CONTROLLER Magazin 1/2020

29 Unser Altkanzler Helmut Schmidt hatte auf Fragen, die ihm „unangenehm“ waren, mit drei möglichen Antworten gekontert: 1. Die Frage verstehe ich nicht 2. Die Frage enthält drei Fehler 3. Die Frage ist falsch Ich möchte hier näher auf die dritte Antwort „Die Frage ist falsch“ eingehen. In Unterneh- men mit mehreren Mitarbeitern kommt es na- türlich oft vor, dass nicht alle die gleiche Spra- che sprechen bzw. andere Vorstellungen vom Verständnis besitzen. Die Kommunikation ist dabei immer wieder eine Herausforderung. Nicht selten fehlt es an gemeinsamen Abspra- chen, die dann zu Fehlern oder Abweichungen in den Prozessen führen. Wenn dies erst einmal passiert ist, ist es zwingend erforderlich, dass die jeweilige Führungskraft entsprechend re- agiert. Niemals sollte eine Führungskraft die Frage „Sprecht Ihr nicht miteinander“ an die Mitarbeiter stellen. Dies erweckt bei den Mitar- beitern schnell den Eindruck, dass ihnen man- gelnde Kompetenz in der Kommunikation vor- geworfen wird. Das fördert natürlich nicht die Motivation. Nicht selten ist es dabei die Füh- rungskraft bzw. Teamleiter selbst, der gewisse Anweisungen gegeben hat, die die Mitarbeiter nach besten Wissen und Gewissen umsetzen. Stattdessen sollte die Führungskraft in erster Linie die Gründe erarbeiten und herausfinden, wie es zu dem Missverständnis gekommen ist. Mit diesen Informationen, die dem Teamleiter oft nicht vorliegen, können im Anschluss ent- sprechende Maßnahmen eingeleitet werden. Für die Kommunikation mit den Mitarbeitern sollten dann gesagt werden: „Nächstes Mal achtet bitte darauf, dass alle Kollegen, die in den Prozess eingebunden sind, infor- miert werden, damit wir das Projekt er- folgreich zum Abschluss bringen.“ Und schon klingt die Aussage wesentlich besser als die Frage: „ Sprecht Ihr nicht miteinander?“ Autor Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School und verfügt über mehr- jährige Erfahrung im Controlling. An der Hochschule Fresenius ist er als freiberuflicher Dozent tätig. Seine Schwerpunkte sind das Ein- und Verkaufscontrolling sowie Online-Controlling. E-Mail: kditz@hanseatic-business-school.com www.hanseatic-business-school.com Sprecht Ihr nicht miteinander? Wieso eine Führungskraft diese Frage ihren Mitarbeitern nicht stellen sollte von Kristoffer Ditz © melita – www.stock.adobe.com CM Januar / Februar 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==