdem, sich auf bestimmte Variablen zu fokussieren und diese zu verändern, um den Effekt von ver- änderten Entscheidungen auf die Unterneh- mung zu analysieren und gewinnbringende Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Dies wird im gängigen Jargon mit „Business Intelligen- ce“ gleichgesetzt, was allgemein als Prozess verstanden wird, die richtigen Informatio- nen in der richtigen Weise zur richtigen Zeit zu sammeln, auszuwerten und die Erkennt- nisse den richtigen Verantwortlichen bereit- zustellen, um eine Berücksichtigung im Ent- scheidungsprozess sicherzustellen und da- mit einen positiven Effekt in Bezug auf die Unternehmung zu kreieren 5 . Es ist zu beto- nen, dass trotz eventueller Datensammlung und -verarbeitung oder eingesetzter Ana- lytics Dashboards nicht jede Organisation diese Fähigkeit besitzt – tatsächlich bemüht sich ein Großteil aller Organisationen vergeb- lich, aus unstrukturierten Daten gewinnbrin- gende und wertschöpfende Erkenntnisse zu gewinnen 6 . Darüber hinaus bewirkt eine ein- zelne Analytics Lösung in einer Geschäfts- oder Organisationseinheit wenig, somit ist der Einfluss auf den Unternehmenserfolg insgesamt limitiert. Der wahre Effekt wird erst freigesetzt, sobald in jeder Geschäfts­ einheit und Organisationseinheit moderne Business Intelligence und Analytics Lösun- gen eingesetzt werden und auf dieser Basis Entscheidungen getroffen werden 7 . Ausgeprägte Analytics Fähigkeiten führen dazu, die Unternehmensperformance bes- ser zu managen, das Unternehmen besser durch volatile, unsichere, komplexe und mehrdeutige Zeiten zu steuern und mini- mieren im Allgemeinen das unternehmeri- sche Risiko. Denn es ist eine der Hauptauf­ gaben von Organisationen, Informationen über Ungewissheit in der Unternehmensum- welt (Markt, Wirtschaft, Wettbewerber, Kunden, etc.) zu verarbeiten und darauf zu reagieren. Solange diese Unsicherheit, die auf unge- nauen oder unvollständigen Informationen beruht 8 , nicht gelöst wird, führt das zu grö- ßerer Volatilität, die mit unternehmeri- schem Risiko gleichgesetzt werden kann 9 . Je größer der Anwendungsbereich und die Ausbreitung von intelligenten Unterneh- menssystemen innerhalb einer Organisa­ tion, desto weniger Risiko ist im Regelfall involviert. 74 % gesteigerte Prozessqualität 66 % erhöhte Kundenzufriedenheit durch Automatisierung 84 % Effizienzsteigerung

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