CONTROLLER Magazin 3/2020

93 gisch-didaktisches Konzept mit vielen Skizzen und Abbildungen, Beispielen und Aufgaben zugrunde. Eine begleitende Website vermittelt ergänzende Informationen sowie Lösungen zu vielfältigen Aufgaben. Der testweise Zu- griff verlief erfolgreich. Der grundsätzliche Ablauf einer statistischen Unter- suchung wird einleuchtend und schlüssig präsentiert. Dieses Lehr- und Arbeitsbuch erzählt die Geschichte von drei Studierenden, die ein studen- tisches Unternehmen gegründet haben, die StudierBar. Fragen und Auf­ gaben knüpfen konkret an dieses fiktive Unternehmen an und geben damit statistischen Fragestellungen einen hohen Praxisbezug. Mit Blick ins Buch (unter utb-shop.de) . Buchnutzen : Eine anschauliche und verständliche Einführung in die Statistik, die zum Mitarbeiten anregt. Führung als Erfolgsfaktor Bariso, Justin EQ – Emotionale Intelligenz: Wie es im Privat- und Berufsleben gelingt, emotionale Reaktionen zu kontrollieren und Emotionen sinnvoll zu nutzen München: Vahlen 2019 – 183 Seiten, € 22,90 / E-Book € 18,99 Zum Buch Der Autor, Justin Bariso, ist den Angaben nach Autor, Vortragsredner und Berater. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ute Mareik. Jus- tin konzentriert sich dem Vernehmen nach dar- auf, „anderen zu vermitteln, wie sie die Macht ihrer Gefühle zum Guten einsetzen können“. Die Themen Von der Theorie zur Praxis – Unter Kontrolle – Gewohnheitstiere – Rohdiamanten – Die Wahrheit über Empathie – Die Macht der Ein- flussnahme – Brücken bauen – Die Schat- tenseite – Unterwegs in die Zukunft – Die 10 Gebote der emotionalen Intelligenz. Mein Resümee Emotionale Intelligenz im Sinne des Autors bedeutet: „Lassen Sie Ihre Gefühle für sich arbeiten , nicht gegen sich.“ Der Autor befasst sich vor- nehmlich mit dem Wesen und Bedeutung der Emotionalen Intelligenz (EQ) sowie mit dem bewussten Umgang der eigenen und fremden Emotionen. Wesentliche Themen sind daher die emotionale Selbst- und Fremdwahr- nehmung sowie das Selbst- und Beziehungsmanagement. Bei der Emoti- onalen Intelligenz, wie sie in diesem Buch beschrieben, erläutert und in- terpretiert wird, geht es im Wesentlichen um die Fähigkeit, Gefühle zu er- kennen, zu verstehen und sie in bestimmter, positiver Weise zu behandeln und einzusetzen. Der Titel – ein Lehr- und Arbeitsbuch – stellt hohe Ver- haltensanforderungen. Dazu werden vielfältige Einsichten und verschie- denartige Anstöße vermittelt. In welchem Maße die hier geforderte Selbstoptimierung gelingen kann, mag offenbleiben. Das Buch ist lese- freundlich gestaltet, wozu die tiefe und übersichtliche Gliederung beiträgt, ebenso die gut benutzerfreundliche Textgestaltung, Infokästen, Hervor- hebungen etc. Die Verlagspräsentation enthält eine Leseprobe. Kreutzer, Ralf T. Toolbox für Marketing und Management Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente Wiesbaden: Springer 2018 – 284 Seiten, Buch + E-Book € 32,99 / E-Book € 12,99 Das Buch Der Autor, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, ist Pro- fessor für Marketing an der HWR Hoch- schule für Wirtschaft und Recht Berlin so- wie Marketing und Management Consul- tant. Das Buch bietet eine System- und Methodensammlung. Die Themen Präsentationen – Vision, Mission, Ziele – Entwicklung von Strategien – Strategische Analyseinstrumente – Prognoseverfahren – Kundenwertmodelle – Kreativmethoden – Projektmanagement – Bud- getierungskonzepte – Marketingplan – Change Management. Mein Resümee Der Band präsentiert in kompakter Form ein Instrumentarium für ver- schiedene Aufgabenstellungen. Vorgestellt werden u. a. die Zielpyramide, Canvas-Konzepte, SWOT-Analyse, Wertkettenanalyse, Szenarioanalyse, Mind-Map, Scrum etc. Zitate bereichern die Ausführungen, Merksätze betonen Wichtiges, Infoboxen vermitteln Informationen zu bestimmten Fragenkomplexen, zahlreiche Abbildungen veranschaulichen Sachverhal- te oder Zusammenhänge. Eine lesefreundliche Textgestaltung rundet den positiven Gesamteindruck ab. Der Verlag bietet Leseproben. Buchnut- zen : Das Buch bietet einen strukturierten Überblick über wesentliche be- triebswirtschaftliche Methoden und Konzepte in anwendungsnaher Form. Schmidt, Peter Statistik schrittweise verstehen Lehr- und Arbeitsbuch München: UVK 2019 – 185 Seiten, gedrucktes Buch € 19,99 / Online-Zugang € 15,99 / Buch und Online-Zugang € 23,99 Der Autor, Prof. Dr. Peter Schmidt, lehrt Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Hochschule Bremen. Der erste Teil befasst sich mit der beschreibenden Statistik (de- skriptive Statistik), behandelt deren Grund- lagen, geht auf die Bedeutung von Merkma- len ein, erörtert die Zeitreihenanalyse und stellt Maß- und Indexzahlen dar. Der zweite Teil widmet sich der mathematischen Sta- tistik (auch analytische, induktive, schlie- ßende Statistik) mit besonderem Akzent auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie auf Verteilungen und Stichproben. Statistik schrittweise verstehen ist die konzeptionelle Grundlage des Bu- ches. Es zeichnet sich aus durch eine planmäßige und systematische Vor- gehensweise. Zudem liegt der Veröffentlichung ein durchdachtes pädago- CM Mai / Juni 2020

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==