CONTROLLER Magazin 1/2020
4 Kaum ein Unternehmen kann seine Strategie in Anbetracht der vielfältigen Herausforderun- gen durch die zunehmende Digitalisierung 1 von Wirtschaft und Gesellschaft – mit allen Chancen und Gefahren – einfach unverändert lassen. Der Erfolg eines Unternehmens hängt wesentlich ab von der Unternehmensstrategie, die die Leitlinie für alle Aktivitäten darstellt und regelmäßig an Veränderungen des Umfelds angepasst werden sollte. Wie erfasst man strategischen Handlungsbedarf durch Digitalisierung? Im Gegensatz zum Jahresabschluss und den Kennzahlen in der operativen Planung sind Aus- sagen zur Strategie oft wenig strukturiert und unpräzise. Will man jedoch die aktuelle Strate- gie kritisch betrachten, mögliche Ansatzpunkte für eine Veränderung systematisch identifizieren sowie nachvollziehbar und klar erforderliche Än- derungen der Strategie aufzeigen, benötigt man eine strukturierte Beschreibung der Strategie. Dies ist auch notwendig, um die Strategieum- setzung im Rahmen des strategischen Control- lings 2 adäquat steuern zu können. Grundsätzlich unterschieden werden sollte hierbei zwischen der Portfoliostrategie und der darauf basierenden Geschäftsstrategie für ein- zelne strategische Geschäftseinheiten 3 . Aufga- be der Portfolio-Strategie ist es, unter Berück- sichtigung von Marktattraktivität 4 und Ausprä- gungen von Erfolgspotenzialen des eigenen Un- ternehmens strategische Geschäftseinheiten auszuwählen, die potenziell aussichtsreich – und damit Unternehmenswert generierend – erscheinen. Für jede der strategischen Ge- schäftseinheiten ist dann eine Geschäftsstra- tegie zu entwickeln. Mit der Methodik der strategischen Positionie- rung anhand definierter „Strategiedimensio- nen“ wird ein Instrument vorgestellt, das eine strukturierte Beschreibung der Unternehmens- strategie unterstützt. Dies ist wichtig für das strategische Controlling. Insbesondere wird es mit diesem Hilfsmittel möglich, · denkbare Gestaltungsvarianten der Strategie aufzuzeigen, · geplante oder realisierte Veränderungen der strategischen Positionierung zu verdeut lichen und · die Strategie des eigenen Unternehmens mit derjenigen von Wettbewerbern zu vergleichen. Unternehmensstrategie und strategische Positionierung im Zeitalter der Digitalisierung von Werner Gleißner Unternehmensstrategie im Zeitalter der Digitalisierung
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