CONTROLLER Magazin 1/2020

Durch die Strategiedimensionen können Vor- stand oder Geschäftsführung deren Kernas- pekte intern oder mit dem Aufsichtsrat klar strukturiert als Entscheidungsvorschlag aufbe- reiten. 5 Auch in der Diskussion mit Unterneh- mensberatern, die den strategischen Entwick- lungsprozess begleiten, ist die Methode der strategischen Positionierung nützlich, um die unterbreiteten Vorschläge systematisch darzu- stellen (und auch zu diskutieren, warum mögli- cherweise an sich denkbare strategische Ver- änderungen im vorliegenden strategischen Konzept nicht vorgesehen sind). Zudem wird es so auch möglich, Strategieumsetzung und strategisches Controlling zu unterstützen, weil Abweichungen zwischen geplanten und tat- sächlich eingetretenen Veränderungen der strategischen Positionierung (gegebenenfalls operationalisiert durch geeignete Kennzahlen) transparent dargestellt werden. Der Ansatz der strategischen Positionierung erleichtert insge- samt die Darstellung der Strategie und ver- deutlicht den Mitarbeitern eines Unterneh- mens, wo (und warum) Veränderungen in der Ausrichtung des Unternehmens vorgesehen sind, um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu gewährleisten. Ein solches strukturiertes Vorgehen für die Ent- wicklung und Umsetzung einer „geplanten Strategie“ ist dabei auch dann sinnvoll, wenn man – realistischerweise – davon ausgeht, dass die später tatsächlich verfolgte Strategie nicht präzise dem entsprechen wird, was ge- plant ist. Gerade beim Thema Digitalisierung ist davon auszugehen, dass zumindest Teile der Strategie sich weitgehend von selbst und unge- plant entfalten. 6 G erade die vielfältigen Herausforderungen durch Digitalisierung und Industrie 4.0 erfordern eine Anpassung vieler Unternehmensstrategien. Die strukturierte Beschreibung der Strategie durch die Strategiedimension ist auch ein nützlicher Schritt für die Entwicklung eines strategischen Management- und Kennzah- lensystems (z. B. einer Balanced Scorecard, siehe Kaplan/Norton, 1997 und 2018). Wo nämlich strategische Veränderungen vorge- sehen sind, benötigt man Kennzahlen, um den Veränderungsbedarf zu messen und Fortschritte bei der Umsetzung zu erkennen. Und zudem sollte man bei jeder geplanten strategischen Veränderung, jedem Ziel, die für die operative Umsetzung erforderlichen Maßnahmen (mit den erforderlichen Budgets) und die für die Umsetzung verantwortlichen Personen zuordnen. Gerade die vielfältigen Herausforderungen durch Digitalisierung und Industrie 4.0 erfor- dern eine Anpassung vieler Unternehmens- strategien; bis hin zur Entwicklung neuer „digitaler Geschäftsmodelle“. Um die damit einhergehende Veränderung der strategi- schen Positionierung eines Unternehmens optimal erfassen zu können, wurde das ur- sprüngliche Modell der Strategiedimension 7 um neue Dimensionen ergänzt, die im Kon- text „Digitalisierung“ oft in besonderer Weise zu beachten sind. Die Digitalisierung von Pro- dukten, Prozessen und ganzer Geschäftsmo- delle weisen nämlich einige typische Charak- teristika auf  8 , wie z. B. · vernachlässigbare Grenzkosten der Produk- tionen und geringe Transaktionskosten, · hohe Skalierbarkeit mit der Möglichkeit sehr hoher Wachstumsraten, · hoher Wertanteil von Daten (z. B. für die Generierung kundenindividueller Lösungen), · Plattform-Ökonomien. Die neuen technologischen Möglichkeiten und veränderte Wettbewerbsbedingungen infolge von „Digitalisierung und Industrie 4.0“ machen es aber erforderlich, einige für eine Vielzahl von Unternehmen relevante Sachverhalte zu disku- tieren, wie z. B. Bedrohung durch disruptive Strategien von Wettbewerbern, Bedeutung von Online-Plattformen, kundenspezifische Daten (Big Data) und immaterielle Produkte. IBM COGNOS TM1 SOFTWARELÖSUNGEN DREI LÖSUNGEN / EIN KONZEPT / EINE DATENBANK TM1 inside Nutzen Sie als Geschäftsführer, Top-Ma- nager oder Controller einfach bedienbare, hochflexible und kosteneffiziente Business Lösungen! Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche, modular aufgebaute Softwareplattform für Analyse , Reporting , Planung und Konsolidierung . elKomSolutions GmbH Karlstraße 13 78532 Tuttlingen Tel. +49(0)7461 / 9 66 11-0 www.elkomsolutions.de BUSINESS INTELLIGENCE UNTERNEHMENSPLANUNG KONZERNKONSOLIDIERUNG CM Januar / Februar 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==