Controller Magazin Special 6/2021
30 PRAXISBEISPIEL Eine gute Masche Wie Onskinery seine Vertriebsplanung revolutioniert hat Für große Schritte braucht es gutes Schuhwerk inklusi- ve der passenden Socken. Genau hier kommt Onskinery ins Spiel. Das mittelfränkische Unternehmen ist Exper- te für digitale Verkaufsmöglichkeiten von Legwear, also für Socken, Strümpfe und mehr. Onskinery bietet mit seinem einzigartigen Service-Konzept einen Full-Ser- vice für Marken und den Handel an: von der Produktion bis zur Vermarktung. Das digitale Herz schlägt in der agilen Systemlandschaf t, mit der Onskinery seinen Kunden ein datenbasiertes Portfoliomanagement er- möglicht. Zu den Marken gehören beispielsweise be- kannte Namen wie Mustang, Gabor, S.Oliver, Skechers oder Salomon. Neben dem B2B-Geschäf t vertreibt das Unternehmen aber auch selbst Produkte an Endkun- den. Die Mission lautet dabei „Creating Convenience“ und der Qualitätsanspruch richtet sich auch an alle ei- genen Abteilungen. Vertriebsplanung bei Onskinery Die Vertriebsplanung startet mit den Prämissen und Zielvorhaben aus demManagement. Anschließend wird auf Basis der Top-Down-Vorgaben in den dezentralen Teams per Gegenstromverfahren geplant. Der Planungs- umfang ist nicht zu unterschätzen: Es werden 10.000 Kunden bzw. Filialen, segmentiert nach Kundengruppe und acht Marken für die verschiedenen Vertriebskanäle beplant. Das ergibt in Summe einen Detaillierungsgrad von bis zu 80.000 Plandaten, die die Account-Verant- wortlichen und Channel-Manager einpf legen müssen. Die Vertriebsplanung ist für Onskinery essentiell. Denn das Geschäf t ist hochvolatil und von der Planung hän- gen wichtige Geschäf tsprozesse für die Produktion ab, etwa das Supply Chain Management und die Lagerhal- tung. Ein Grund sind sogenannte NOS-Artikel, Produkte die stets lieferbar sein müssen (NOS = never out of stock). Um dieses Service-Versprechen an die Kunden einzulösen, muss die Planung eine verlässliche Aussage zur aktuellen und künf tigen Produktnachfrage tref fen. Ausgangspunkt der Planungsrevolution Die Vertriebsplanung wurde früher mit Excel-Mappen realisiert. Christoph Holinski – Manager Projects, Stra- tegy and Transformation bei Onskinery – beschreibt die damit verbundenen Herausforderungen sehr deutlich: „Unsere Vertriebsplanung hat damals, von der Ausgabe der Excel-Tabellen bis zur finalen Planung, circa einein- halb Monate gedauert. Der rein administrative Aufwand für den Planungsprozess war immens. Mails gingen ver- loren, die manuelle Datenzusammenführung war müh- selig und fehleranfällig.“ Um diese Hindernisse hinter sich zu lassen, beschritt Onskinery mit einer Cloud- Lösung einen neuen Weg ohne Excel-Weitwurf. Christoph Holinski ist Manager Projects, Strategy and Transformation bei Onskinery GmbH& Co. KG, Pleinfeld.
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