Controller Magazin Special 3/2022

Controller Magazin _ Special 37 Da Marktveränderungen unvorhersehbar bleiben, müssen Unternehmen vorausschauender handeln. Dabei helfen digitale Plattformen. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass sie verschiedene neue Szenarien in kurzer Zeit erstellen können. Das bringt den Unternehmen die nötige Schnelligkeit und Flexibilität, um auf plötzliche oder noch nie dagewesene Veränderungen sofort zu reagieren. Unternehmen sind dann in der Lage, alternative Ansätze für ihre Maßnahmen durchzuspielen und zu bewerten. Predictive Planning – Präzise Forecasts als Teil des Planungsprozesses Predictive Planning ist bewährte Forecasting-Praxis in Unternehmen. Doch traditionelle Methoden für Planung und Forecasting stoßen bei der derzeitigen Unsicherheit und Volatilität schnell an ihre Grenzen. Bei Best-in-ClassFP&A geht es deshalb um Agilität und die Fähigkeit, die Planungsaktivitäten an den Bedürfnissen und Zyklen der von der Organisation angebotenen Produkte und Dienstleistungen auszurichten. Für den Planungsprozess müssen die historischen Daten mit Predictive Analytics angereichert werden. Fortschrittliche Analytics-Modelle liefern gute Vorhersagen über zukünf tige Ereignisse, Verhaltensweisen und Ergebnisse. Diese Kombination aus menschlicher Intelligenz, prädiktiver Technologie und angemessener Datennutzung liefert zuverlässige Treiber für effiziente Forecasts. Zusammenarbeit – Transparente Planung und Analyse an verschiedenen Standorten Eine der Folgen der Pandemie ist, dass immer mehr Menschen von daheim arbeiten. Das wird auch in Zukunf t so bleiben. Für den Finanzbereich bedeutet dies, dass die Prozesse bei Planung, Forecasting und Analyse überschaubarer und transparenter werden müssen. Zudemmuss sichergestellt sein, dass jeder auf aktuelle und korrekte Daten Zugrif f hat. Deshalb stehen auch hier digitale Plattformen im Vordergrund, die Silos aufbrechen und Daten innerhalb einer einzigen Architektur zentralisieren. Dann kann FP&A von diesen Plattformen aus erfolgen, weltweit verteilt in Echtzeit und mit verlässlichen Daten. Gleichzeitig wird nachvollziehbar, wer was tut oder getan hat. Erweiterung des Planungs- und Analyseansatzes – Extended Planning & Analysis Traditionelles FP&A beschränkt sich auf den Finanzbereich und verwendet rein finanzielle Kennzahlen, um den Erfolg in den Bereichen Budgetierung, Planung, Forecasting und Analyse zu messen. Andere wichtige Bereiche des Unternehmens werden von diesem Prozess nicht erfasst. Extended Planning & Analysis (xP&A) überträgt die Grundlagen von FP&A auf andere Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Personalwesen sowie operative Bereiche. xP&A schaf f t einen unternehmensweiten, einheitlichen Planungsprozess, bei dem alle kritischen Funktionen eingebunden und auf dieselben Geschäf tsziele ausgerichtet sind. Damit bekommt das Unternehmen einen besseren Überblick über die Geschäf tsabläufe des Unternehmens und bessere Daten zur Entscheidungsfindung. Herausforderungen und Chancen für den CFO Die einzelnen Trends sind durch ein gemeinsames Thema miteinander verbunden: Die Weiterentwicklung des Finanzbereichs. Von den CFOs wird zunehmend erwartet, dass sie eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Entscheidungsprozessen spielen. Weitere Unternehmensbereiche in die Planungsprozesse einzubeziehen und operative und finanzwirtschaf tliche Daten zusammenzuführen, verbindet Strategie, Finanz- und operativen Bereich und stärkt den CFO und sein Team. Technologie, die alle Daten in einer einheitlichen Umgebung zusammenführt und die Arbeit an den Daten erleichtert, spielt eine entscheidende Rolle, damit der Finanzbereich den steigenden Ansprüchen genügen kann. f Ansgar Eickeler General Manager DACH, BeNeLux & Eastern Europe bei Board International „Dies alles bringt die CFOs und den Finanzbereich in eine wichtigere und einflussreichere Position als je zuvor.”

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