16 Anwendungsfelder der Digitalen Transformation Die Digitale Transformation erstreckt sich faktisch auf sämtliche Lebensbereiche. Dementsprechend vielschichtig ist der Begriff. Allgemein wird die digitale Transformation als fortlaufender, tiefgreifender Veränderungsprozess in Wirtschaft und Gesellschaft gesehen, der durch immer leistungsfähigere digitale Technologien vorangetrieben wird. Konkret bedeutet Digitale Transformation, digitale Technologien und Lösungen in alle Bereiche eines Unternehmens zu integrieren. Diese Bereiche lassen sich in sechs wesentliche Anwendungsfelder unterteilen (Abb. 3). 1. Datengestützte Steuerung von Unternehmen: Die Verfügbarkeit umfangreicher, interner und externer Datenmengen – sowohl strukturiert als auch unstrukturiert (Big Data) – kombiniert mit der Fähigkeit, diese Datenmengen zeitnah mithilfe von Modellen zu verarbeiten (in-memory, cloud-basiert), eröffnet Unternehmen neue Horizonte für die Nutzung von Daten in Analysen und Entscheidungsprozessen. Begriffe wie Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning, maschinelle Prognosen, Dashboards, Daten- Governance, Self-Service Business Intelli- gence oder Predictive Analytics sind nur einige der häufig verwendeten Schlagwörter, die die Auswirkungen der Digitalisierung in diesem Bereich verdeutlichen. 2. Digitale Prozessgestaltung in Unternehmen: Der Einsatz digitaler Technologien ermöglicht es, Geschäftsprozesse zu automatisieren und damit günstiger, schneller, häufiger und mit höherer Qualität auszuüben. Process Mining, Robotic Process Automation (RPA), Intelligent Process Automation, Chatbots, Augmented/Mixed/Virtual Reality oder Digital Twin sind wiederum Beispiele für die häufig gebrauchten Schlagwörter und Einsatzgebiete in diesem Bereich. 3. Digitale Produkte und Services: Die Digitalisierung ermöglicht es am Ende der Prozesskette eines Unternehmens, auch digitale Produkte und Dienstleistungen für Kunden anzubieten. Beispiele für solche digitalen Produkte und Services sind das Online-Abo einer Tageszeitung, Dienstleistungen wie Online-Banking oder produktbe- gleitende Apps (z. B. „My-BMW“). Insbesondere hat sich der Begriff „Servitization“ in diesem Bereich herauskristallisiert. 4. Digitale Geschäftsmodelle: Digitale Geschäftsmodelle verbinden digitale Prozesse und digitale Produkte/Services und sind zur Gänze digital. Sie werden häufig auch als Plattform-Modelle bezeichnet. Uber, Netflix oder Spotify sind prominente Beispiele dafür. Shared Economy, Subscription, Start-up Economy oder Geschäftsmodell-Transformation sind typische Begriffe in diesem Bereich. 5. Digitale Wertschöpfungsnetzwerke: Die Digitale Transformation beschränkt sich nicht auf Unternehmensgrenzen, sondern erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette. Mithilfe der Blockchain-Technologie könnten völlig neue Formen der Zusammenarbeit in Wertschöpfungsnetzen entstehen, beispielsweise durch Smart Contracts. Bitcoin oder NFTs (Non Fungible Tokens) sind prominente Beispiele. Weiters haben sich Begriffe wie Web Mining, Open Data oder Supply-Chain-Visualisierung in diesem Anwendungsfeld etabliert. 6. Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt: Im letzten Anwendungsfeld steht der Mensch selbst im Fokus. Mithilfe digitaler Technologien und Lösungen lassen sich neue Arbeitsbedingungen und Formen der Zusammenarbeit, z. B. in Form von Homeoffice, gestalten. Dies beeinflusst nicht nur die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, sondern verändert auch die Organisation und Unternehmenskultur. Schlagwörter in diesem Bereich sind New Work, Homeoffice, Staycation, Agilität, virtuelle Organisation oder digitaler Stress. Die Anwendungsfelder überlappen sich teilweise und stehen in enger Verbindung. Sie verdeutlichen jedoch klar den Hauptanwendungsfokus. So werden bei der digitalen Prozessgestaltung Geschäftsprozesse datengestützt automatisiert. Im Mittelpunkt steht aber die Prozessgestaltung und nicht die datenbasierte Entscheidungsfindung. Für das Controlling sind die Anwendungsfelder „Datengestützte Steuerung“ und „Digitale Prozessgestaltung“ von besonderer Bedeutung, weil hier der Einsatz digitaler Lösungen unmittelbar mit dem Controlling verbunden ist. Im Gegensatz dazu erfordern digitale Produkte, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetze „lediglich“ eine inhaltliche Anpassung im Controlling, beispielsweise in Form anderer Key Performance Indicators (KPIs). Für Controller ist zudem der Bereich „Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt“ von Bedeutung. Abb. 3: Sechs wesentliche Anwendungsfelder der Digitalen Transformation Datengestützte Steuerung von Unternehmen Digitale Prozessgestaltung in Unternehmen Digitale Produkte und Services Digitale Geschäftsmodelle Digitale Wertschöpfungs- netzwerke Der Mensch in der digitalen Arbeitswelt
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