Controller Magazin Special 3/2022

22 Künstliche Intelligenz (KI) im Controlling forcieren KI imControlling ist ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wie bei vielen innovativen Instrumenten und Anwendungen hat auch dieses Tool eine „Anlaufkurve“, bis es beginnt, sich zu etablieren. Jedes Unternehmen wird die Schwerpunkte so setzen, dass der größtmögliche Nutzen für das Unternehmen und das Controlling entsteht. Dies wird allerdings nur dann gelingen, wenn es einen systematischen Roll-out Plan für die Einführung und gezielte Anwendung gibt. KI-EINFÜHRUNG KI im Controlling ist ein Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Wie bei vielen innovativen Instrumenten und Anwendungen hat auch dieses Tool eine „Anlaufkurve“, bis es beginnt, sich zu etablieren. Jedes Unternehmen wird die Schwerpunkte so setzen, dass der größtmögliche Nutzen für das Unternehmen und das Controlling entsteht. Dies wird allerdings nur dann gelingen, wenn es einen systematischen Roll-out Plan für die Einführung und gezielte Anwendung gibt. Roll-out Plan für die richtigen Schritte Wesensmerkmal eines zielführenden Roll-out Plans ist es, inhaltliche Arbeitsschritte mit Verantwortlichkeiten und Terminen zu verknüpfen. Inhaltlich sollte dieser folgende Themen abbilden: ▶  Festlegung der relevanten KI-Ziele für das Controlling als Orientierungsrahmen ▶  Festlegung der „KI-Verantwortung“ im Controlling sowohl für das Projekt als auch die dauerhaf te Verantwortung ▶  Festlegung, welche Instrumente und Prozesse bis wann mit KI-Lösungen auszustatten sind ▶  Festlegung der Arbeitsschritte zur Herstellung der KI-Reife in den Prozessen und Datenstrukturen ▶  Auswahl notwendiger Instrumente und KI-Lösungen im IT-Bereich ▶  Start der Aktivitäten einschließlich Prioritäten und personeller Ressourcenplanung Am Anfang eines Implementierungsprozesses steht eine grundsätzliche Festlegung der Ziele, die mittels KI angestrebt werden. Dazu können mehr Effizienz durch weniger repetitive Tätigkeiten, eine Reduzierung der Fehlerwahrscheinlichkeit imOutput des Controllings, geringere personelle Abhängigkeiten, eine schnellere Bereitstellung von Informationen, eine höhere Entscheidungsqualität oder eine bessere Analytik stehen. Neben den Inhalten und dem unternehmensindividuellen Terminplan ist auch entscheidend, wer die Einführung und Weiterentwicklung von KI verantwortet. Wer soll KI imControlling vorantreiben? KI im Controlling ist kein „IT-Instrument“, sondern es bedarf umfassender und anwendungsbezogener Controlling-Lösungen. Die Initiative zur Einführung der Lösungen sollte also nicht aus der IT-Abteilung des Unternehmens kommen, vielmehr sollte das Controlling der Initiator sein. Um erfolgreich zu sein, bedarf es dabei einer Know-how Kombination. Diese bildet einerseits Controlling-Inhalte ab und trägt andererseits den IT-Anforderungen Rechnung. Gerade wenn es darum geht, übergreifende Prozesse in KI-Anwendungen abzubilden, ist es erforderlich, dies im Rahmen eines umfassenden Controlling-Projek­

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