CONTROLLER Magazin 1/2020

Editorial zunächst einmal hoffe ich, dass Sie alle bestens im Jahr 2020 (das schreibt sich gut!) angekom­ men sind, für das ich Ihnen weiterhin alles Gute, Gesundheit, Glück sowie beruflichen wie pri­ vaten Erfolg wünsche! In unserem Titelthema geht es diesmal um das Thema Strategie bzw. um „Strate-Wie?“ , wie wir es wortspielerisch aufs Cover gebracht ha­ ben. So schreibt der Autor Werner Gleißner tref­ fend: „Kaum ein Unternehmen kann seine Stra­ tegie in Anbetracht der vielfältigen Herausfor­ derungen durch die zunehmende Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft – mit allen Chancen und Gefahren – einfach unverändert lassen.“ Nur, was bedeutet das? Wie geht man es an? Ab Seite 4 ff. erläutert Werner Gleißner die 20 wichtigsten Strategiedimensionen. Der Artikel lässt sich durchaus als eine Art Check­ liste verwenden, wenn Sie damit befasst sind, Ihre Unternehmensstrategie (neu) zu formulieren. Es ist eine Binsenweisheit, dass die Erarbeitung von Strategien nichts ist ohne ihre erfolgreiche Umsetzung . Hatten wir Ihnen in der letzten Ausgabe mit OKR eine aktuelle Umsetzungs­ methode vorgestellt, so finden Sie auch in die­ ser Ausgabe einige Beiträge, die sich mit erfolg­ reicher Strategieumsetzung beschäftigen, z. B. mittels Hoshin Kanri (S. 16 ff.) oder Integrated Thinking (S. 26 ff.). Gleichzeitig geht es darum, Fehlsteuerungen zu vermeiden, was in den Ar­ tikeln „Fehlsteuerung durch falsche Zielvorga­ ben“ (S. 20 ff.) sowie „Risiko im Management“ (S. 38 ff.) thematisiert wird. Ich freue mich sehr, Ihnen mit dem neuen Jahr eine neue Kolumne vorstellen zu können: Unter dem Titel „Controlling rockt!“ wird Prof. Dr. Nicole Jekel ab dieser Ausgabe (S. 14 f.) zu grundlegenden Controlling-Themen pointierte Handlungsvorschläge und Tipps vorstellen. Den konkreten Einblick in die Praxis liefert in dieser Ausgabe Alfred Biel durch sein Interview mit Dr. Thorsten Böth. Dabei geht es um die Steuerung einer Non-Profit-Organisation am Beispiel des Kreisverbandes Solingen des Deut­ schen Roten Kreuzes (S. 52 ff.). In eigener Sache informieren wir Sie über eine Preisanpassung beim Controller Magazin: Ab diesem Jahr beträgt der Preis für das Jahres­ abo EUR 198,- incl. Umsatzsteuer zuzüglich Versandkosten. Darin enthalten ist natürlich auch die Nutzung des Online-Archivs unter www.controllermagazin.de . Zum Schluss eine sehr erfreuliche Nachricht: Unserem Redaktions-Kollegen Alfred Biel ist es zu verdanken, dass er durch jahrelanges Dran­ bleiben einen für das Controller-Image wich­ tigen Erfolg erzielt hat: Im neuesten Duden von 2019 ist der Controller nun als ein „Fachmann für Unternehmenssteuerung“ definiert, nach­ dem der Duden viele Jahre auf der weitaus engeren Definition des Controllers als einem „Fachmann für Kostenrechnung“ beharrt hatte. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich das Boh­ ren dicker Bretter lohnen kann. Ich wünsche Ihnen viel Optimismus und Zuver­ sicht beim täglichen Bohren Ihrer dicken Bret­ ter und hoffe, dass die Lektüre des Controller Magazins Sie dabei unterstützt. Mit herzlichen Grüßen Conrad Günther Herausgeber Chefredakteur Controller Magazin Vorstandsmitglied des Verlags für ControllingWissen AG Vorsitzender des Aufsichtsrats der CA Akademie AG conrad.guenther@vcw.de C M Y CM MY CY CMY K Liebe Leserinnen und Leser, CM Januar / Februar 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==