Controllermagazin 4/2020

54 Angesichts der Digitalisierung und dynamischen Rah- menbedingungen der VUCA-Welt befinden sich Unter- nehmen derzeit in einem herausfordernden Umfeld. Neue Technologien erzeugen disruptive Veränderungen und bieten zugleich auch Chancen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch die Transformation von Prozessen, Produkten und Geschäftsmodellen. 1 Zur Ge- staltung der Veränderungen bedarf es aussagekräftiger Informationen. Die Aufbereitung von Rohdaten und die Extraktion von Wissen ist dabei eine Kernaufgabe der Controller. Die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung tref- fen in Unternehmen häufig auf eine unklare, unsichere Ausgangssituation, bedingt durch nicht klar definierte Bedürfnisse. Dies führt zu punktuellem, unstrukturier- temAktionismus, indemdie Digitalisierung isoliert be- trachtet wird. Daraus resultieren unabgestimmte Maßnahmen und heterogene IT-Systeme, die einen or- ganisatorischen und finanziellen Mehraufwand verur- sachen, ohne dass sie zu den erwünschten Ergebnissen führen. 2 Es ist ein strukturierter, ganzheitlicher Ansatz notwendig, um die Potenziale der Digitalisierung zu nutzen. Das Controlling kann hierbei eine bedeutsame Rolle einnehmen. Produkte und Produktion stehen unter dem Einfluss der Digitalisierung Der US-amerikanische AGCO Konzern mit Sitz in Du- luth, Georgia, zählt zu den weltweit führenden Produ- zenten von Landmaschinen. Unter den fünf Hauptmar- kendesKonzerns (Challenger, Fendt,Massey Fergusson, Valtra, GSI) werden Traktoren, Mähdrescher, Futterern- temaschinen, Pflanzenschutzspritzen, Pressen, Boden­ bearbeitungsmaschinen, Anbaugeräte sowie Anlagen zur Getreidelagerung und Eiweißproduktion entwi- ckelt, produziert und vertrieben. Digitalisierungsstrategie im Produktionscontrolling Ein Praxisbeispiel des Landmaschinenherstellers AGCO/Fendt. VON MAXIMILIAN LATURNUS / ULRICH SAILER PRODUKTIONSCONTROLLING

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