Controller Magazin _ Special 35 Rolf Gegenmantel ist Chief Product Officer bei Jedox, einem führenden Anbieter von IBP-Sof twarelösungen. www.jedox.com Der Arbeitsmarkt ist hart umkämpf t. Bei der Personalsuche und Mitarbeiterbindung müssen Unternehmen schnell reagieren, gleichzeitig aber auch Erwartungen an die Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Produktivität und Leistung stellen. Bei der Festlegung von Erwartungen ist es für Vorstände und potenzielle Investoren aufschlussreich, die angestrebten Produktivitätskennzahlen der Mitarbeiter mit Branchenbenchmarks zu vergleichen. Mitarbeiter:innen müssen sich darauf verlassen können, dass die Erwartungen ihrer Vorgesetzten methodisch und anhand von Daten festgelegt werden, die auf diesen Produktivitätskennzahlen basieren. Nehmen wir als Beispiel die jährlichen Umsatzziele, die pro Vertriebsmitarbeiter erreicht wurden. Aus den Daten könnte hervorgehen, ob das Unternehmen überbesetzt ist oder ob die Produktivität unter dem Zielwert liegt. Anhand dieser Erkenntnisse können die Erwartungen gegenüber Mitarbeitern angepasst werden. Damit ein Unternehmen wachsen kann, müssen Controller Pläne zeitnah ausarbeiten, ausführen und verfolgen können. Möglich ist das über eine gemeinsame Datenbsis zwischen der Personal- und Finanzabteilung. Ein Plan, in dem potentielle Verzögerungen bei der Einstellung berücksichtigt werden, ist entscheidend, um Konsistenz und Genauigkeit des Budgets zu gewährleisten. Transparenz und anschauliche Visualisierungen sind bei Nachverfolgung von Kommunikation und Wachstum zusätzlich sehr wichtig. Managementteams müssen schnell und sicher Fragen von Investoren oder anderen Stakeholdern beantworten können. Daher sind Daten zur Personalplanung, bei denen Unternehmen für ein potentielles Investment von Investoren beurteilt werden, zunehmend relevant. Verfügt ein Unternehmen über konsistente Personaldaten, ist die Kapitalbeschaf fung einfacher. Die Produktivitätsrate zeigt, wie gut es im Unternehmen läuf t. Diese Beweglichkeit und Flexibilität sind wichtig, wenn der Kurs fällt, was zu sinkenden Unternehmenswerten führt. Die Personalplanung kann verschiedene Szenarien und Pläne bieten, wie solche, die Förderungen in unterschiedlichen Höhen berücksichtigen. Angesichts der vorherrschenden Ungewissheit können CFOs durch eine schnelle und genaue Bewertung der Budgetrisiken und potenziellen Vorteile bei der Kapitalallokation entschlossen handeln. Eine einheitliche Lösung für die Personalplanung ermöglicht es ihnen, ihren Personalbestand und die damit verbundenen Kosten schnell zu ändern und so das Kapital je nach Bedarf anderweitig einzusetzen. Saubere, aktuelle und zuverlässige Personaldaten sind notwendig um Führungsteams dabei zu unterstützen. Ihre Fähigkeit, mehrere verschiedene Szenarien in Echtzeit zu simulieren, um Entscheidungen zu tref fen, die sich positiv auf die Entwicklung des Unternehmens auswirken, darf nicht unterschätzt werden. Szenarien, die aufzeigen, wie sich beispielsweise ein Rückgang des Umsatzes um 10% im nächsten Jahr auswirken würde und wo Kosteneinsparungen möglich wären, um die Auswirkungen auf die Aktienrendite abzufedern, helfen dem Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaf ten. Während nach der Pandemie immer mehr Stellen auch remote besetzt werden, überdenken Unternehmen ihre Talentstrategien, bauen ihre Mitarbeiterlebenszyklen um und fördern eine engere Zusammenarbeit zwischen Finanz- und Personalteams. Unternehmen, die die Datenlücke zwischen Personal- und Finanzplanung sowie -analyse (FP&A) schließen, sind besser in der Lage, Geschäf ts- und Talentziele miteinander zu vereinbaren – und beide Ziele zu erreichen. Executive Team Fachbereichsleiter Human Resources (HR) Finance HR + Finance UNTERNEHMENSZIELE Umsatzziele Mergers & Acquisitions HR- und Finanzteams Regionale Strategien Investoren und Vorstand Abteilungs-Kostenstellen Freigabeworkflows GuV und operative Pläne Dashboards Prosessstatus Produkt-Roadmap DEI (Diversity, Equity and Inclusion) und andere Initiativen Umsatz generierende Teams – Vertrieb, Marketing Gehälter und Boni Benchmarking nach Region Aufbau der Organisation Gesamtvergütung nach Funktion Abgleich der Skills Kosten Mitarbeiterlebenszyklus Einstellung und Verwaltung des Mitarbeiterlebenszyklus Produkt- und Entwicklungsteams Infrastruktur – IT und Support Umsatz und Produkte Unternehmensstrategie Finanzplanung- und analyse Personalplanung und Zusammenarbeit Fachbereiche Personalkosten Personalstruktur ANFORDERUNGEN AN ARBEITSKRÄFTE FINANZ- KENNZAHLEN PERSONAL- KENNZAHLEN
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