Controller Magazin Special 5/2020

Controller Magazin _ Special 39 4. Produkte ▶  Demand Forecasting & Planning: Die treiberbasierten Planungs-Algorithmen liefern Vorhersagen über den Produktverkauf abhängig von externen Ereignissen wie Wetter, Saison usw. ▶  Product Mix & Stock Level: Die Verkaufsplanung und der Produktmix kann je nach demKundenumfeld von Ver- kaufsstandorten exakter geplant und angepasst werden. Empfehlungen für den Einsatz von KI-/ Advanced-Analytics-Instrumenten ▶  Klein starten und erste Use Cases entwickeln: Begin- nen Sie nicht mit einem großen Big Bang. Es empfiehlt sich, zunächst Erfahrungenmit EPM- und BI-Plattformen wie Jedox zu sammeln. Der Finanzbereich sollte dann konkrete Use Cases entwickeln, die Potenzial für das ganze Unternehmen bieten. ▶  Vorhandene Datenbasis mit typischerweise Excel-basierten Finanzprozessen und Datensilos nutzen: Im ersten Schritt gilt es, Planung, Reporting und Analyse im gesamten Unternehmen zu vereinheitlichen und zu inte- grieren. Das führt zu standardisierten Prozessen, mehr Effizienz und höherer Datenqualität. ▶  Interne Datensilos harmonisieren und CRM-, ERP-, HR- und Unternehmensanwendungen integrieren: Dies ist durch fertige Integrationstools von Jedox relativ komfor- tabel machbar. ▶  Hohe Datenqualität sicherstellen: Die Qualität der Da- ten ist für alle Planungs-, Reporting- und Analyseschritte wichtig und zahlt sich auch bei der Anwendung der KI-/ Advanced-Analytics-Instrumente durch einen geringe- ren Datenbereinigungsaufwand aus. ▶  Ausreichende Datenbasis schaffen: KI-Instrumente kommen nur dann zu verwertbaren Ergebnissen, wenn die Datenhistorie ausreichend groß ist. Als Faustregel gelten bei einer monatsbasierten Planung mindestens drei Jahre. So lassen sich beispielsweise auch saisonale Muster erkennen und bewerten. ▶  Mit einfachen Projekten starten: Beginnen Siemit einfa- chen Projekten wie der Anwendung von Zeitreihenanaly- sen, um Erfahrungen mit Machine Learning zu sammeln. ▶  KI-Instrumente flexibel nutzen: Sie müssen sich nicht auf eine bestimmte KI-Methode festlegen. Für viele An- wendungen wie auch in der Jedox KI-Engine sind unter- schiedlicheMethoden verfügbar, die sich je nach Anwen- dung intelligent kombinieren lassen. ⬛ Typische Einsatzbereiche entlang derWertschöpfungskette 01 02 03 04 05 Infrastruktur (HR, Technologie...) Integrated Planning Supplier Scoring Inventory Optimization Production & Plan Predictive Maintenance Customer Churn & Profitability Customer Journey & Acquisition Sales Performance Management Sales Forecast & Plan Customer Service Optimization New Product/ Service Innovation Integrated Financial Forecast Workforce Planning Eingangslogistik Operations (Produktion) Marketing Vertrieb Kundendienst Unternehmensstruktur DR. ROLF GEGENMANTEL ist Chief Marketing & Product Officer (CMO) beimweltweit tätigen Software-Hersteller Jedox AG in Freiburg und Leiter der Bereiche Produkt­ management & Roadmap, Marketing und Academy. Abb. 1: Typische Einsatzbereiche entlang der Wertschöpfungskette

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==