CONTROLLER Magazin 1/2020
45 Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde und hat auch das Controlling erreicht. Doch wo liegen hier die möglichen Anwendun- gen? Wo liegen die Barrieren und Grenzen? Und welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein oder geschaffen werden, um KI nutzbrin- gend in das Instrumentenportfolio des Control- lings zu integrieren? Ausgangspunkt für die Nutzung von KI ist der Controlling-Prozess eines Unternehmens, in dem sich verschiedene Ansatzpunkte für KI mit unterschiedlicher Nutzenintensität für die Stake holder des Controllings anbieten. KI ist dabei je- doch nicht nur einfach ein Instrument, das wie ein neues Softwaretool implementiert und ge- nutzt werden kann. Vielmehr greift KI umfas- send in die Prozesse des gesamten Unterneh- mens ein, verändert den Umgang mit Control- ling-Informationen, erfordert neues Denken, geänderte Qualifikationen und eine organisato- rische Einordnung als Voraussetzung für Wirk- samkeit. Nur dann besteht die Chance, aus KI ein effektives Instrument des Controllings zu machen. Was beinhaltet KI und welche relevanten Formen gibt es? KI ist der Überbegriff für Anwendungen, bei de- nen Maschinen oder Systeme menschenähnli- che Intelligenzleistungen wie Wahrnehmen, Ur- teilen, Problemlösen, Lernen erbringen. Künst- liche Intelligenz existiert dabei in unterschiedli- chen Intensitätsstufen und Ausprägungsgraden. Angefangen bei Algorithmen, die im Rahmen von Prozessen vor allem „repetitive“ Aufgaben übernehmen, über Big-Data-Analysen hin zu den Möglichkeiten des „selbst lernenden Sys- tems“. Für dieses stehen vor allem „Machine Learning“ und „Deep Learning“. In den letzt genannten Ausprägungen erfüllt das System Controllingaufgaben, bei denen der Mensch z. B. noch in die Analyse oder den Analyseprozess eingreifen kann (Machine Learning), während er beim Deep Learning keinen Einfluss mehr auf den Lernprozess erhält. In letzterem Fall würde er beispielsweise ein Analyseergebnis erhalten, ohne dass er weiß, wie es eigentlich konkret zustande kommt (siehe Abbildung 1). Die Nutzbarkeit von KI basierten Systemen und Methoden in einem Unternehmen hängt in ho- hem Maße vom methodischen Reifegrad des Controllings ab. Kämpft das Controlling mit der Beschaffung und Aufbereitung von Daten, der Vervollständigung von Stammdaten und der Überwindung von manuellen Schnittstellen, so ist das vermutlich noch nicht die geeignete Künstliche Intelligenz im Controlling von Günter Lubos Abb. 1: Ausprägungsformen der Künstlichen Intelligenz © Sergey Tarasov – www.stock.adobe.com CM Januar / Februar 2020
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==