CONTROLLER Magazin 3/2020

71 One-Klick-Bewerbung, bei der u. a. die Mög- lichkeit gegeben ist, die bewerbereigenen Pro- file aus Social Media- und Karrierenetzwerken zu versenden. Die möglichen Formen der Be- werbung treffen jedoch auf indifferente Beliebt- heit, wobei die Bewerbung per E-Mail stark präferiert wird, wie die „Candidate Experience Studie“ von „metaHR“ besagt. Im Anschluss an die Bewerbung durchlaufen die ausgewählten Kandidaten die dritte Phase der Candidate Journey, die Teilnahme an Per- sonalauswahlverfahren, und treten dabei in wünschten Bewerbungsunterlagen bereitstel- len. Darüber hinaus erwarten Bewerber Infor- mationen zu der Firmenphilosophie und den Unternehmenswerten, der Produktpalette, möglichen Aus- und Weiterbildungsmöglich­ keiten sowie Mitarbeiterrezensionen. 11 Mit der Übermittlung der Bewerbungsunterla- gen wird in der zweiten Phase aus einem Job- suchenden ein tatsächlicher Bewerber. Die möglichen Kanäle reichen hierbei von der E- Mail-Bewerbung über das Online-Formular der Karrierewebseiten und den Postweg bis hin zur Der Begriff Candidate Journey bezeichnet all jene direkten und indirekten Touchpoints zwi- schen einem Bewerber und einem Unterneh- men vor, während und nach dem Bewerbungs- und Auswahlprozess, die maßgeblich auf die Candidate Experience eines Kandidaten wirken. Aufgrund der individuellen Wahrnehmung und des kaum verallgemeinerbaren individuellen Er- lebens der Bewerber in der Candidate Journey empfiehlt sich eine genaue Betrachtung der einzelnen Touchpoints. Zur Strukturierung und Analyse der gesamten Candidate Journey lässt sich diese in einzelne Phasen einteilen. Sie ver- läuft im Idealfall wie in Abbildung 2 veran- schaulicht. Die Candidate Journey kann demnach in fünf Phasen unterteilt werden , die alle Schritte des Bewerbungs-, Auswahl- sowie In- tegrationsprozesses umfassen und die Grund- lage für die Ausarbeitung eines gezielten Can- didate Experience Management bilden. Die erste Phase beinhaltet die Orientierung und Jobrecherche eines Bewerbers, bei der es um die Zusammentragung relevanter Informati- onen zu potenziellen Arbeitgebern geht. Laut der Candidate Journey Studie von „metaHR“ und „stellenanzeigen.de “ lassen sich Internet- Stellenbörsen, Unternehmens-Webseiten sowie Social-Media-Kanäle als gängigste Touch- points in dieser Phase nennen. Insbesondere beurteilen potenzielle Bewerber hierbei die In- formationsgewinnung. Folglich sollten Unter- nehmen umfassende Informationen zu offenen Vakanzen mit den diesbezüglichen Anforde- rungsprofilen, Ansprechpartnern und ge- Abb. 2: Phasenmodell (Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Athanas, C., Wald, P.; Candidate Journey Studie 2017, S. 8) Autoren Dr. Patrick Hedfeld ist FOM Hochschuldozent in Frankfurt und unterrichtet dort Wirtschaftsethik und IT-Management. Als freier Publizist wid- met er sich modernen Themen an der Schnittstelle zwischen IT und Fachlichkeit. E-Mail: patrick.hedfeld@gmx.de Christoph Mahnel ist Programm-/Projektleiter bei der Deutschen Leasing und lei- tet dort seit mehr als einem Jahrzehnt komplexe IT- und Orga- nisationsprojekte. Als diplomierter Mathematiker (JLU Gießen – Nebenfach Informatik) verbrachte er nach seinem Studium die ersten Berufsjahre in der Beratung, bevor er sich auf die Ar- beit im Finanzdienstleister-Umfeld fokussiert hat. E-Mail: ich@christoph-mahnel.de Anne Gutzmer, M. Sc. Personalberaterin E-Mail: anne.gutzmer.ag@gmail.com CM Mai / Juni 2020

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