CONTROLLER Magazin 3/2020
93 gisch-didaktisches Konzept mit vielen Skizzen und Abbildungen, Beispielen und Aufgaben zugrunde. Eine begleitende Website vermittelt ergänzende Informationen sowie Lösungen zu vielfältigen Aufgaben. Der testweise Zu- griff verlief erfolgreich. Der grundsätzliche Ablauf einer statistischen Unter- suchung wird einleuchtend und schlüssig präsentiert. Dieses Lehr- und Arbeitsbuch erzählt die Geschichte von drei Studierenden, die ein studen- tisches Unternehmen gegründet haben, die StudierBar. Fragen und Auf gaben knüpfen konkret an dieses fiktive Unternehmen an und geben damit statistischen Fragestellungen einen hohen Praxisbezug. Mit Blick ins Buch (unter utb-shop.de) . Buchnutzen : Eine anschauliche und verständliche Einführung in die Statistik, die zum Mitarbeiten anregt. Führung als Erfolgsfaktor Bariso, Justin EQ – Emotionale Intelligenz: Wie es im Privat- und Berufsleben gelingt, emotionale Reaktionen zu kontrollieren und Emotionen sinnvoll zu nutzen München: Vahlen 2019 – 183 Seiten, € 22,90 / E-Book € 18,99 Zum Buch Der Autor, Justin Bariso, ist den Angaben nach Autor, Vortragsredner und Berater. Aus dem Amerikanischen übersetzt von Ute Mareik. Jus- tin konzentriert sich dem Vernehmen nach dar- auf, „anderen zu vermitteln, wie sie die Macht ihrer Gefühle zum Guten einsetzen können“. Die Themen Von der Theorie zur Praxis – Unter Kontrolle – Gewohnheitstiere – Rohdiamanten – Die Wahrheit über Empathie – Die Macht der Ein- flussnahme – Brücken bauen – Die Schat- tenseite – Unterwegs in die Zukunft – Die 10 Gebote der emotionalen Intelligenz. Mein Resümee Emotionale Intelligenz im Sinne des Autors bedeutet: „Lassen Sie Ihre Gefühle für sich arbeiten , nicht gegen sich.“ Der Autor befasst sich vor- nehmlich mit dem Wesen und Bedeutung der Emotionalen Intelligenz (EQ) sowie mit dem bewussten Umgang der eigenen und fremden Emotionen. Wesentliche Themen sind daher die emotionale Selbst- und Fremdwahr- nehmung sowie das Selbst- und Beziehungsmanagement. Bei der Emoti- onalen Intelligenz, wie sie in diesem Buch beschrieben, erläutert und in- terpretiert wird, geht es im Wesentlichen um die Fähigkeit, Gefühle zu er- kennen, zu verstehen und sie in bestimmter, positiver Weise zu behandeln und einzusetzen. Der Titel – ein Lehr- und Arbeitsbuch – stellt hohe Ver- haltensanforderungen. Dazu werden vielfältige Einsichten und verschie- denartige Anstöße vermittelt. In welchem Maße die hier geforderte Selbstoptimierung gelingen kann, mag offenbleiben. Das Buch ist lese- freundlich gestaltet, wozu die tiefe und übersichtliche Gliederung beiträgt, ebenso die gut benutzerfreundliche Textgestaltung, Infokästen, Hervor- hebungen etc. Die Verlagspräsentation enthält eine Leseprobe. Kreutzer, Ralf T. Toolbox für Marketing und Management Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente Wiesbaden: Springer 2018 – 284 Seiten, Buch + E-Book € 32,99 / E-Book € 12,99 Das Buch Der Autor, Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, ist Pro- fessor für Marketing an der HWR Hoch- schule für Wirtschaft und Recht Berlin so- wie Marketing und Management Consul- tant. Das Buch bietet eine System- und Methodensammlung. Die Themen Präsentationen – Vision, Mission, Ziele – Entwicklung von Strategien – Strategische Analyseinstrumente – Prognoseverfahren – Kundenwertmodelle – Kreativmethoden – Projektmanagement – Bud- getierungskonzepte – Marketingplan – Change Management. Mein Resümee Der Band präsentiert in kompakter Form ein Instrumentarium für ver- schiedene Aufgabenstellungen. Vorgestellt werden u. a. die Zielpyramide, Canvas-Konzepte, SWOT-Analyse, Wertkettenanalyse, Szenarioanalyse, Mind-Map, Scrum etc. Zitate bereichern die Ausführungen, Merksätze betonen Wichtiges, Infoboxen vermitteln Informationen zu bestimmten Fragenkomplexen, zahlreiche Abbildungen veranschaulichen Sachverhal- te oder Zusammenhänge. Eine lesefreundliche Textgestaltung rundet den positiven Gesamteindruck ab. Der Verlag bietet Leseproben. Buchnut- zen : Das Buch bietet einen strukturierten Überblick über wesentliche be- triebswirtschaftliche Methoden und Konzepte in anwendungsnaher Form. Schmidt, Peter Statistik schrittweise verstehen Lehr- und Arbeitsbuch München: UVK 2019 – 185 Seiten, gedrucktes Buch € 19,99 / Online-Zugang € 15,99 / Buch und Online-Zugang € 23,99 Der Autor, Prof. Dr. Peter Schmidt, lehrt Volkswirtschaftslehre und Statistik an der Hochschule Bremen. Der erste Teil befasst sich mit der beschreibenden Statistik (de- skriptive Statistik), behandelt deren Grund- lagen, geht auf die Bedeutung von Merkma- len ein, erörtert die Zeitreihenanalyse und stellt Maß- und Indexzahlen dar. Der zweite Teil widmet sich der mathematischen Sta- tistik (auch analytische, induktive, schlie- ßende Statistik) mit besonderem Akzent auf die Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie auf Verteilungen und Stichproben. Statistik schrittweise verstehen ist die konzeptionelle Grundlage des Bu- ches. Es zeichnet sich aus durch eine planmäßige und systematische Vor- gehensweise. Zudem liegt der Veröffentlichung ein durchdachtes pädago- CM Mai / Juni 2020
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc4MQ==