Controller Magazin Special 5/2020
34 Das unabhängige Analystenhaus BARC hat untersucht, wie Unternehmenslenker ihre Entscheidungen noch zu- verlässiger und schneller treffen können und ihr Unter- nehmen auch in Zukunft sicher und erfolgreich durch die Herausforderungen des Marktes steuern können. In ei- ner Research Note hat BARC die wichtigsten Ergebnisse vorab vorgestellt. Board International hat die Unter suchung unterstützt und stellt die Kernpunkte der Re- search Note vor. Komplexe und volatile Märkte erfordern fundierte Entscheidungen In einem zunehmend dynamischen Umfeld müssen Un- ternehmen Veränderungen und Signale des Marktes schnell erkennen, deren Auswirkungen abschätzen und auf Basis fundierter Informationen handeln. Transparen- te und sichere Entscheidungen auf allen Ebenen – strate- gisch, taktisch und operativ – innerhalb des erforder lichen Zeitrahmens sind heute entscheidend für den Erfolg von Unternehmen. „Führende Unternehmen verfolgen dazu einen ganzheit- lichen, integrierten Planungs- und Analytics-Ansatz. Sie sind sich der Vorteile bewusst, die sich daraus ergeben und investieren in die Integration von Planung und Ana- lytics. Insbesondere für den Einsatz von prädiktiven Technologien in Planung und Prognose, die auf künstli- cher Intelligenz, statistischen Methoden und maschinel- lem Lernen basieren, ist die Integration von Planung und Analytics essenziell“, erklärt Dr. Christian Fuchs, Analyst bei BARC und Leiter der Studie. Verbindung von vier Bereichen notwendig Die ganzheitliche Integration innerhalb der Planung und mit Analytics ist nicht trivial. Es gibt verschiedene Ebe- nen, die sorgfältig miteinander verbunden werden müs- sen, um den Nutzen für die Unternehmenssteuerung zu maximieren. 1. Integration des Strategiemanagementsmit Jahresplanung undBudgetierung Strategische Planung und Strategiemanagement haben einen Zeithorizont von mehreren Jahren und erfolgen auf abstrakter Ebene für ausgewählte Kennzahlen. Sie geben den Rahmen für die jährliche Planung vor, um strategische Geschäftsziele zu fokussieren. Für die integ- STUDIE Integration von Planung und Analytics ist wesentlich für erfolgreiches Corporate Performance Management 1 Integration of strategy management with annual planning and budgeting 3 Integration of annual planning and budgeting with forecasting 2 4 Integration of planning with analytics and performance management Abb. 1: Die vier zu inte- grierenden Themen für optimalen Nutzen in der Unternehmensplanung
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==